HILFE Mittelalterhochzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Laetitia

Guest
Hallo ihr, zufällig bin ich bei der Suche nach Mittelalterkleidung auf dieses Forum gestoßen und möchte nun hier um Hilfe oder einen Tipp bitten. Das zu mir: Mit Mittelalter habe ich gar nichts zu tun... Das zu meiner Situation: Ich bin im Mai auf eine MA-Hochzeit eingeladen - entsprechende Kleidung erwünscht... ?( Bisher habe ich einfach mal über google nach Mittelalterkleidern gesucht und nicht schlecht über die Preise gestaunt. Da sind ja (nach oben) keine Grenzen gesetzt... Und ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich tun soll: Einerseits möchte ich natürlich nicht in Karnevalsverkleidung für 25 € in "plastikbunt" erscheinen - die sehen ja absolut schauerlich aus! Andererseits möchte und kann ich aber auch nicht so hohe Summen bezahlen. Also mir ist klar, dass 50, 60 und 70 € für so ein Kleid wenig ist (und diese dann gar nicht "A" (hab ich hier schon gelernt :) ) sind) - aber ich finde es für meine Situation doch ganz schön viel, zumal ich auch nicht so gut verdiene. Von mir aus kann das Kleid auch gerne aus Baumwolle sein, selbst wenn es die damals nicht gab. Mir geht es nur darum ein nettes Kleid zu finden, das ich an diesem Tag tragen kann, das einigermaßen mittelalterlich ist und trotzdem kein Karnevalskostüm. Und eben günstig. Am liebsten würde ich so wenig wie möglich ausgeben, maximal (mit Versandkosten) jedoch so 40 €. Mehr ist einfach nicht drin, ein Geschenk muss ich ja auch noch besorgen (hat da jemand einen Vorschlag ?? :D ) Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich so ein Kleid kriegen kann? Und was man da überhaupt anziehen kann? Denn das ein oder andere Kleid, was ich so entdeckt habe kommt mir eher wie Hippie-Batik-Mode oder auch Vampirmäßig vor... Vielen, vielen Dank schon mal für Antworten!!! Gruß Laetitia
 
Hallo Laetitia, wenn du auf eine Mittelalterhochzeit eingeladen bist würde ich da mal mit meinen Fragen anfangen;-) Ist denn das Hochzeitspaar mittelalterbegeistert oder sogar im "Mittelalter" tätig ......??? Wie stellen die sich das vor........??? Haben eventuelle Freunde des Paares etwas zu verleihen oder zu verkaufen, was denn dann auch noch zufällig in deren Zeit etc. passt........??? Vielleicht kannst du ja mit anderen Gästen zusammenlegen und erforschen was gebraucht wird und etwas "mittelalterliches" als Geschenk kaufen. Vielleicht ergibt sich für dich auf diesem Wege ja etwas. Wenn du deine Infos hast kannste ja dann gezielter nach einem Kleid schauen.... Liebe Grüße Mara
 
Hallo Laetitia, ich würde vorschagen selber machen. Dann bist du sicherlich am günstigsten und kannst dir selber aussuchen was du willst. Schnittmuster findest du haufenweise im Netz, auch hier im Forum wirst du da einige Links finden wenn du ein bisschen suchst. Wenn du selber nicht so fit mit der Nähmaschine bist, vielleicht findet sich ja jemand im Freundeskreis der dir hilft. Vielleicht hat das Brautpaar selber auch Ideen für dich, denn du bist sicher nicht der einzige Gast mit dem Problem. Wenn du noch weitere Infos suchst ist es sicher am einfachsten du meldest dich hier im Forum an, du wirst hier sicher viele gute Tips finden, und Leute die bereit sind dir Fragen zu beantworten :) Viele Grüße, Brenna
 
Ist zwar nicht sooo "A", aber schau mal unter www.mytholon.de Dort findest Du Kleider für 40,- Euro, die für diesen einen "Termin" voll und ganz reichen sollten.
 
Schon mal an selbst nähen gedacht? Stoffverbrauch ca. 3m (bei 1,40 Breite), Schnittmuster findest Du zuhauf im Netz. ´ne schöne Borte noch dran (Ärmel und Kragen, da brauchst Du nicht mehr als 1,5-2m) - man kann durchaus "mittelalterliche Kleider" für unter 40 € schneidern. Und Du hast ein Unikat! Nur Mut, ich hab auch nicht Schneiderin gelernt, sondern bin über das Hobby dazu gekommen. Die Hochzeit ist nicht zufällig in der Nähe von Berlin? Habe gerade am WE mit einer Bekannten für eine Hochzeitsgesellschaft (die findet auch im Mai statt) an den Gewandungen gebastelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun einmal registriert hier im Forum und blicke noch nicht ganz durch - bin ich schon angemeldet?!? Werde mich bei Gelegenheit auch vorstellen. Also so etwas von der Herzog geht in die Richtung, wie ich mir denke - vielen Dank schon mal! Und zu der Hochzeit muss ich sagen: ich verstehe gar nicht, wie die beiden auf den Trichter gekommen sind so eine Hochzeit zu veranstalten! Bei der Einladung bin ich fast aus allen Wolken gefallen... Die beiden sind nämlich so keine klassischen Mittelalterfans (was ich darunter verstehe), sondern eher so "Begeisterte" - also die gehen gerne auf so Märkte und fahren dafür auch mal ein Stück, sie hören auch diese (sorry) "Dudelsackmusik" und kaufen gern auch mal so n Schmuck in dem Stil... aber das war es auch schon. Er hat meiner Meinung nach selbst gar keine passenden Klamotten und sie nur minimal. (Für die Hochzeit kleiden sie sich natürlich neu ein mit was Passendem). Und zum Thema selbst machen: Nähmaschine? Was ist das... Leider habe ich weder in meinem Umfeld, noch im erweiterten Bekanntenkreis so kreative Köpfe, die nähen könnten, geschweige denn überhaupt eine Maschine besitzen... bis auf eine Person: Die Braut. Und die ist leider momentan sehr mit sich selbst beschäftigt bzw. mit der Hochzeit (was ich ihr auch nicht verdenken kann). Jedenfalls schon einmal danke und gerne erwarte ich weitere Antworten von Euch zu Tipps. Und noch einmal zum Thema Geschenk: Macht da etwas mittelalterliches überhaupt Sinn? Was wäre denn ein authentisches Geschenk (rein Interesse halber, was man damals so verschenkt hat)
 
Was man verschenkt hat...den Schlüssel zum Keuschheitsgürtel :groehl
 
Selbst nähen wäre wirklich toll, aber ich muss einfach zugeben, dass das in meinem Fall bis Mai auf keinen Fall mehr funktionieren kann - ich habe weder Ahnung von Schnittmustern, noch von Stoff. Und hier habe ich so ein Beispiel Link für so ein von mir bereits angesprochenes Kleid (günstig, aber doch selbst für mich zu erkennen: kein Mittelalter - ODER??) http://www.dark-fashion-shop.de/KLEID_TIANA - in dem Fall nicht mal günstig..
 
Naja eigentlich wurde es nicht verschenkt ^^ Aber fände ich persönlich lustig :) So als Schabernack :p
 
Und hier habe ich so ein Beispiel Link für so ein von mir bereits angesprochenes Kleid (günstig, aber doch selbst für mich zu erkennen: kein Mittelalter - ODER??) http://www.dark-fashion-shop.de/KLEID_TIANA - in dem Fall nicht mal günstig..
...definitiv nicht, sowas zählt bei mir bestensfalls als Sommerkleidchen 2010 A.D. Schau doch einfach mal bei ebay, gib "Mittelalter Kleid" oder "Mittelalter Gewand" ein und in der linken Spalte kannst Du Deine maximale Preisvorstellung angeben. Wirst ja sehen, was dabei rumkommt.
 
Danke Mara, übrigens ist die Hochzeit nicht bei Berlin. Bei ebay erscheinen häufig nur die Karnevalsverkleidungen in meinen Preisvorstellungen oder es gefällt mir einfach nicht... Da habe ich aber doch noch mal eine Frage (tut mir Leid, aber ich kenne mich wirklich leider gar nicht aus und während ich im Internet stöbere kommen immer mehr ??? auf...) - so ein Unterkleid, das haben die Models auf den Seiten doch einfach nur so zu Präsentationszwecken an oder kann man die einfach so als Kleid tragen? (z. B. so etwas hier: https://www.mytholon.com/product_in...=2_17&osCsid=06525483500ab4c93174aab591147fe2) Wo direkt meine nächste Frage aufkommt: weiß kann man ja als Gast auf einer Hochzeit selbst schlecht tragen, das ist Farbe der Braut - und wie sieht es mit schwarz aus? Auf eine Trauerfeier geht man ja nun auch nicht (obwohl..?! nein Spaß)
 
Also das Unterkleid würd ich nicht einfach so tragen. Schon mit was drüber. Und die Farben. Keine Ahnung, da musste dich durchfragen. Eine Freundin von mir hat in einem extra dafür angefertigten "blauen" Kleid und ihr Gemahl in blauem Gewand geheiratet. Und ich war in einem roten Gewand da..... Es ist wirklich leichter das Hochzeitspaar und die Gäste zu fragen und danach mit den Infos zu agieren.
 
Ganz ehrlich, ich würd mir in dem Fall nicht wirklich großartig nen Kopf drüber machen... Du schreibst, dass die beiden selber abgesehen von gelegentlichen Marktbesuchen nix mit MA am Hut haben. Und ich nehm an, die wissen auch, dass du selber nix damit zu tun hast, oder? Also, wenn ich in der Situation wäre, dass ich mich noch nie damit beschäftigt hätte und dann eine Einladung zu einer mittelalterlichen Was-auch-immer-Feier bekommen würde, würd ich wohl erstmal in meinem Kleiderschrank nachsehen, ob da irgendwas drin ist, was als (Markt-)Mittelalter durchgeht. Ich werde zB oft darauf angesprochen, dass ich jaimmer so mittelalterlich aussehen würde, wenn ich einen Stufenrock und eine Bluse mit Carmenausschnitt trage... Und als Gast für so eine Hochzeit wäre mir das definitiv genug Mittelalter (wie gesagt, wenn ich mich nicht damit beschäftigen würde). Oder auch als Gastgeber würde ich nicht von meinen Gästen verlangen, dass sie sich ein Gewand kaufen müssen. Sollte ich jemals heiraten, wird das vermutlich auch eine mittelalterliche Hochzeit, aber da vor allem in meiner Familie nicht alle so verrückt sind wie ich, werden die wohl kaum alle authentisch gewandet daherkommen - und das würde ich auch nicht verlangen! In dem Fall würde mir Marktmittelalter für's Ambiente durchaus genügen (sonst müsst ich ja auch katholisch heiraten, und das will ich nicht :zunge ). Und wer daheim gar nix hat, kann mich immer noch fragen, ob er sich was ausleihen kann... Hast du vielleicht mal beim Brautpaar nachgefragt, ob du dir was ausleihen kannst? Oder auch, was genau sie sich vorstellen?Vielleicht machst du dir jetzt auch ganz umsonst so viele Gedanken und das Paar hat da ähnliche Ansichten wie ich und sieht das gar nichtso eng... Zu dem von dir verlinkten Unterkleid - ein so helles Kleid würd ich nicht ohne irgendwas drüber anziehen. Das hat nichtmal was mit der Hochzeit zu tun, sonder es ist einfach eine undankbare Farbe. Du siehst jeden Fleck sofort... Aber du könntest auch ein solchen Kleid (ist ja nicht teuer) mit ner Packung Simplicol in die Waschmaschine werfen. Nur so ne Idee...
 
Huhu mal meine 5 Cent zu dem Thema.. wir haben letztes Jahr mittelalterlich geheiratet und haben es den Gästen freigestellt ob sie sich gewanden wollen oder nicht...die meisten wollten und haben dafür den Theaterfundus geplündert (Kostümverleih geht auch) oder waren sowieso aus der Szene..frag nicht was da alles bei rumkam aber wurscht es sah halbwegs irgendwie mittelalterlich aus...*g* Es tauchte sogar der Rock mit Carmenbluse und Korsett auf. Zur Farbe, generell ist es eine Frage des Anstandes erstens nicht die Farbe der Braut zu tragen und zweitens nicht prächtiger daherzukommen.... Zum Geschenk, was mittelalterliches zu schenken wenn beide eigentlich damit nix am Hut haben ist Blödsinn, das Geschenk mittelalterlich zu verpacken aber schon eher eine Idee. Und da gibts jede Menge Möglichkeiten. Geld in Holzschatzkiste z.B mit Karte auf Pergamentpapier....der Klassiker. Oder Geschenk bzw Geld (ist meistens gewünscht) in Centstücken im LEderbeutel etc....
 
Also für den Anfang fände ich das was du da in dem Mytholon-Shop gefunden hast gar nicht schlecht. Man müsste es halt etwas aufpeppen. Wie Maia schon vorgeschlagen hat könntest du es z.B. einfärben. Oder eine andere Möglichkeit wäre vielleicht einen Überwurf a la Wikiträgerrock (notfalls die Variante vorne eine Stoffbahn, hinten eine Stoffbahn und dazwischen zwei Träger - wenn du einen Stoff findest der z.B. gewalkt ist und nicht aufribbelt, so dass du ihn nicht uuunbedingt versäubern musst, hast du da fast nix zu nähen) oder eine Tunika oder sowas in farbig oben drüber. Edit: Herzog, sowas ist auch keine schlechte Idee, nur in dem Fall sind das glaube ich alles Kindergrössen ;-) Aber mit ein bisschen suchen findet sich sowas sicher auch in grösser.
 

Neueste Beiträge

Oben