Helm entrosten! Wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das gute alte WD40 und feine Schleifgummis in verschiedener Körnung, anschließend mit Neverdull nachpolieren und eine Dünne schicht WD 40 drauf. falls man sein Metall länger (mehrere Monate) einlagern will, kann man das Teil mit einer dünnen(!!!) Schicht säurefreien(!!!) Fett konservieren. Und die Waffen bleiben entweder in der Scheide oder werden in ein mit ein SÄUREFREIEN Öl geträngten Tuch eingelegt. Ähnliches mache ich auch mit Kettenzeug. Obwohl mir persönlich ein völlig polierter Helm nicht gefällt ... ich finde der Muss Gebrauchspuren und ein klein wenig Rost haben.
 
mach ich mit meiner technik eigentlich was falsch? ich polier den flugrost immer mit abziehöl (auf petroleumbasis) und einem küchentuch weg
 
@thorsten: Wenn es mit dem Öl und nem Tuch weggeht, ist das doch super. Jeder macht hier andere Erfahrungen mit irgendwelchen Wundermitteln^^ Es gibt tausende Wege, seine Klinge zu reinigen, und tausend unterschiedliche Ansprüche an das Ergebnis. Wenn du zufrieden bist, und alles wegkriegst, machst du auch nichts falsch.^^ MfG Merc
 
.... es sollte ja relativ klar sein das man mit einem Schwert, das noch in der Scheide steckt nur suboptimal kämpfen kann -lol- :groehl Aber mal scherz bei Seite ... wie schon gesagt jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jeder hat da seinen Tick. Wenn es funktioniert und man die wichtigsten Regeln beachtet, sprich das Reinigungsmittel sollte Säurearm, das Konservierungsmittel Säurefrei sein und das Poliermedium möglichst fein. Kann man nicht viel falsch machen.
 
Und die Waffen bleiben entweder in der Scheide oder werden in ein mit ein SÄUREFREIEN Öl geträngten Tuch eingelegt.
Diese Aussage beizieht sich natürlich nur aus das einlagern ... auf einem Markt oder Lager braucht man das nicht so extrem machen.
 
Diese Aussage beizieht sich natürlich nur aus das einlagern
Eben gerade net! EIn Schwert was in der Scheide "wohnt" gammelt nach ner Zeit genauso, wie wenn es an der Wand hängt. Und zuviel Öl in der Scheide drückt irgendwann durch und durchnässt das Aussenleder. Auch habe ich festgestellt, das irgendwann das Innenfutter (seis Fell oder Filz) sich so drückt (in Verbindung Öl und Druck der KLinge), das das Schwert anfängt "zu klappern". Das war jetzt teilweise :eek:ff2 , aber wenns net rostet, muss man net entrosten!
 
Und die Waffen bleiben entweder in der Scheide oder werden in ein mit ein SÄUREFREIEN Öl geträngten Tuch eingelegt.
Diese Aussage beizieht sich natürlich nur aus das einlagern ... auf einem Markt oder Lager braucht man das nicht so extrem machen.
Ich lagere keines meines Schwerter in der Scheide. Das ist meiner Meinung nach auf keinen Fall zu empfehlen. Warum? Weil sie in der Scheide schon bei geringen Temperaturunterschieden im Raum das "schwitzen" anfangen und dadurch eher Rost ansetzen. Und was passiert wenn ein Schwert eingölt in der Scheide gelagert, hat Johan gerade schön beschrieben. Bei mir hängen die Schwerter eingeölt an der Wand oder im Ständer. Und das funktioniert wunderbar so! :thumbup: Rost ist so kein Thema!
 
Stimmt, in der Scheide ist alles andere als ratsam. Habe die Erfahrung leider selbst machen dürfen. Der Aufwand wegen des reinigens hat mich einesbesseren belehrt.
 
Deshalb werden Katanas zum Beispiel ja auch mit Steinmehl abgepudert. Deshalb, und um feinste Haarrisse zu verschließen. Ich mache das mit allen meinen Klingen und die wohnen alle in einer Scheide. Keines rostet.
 
OK habe mich anscheinend unklar ausgedrückt. Wenn ich ein Schwert in der Scheide lasse, dann nur mit einer kleinen Menge Öl (in meinem Fall WD40) an der Klinge. Da fängt auch nichts an zu schwitzen. Das mit den in Öl eingeschlagenen Waffen und Rüstgegenständen habe ich mir angewöhnt, da ich die Waffen in einem Wohnzimmer gelagert hatte in dem ein Salzwasseraquarium stand. Da wegen dem 150´er Becken die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zwar immer Kostant aber auch relativ hoch war ( im Vergleich zu einem durchschnittlichen WHZ) war es für mich besser das Zeug in Tüchern oder den Scheiden zu lassen. Da mein Zeug aber eh mindestens einmal in der Woche zum spielen an die frische Luft darf reicht es in der Regel einmal im Monat eine Grundreinigung zu machen und den Rest des Monats das Material einfach in der halb geöffneten Fechttasche zu lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben