Archäologische/historische Wanderwege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swana

Well-known member
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Ort
36142 Tann/Rhön
Da ich in keinem anderen Thread wirklich was zu diesem Thema gefunden habe, versuche ich es mal hier: Ich suche diverse archäologische/historische Wanderwege, die an Gräbern, Ruinen, Burgen, Museen oder über alte Handelswege führen ! Möglichst Wanderwege, die per Karte abzuwandern sind und bei denen man Wanderzeichen folgen kann. Die Länge wäre wir grundsätzlich erstmal egal ! Vornehmlich interessiere ich mich erstmal für Wanderwege in Hessen, aber auch Restdeutschland kann nicht schaden ! Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht auch mit Links oder Buch, bzw. Kartenhinweisen ! Dankeschön schonmal !
 
Div. Pilgerwege? Santiago de Compostela, Lourdes,... da gibts sicher auch bei Euch Pilgerstätten die heute noch auf uralten "typischen" Pfaden erfolgen. VIelleicht findest da mehr darüber?
 
Moin Swana, ein guter Anhaltspunkt können die europäischen Fernwanderwege sein, über die es auch ausgiebiges Kartenmaterial gibt. Alte Handelsrouten sind heute in der Regel unter modernen Straßen verborgen, da sie sich im Laufe der Jahrhunderte einfach erweitert haben. Hier ein Link von Tante Google wo schon so einiges zu finden ist: Klick Gruß, Timm
 
Da gäbe es in Hessen die Elisabethpfade: http://www.elisabethpfad.de/elisabethpfade.html Weiterhin kenne ich den ökumenischen Pilgerweg von Görlitz über Leipzig, Erfurt nach Vacha. Das war ebenfalls mal ein Handelsweg, die Via Regia. Von diesem zweigt auch der Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg ab. http://www.oekumenischer-pilgerweg.de/index.php Ein weiterer Jakobsweg wäre von Erfurt über Arnstadt, Paulinzella, Coburg, Vierzehnheiligen.... ebenfalls eine alte Handelsstraße. Alle sind mit einem bestimmten Muschelsymbol ausgeschildert und es gibt Pilgerführer, in denen der Wegverlauf, Unterkünfte etc. beschrieben sind.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten ! Also die meisten hessischen Pilgerwege sind mir bekannt ... bin sie teilweise auch schon gelaufen! Hab bei meiner Frage jetzt auch eher an Wanderwege, wie es sie beispielsweise um die Saalburg herum gibt, gedacht ! Vielleicht weiß dahingehend noch jemand was ... Aber schonmal danke soweit !
 
Also dann hätte ich noch den Vorschlag, dass du ein Liederbuch von Herbert Roth kaufst und den Rennsteig entlang wanderst. :D Aber ansonsten gibt es doch für jede Region Wanderwege und dazugehörige Karten. Ein Tagesausflug wäre auch, die Drei Gleichen bei Arnstadt "abzuwandern". http://www.drei-gleichen.de/ (ist nicht Hessen, aber gleich nebenan)
 
Ist zwar nicht Hessen, aber schau doch mal hier . Der Amtsbotenweg an sich ist historisch und führt auch an ganz vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Oder einer der anderen Wanderwege? Grüße Aennlin
 
Ich würde mich auch getrost an die örtlichen Wandervereine wenden. Es gibt oft mehr Sehenswürdigkeiten vor der Tür als man meint und die Karten der regionalen Vereine zeigen diese auf. Das einzige was dabei ist, dass es kein zeitliches Oberthema gibt und mittelalterliches Kloster neben Hünengrab geführt wird.
 
Nicht ganz Hessen :rolleyes: aber historisch und an vielem historischen vorbeiführend ist der Ausoniusweg der vom Rhein, genauer gesagt von Bingen aus, nach Trier führt. Dazu gibt es vom Rhein-Mosel-Verlag auch einen Wanderführer (den kann ich Dir auch leihen), der auch Nebenstrecken aufzeigt. Aber schau einfach auch mal bei Tante Wiki rein Ausoniusweg. Es grüßt herzlich Saxnoth
 
der spätmittelalterliche Pilgerweg von berlin nach Wilsnack folgt (in etlichen Teilen) der historische Strecke... guggst Du und googgels: "Wege nach Wilsnack"... sehr informatibe HP
 

Neueste Beiträge

Oben