Wie bekomme ich ein Senfgelb hin?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anja

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
575
Reaktionspunkte
5
Ort
72218 Wildberg-Gültlingen
Ich hab hier noch Wolle rumliegen, und würde gerne eine andere Art des Gelb ausprobieren. Mit Birkenblättern und Heidekraut hatte ich schon mal ein Gelb hinbekommen, das mit aber viel zu grell ist, ja fast schon neon :D . Zwiebeln wurden ein sehr warmes orange-gelb. Jetzt würde ich gerne ein Gelb färben, das ein wenig "dreckig" wirkt, als in Richtung Senfgelb. Hat da jemand Rat?
 
Hallo Anja, vielleicht hilft dir auch das hier weiter, zumindest kannst du Farbergebnis anschauen. Mädesüß
 
@ Ormenwolf: Da warst Du schneller, hehe. Mädesüß gibt ein schönes braungelb, ansonsten könnte auch Wundklee etwas für Dich sein, das wird ein wenig dunkler...
 
faulbaumrinde geht ja eher so ins karamellfarbene (zumindest bei mir):
fafaulbaum.JPG
würde, wenn es richtung braunstichig/gräulich gelb gehen soll es mal mit pilzen probieren - da werden die gelbtöne nicht ganz so knallig wie bei den pflanzen (ganz im gegensatz zb zu grün-, blau-, lila- und rottönen...) möglichkeiten wären da zb zinnobertrameten, chagapilz, safranblättriger hautkopf oder feuerschüppling - kann dir aber nicht auswendig sagen, welche davon bei dir auf der roten liste stehen, da das von bundesland zu bundesland stark variiert und ich nicht weiß, wo du sammelst ;)
 
ich habe senfgelbe Wolle mit roter Zwiebel gefärbt von unserer Wollfrau Silvia bekommen-und die sieht wirklich wie Senf aus
 
Faulbaumrinde ist mir zu bräunlich, ich suche eher ein Gelb das minimal ins grünliche geht... @Kundryn: mit roten Zwiebeln habe ich bereits gefärbt, und die wurden bei mir sehr orangegelb. Ich find die Farbe super, aber ist leider nicht das, was ich jetzt suche. Aber danke. Ich werde wohl mal mit Mädesüß herumexperimentieren.
 
Faulbaumrinde ist mir zu bräunlich, ich suche eher ein Gelb das minimal ins grünliche geht... @Kundryn: mit roten Zwiebeln habe ich bereits gefärbt, und die wurden bei mir sehr orangegelb. Ich find die Farbe super, aber ist leider nicht das, was ich jetzt suche. Aber danke. Ich werde wohl mal mit Mädesüß herumexperimentieren.
Für eine Gelbfärbung mit Grünstich kommen in Frage Hypericum perforatum, Johanniskraut Stachys officinalis, Heilziest Anthriscus sylvestris, Wiesen-Kerbel Digitalis purpurea, Roter Fingerhut (vorsicht giftig) Filipendula ulmaria, Mädesüß färbt eher gelb mit evtl rötlichem Stich. lg Eberhard
 
Einen Rotstich konnte ich bei Mädesüß-Färbungen nicht feststellen. Irgendwo hab ich das auch hier im Forum gezeigt.
 
also dann versuch mal Löwenzahnblüten, das könnte in etwa hinkommen :) find zumindest es ist so ein beige-grüngelb...
 

Neueste Beiträge

Oben