Wir basteln uns eine Katastro...ein Zelt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ephe

Well-known member
Registriert
18. Aug. 2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Ort
47059 Duisburg
Hallo ihr Lieben! Nachdem unser Traumstand leider nicht passte, muss nun innerhalb von 4 Wochen ein Zelt her. Grandiose Idee, wir bauen selber eins! Es wird ein Zelt vom Oseberg - Typ....im Osebergstil? Nun tauchen einige Fragen auf...vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Ideen... Als erstes waren wir heut Holz beschnuppern, in der Bauanleitung steht die Empfehlung, Kiefernholz zu verwenden. Problem, wir bekommen hier beim Baumarkt nur Fichte/Tanne, Frage, ginge das auch? Stabil ist es, wir durften testen :D Die zweite Frage ist, wir wollen die längste Stange mit so einer Steckverbindung verbinden... ich hab die schon bei einigen Zelten gesehn, sieht aus wie bei z.B. Sonnenschirmen sind, nur...wo bekommt man die einzeln?Weiß jemand wie die heißen? Hülfeeee! :whistling: Vielen Dank!
 
Na dann mal die Tips der Fories abwarten, hurtig in den Baumarkt gespurtet, das Material gekauft und LOS GEHT`S ! Ich wünsche Euch viel Spass und werde das gute Stück dann in Stettenfels bewundern . :thumbup:
 
in der Bauanleitung steht die Empfehlung, Kiefernholz zu verwenden. Problem, wir bekommen hier beim Baumarkt nur Fichte/Tanne,
Sowohl die Kiefer, als auch die Fichte sind weiche Hölzer. Allerdings ist die Kiefer schon steifer und druckfester. Das könnte bei Steckverbindungen schon länger halten. Was aber viel wichtiger ist: Achtet auf möglichst astfreies und gerade gewachsenes Holz! Die auf dem Baumarkt erhältlichen Leisten sind zwar meist aus gutem Material gemacht, größere Querschnitte (Latten, Bauholz) sehen manchmal übel aus. Vielleicht habt ihr einen Schreiner in der Nähe, der aus sauberer Stammkiefer was schneidet?
 
Die zweite Frage ist, wir wollen die längste Stange mit so einer Steckverbindung verbinden... ich hab die schon bei einigen Zelten gesehn, sieht aus wie bei z.B. Sonnenschirmen sind, nur...wo bekommt man die einzeln?Weiß jemand wie die heißen?
Wenn du einfach nur eine Hülse meinst, die über die Stangen geschoben wird, dann ist das wohl eine Hülse. Wenn du aber eine "schöne" Verbindung haben möchtest, dann böte sich u.a. an zwei Stangen diagonal abzuschneiden, so dass sie bündig zusammenpassen, wenn man sie wie eine durchgehende Stange zusammenlegt, dann an den Schnittstellen, jeweils ein Loch bohren und einen Holzdübel reinschlagen. Ein Stück Seil um die "Schnittstelle" binden, an den Holzdübel festmachen, fertig!
 
Fichte / Tanne ist auch ok. Ansonsten hat Gryphan Recht. Fragt mal beim Schreiner, die Baumärkte sind nicht die einzige Lösung. ^^ Wegen der Verbindungshülse würde ich mal bei einem Schlosser anfragen. Die Dinger müssen ja nicht lang sein, dort bekommt man evtl. sehr günstig einen Rest Rund- oder Quadratrohr. Hat den Vorteil, dass die meist nicht verzinkt oder beschichtet sind sondern ganz A etwas rostig sind. :D
 
Versuch´s mal mit Lärchenholz. Das ist härter und stabiler als die anderen Nadelhölzer. Am besten solltest Du dann aber ein Holz kaufen, das schon einige Zeit gelegen, und somit schon Harz verloren hat. Mit relativ frischem Lärchenholz kannst Du dir unter Umständen die Plane versauen.
 
Schau doch mal ob Ihr eine Holzhandlung in der Nähe habt...die sind meist günstiger wie Baumarkt und Schreiner und helfen genauso gerne :)
 
Zur Steckverbindung: Hierfür besorgst Du dir einen Abschnitt eiens Stahlrohres, sollte nicht zu kurz sein (ca. 50 - 60 cm). Durchmesser innen: 5cm sind ausreichend. Vorne und hinten das Rundholz einschieben und fertig
 
Ah, da sind doch schonmal super Tipps, vielen Dank! Holzhandlung und nach Lärchenholz schauen *notier* Und ja, genau sowas Lycidas, aber das wäre wohl die teuerste Variante, dann wohl doch das Stahlroht, oder die Idee mit dem Stecken...ich leite es mal meinen Baumeister weiter! Ich wusste ihr seid toll!Vielen Dank! :knutsch01
 
Ich hab mir diese Hülse selbstgebaut. Mit etwas handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Hab mir vom Schlosser ein Stück Rohr in der Länge und dem Durchmesser geholt wie ichs gebraucht hab. Schrauben und Muttern ausm Baumarkt. Kostenpunkt in etwa 10€ Löcher ins Rohr gebohrt und Muttern angeschweißt.. Fertig!
 
Zu der Hülse, ein Stück 3" Rohr in einem Heizungsbau oder Rohrleitungsbau holen....ist in der Länger meist im Alteisenkontainer...Dann wird die untere Stange angebohrt und ihr macht nen Stahlbolzen rein so was Eisenrohr draufliegt und schon könnt ihe das obere Zeit einfach reinstecken... hülse.jpg Viel Erfolg bei euren Projekt
 

Anhänge

  • hülse.jpg
    hülse.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 145
Gut, für vertikale Stangen ist das natürlich völlig ausreichend. Bei horizontalen ist mir die Sicherung durch die Schrauben (wenn auch nicht A) doch ein wenig sicherer.
 
So wie der Phelan habe ich das auch gemacht. Hat mich nix gekostet!
 
für horizontale Stangen haben wir das so gemacht
firststange2.jpg
Die Stange ist eine Stützstange vom Sonnensegel, man kann es mit Seil umwickeln oder auch ne Hülse nehmen.
 
Hallo, danke schonmal für die Hinweise. Das Problem bei der letzten Vebindungvon Phelan ist, das die horziontalen Stangen keine Stützstange haben, es müsste also was sein, das eine 3m lange horitontale Stange, die auf 2x 1,5 gekürzt wurde, sauber und stabil zusammenhält. Zudem wird sie vermutlich nicht rund sonder erstmal 4x6cm bis wir uns die Rundhölzer leisten können... Wir haben überlegt, so Lochplatten zu nehmen, aber ob das hält? Ein Rohr mit 2 löchern zum fixieren mit Schrauben wär mir da schon irgendwie lieber... Mit freundlichen Grüßen, Eisen
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Ich hab eine Verbindung für die Firststange von dem A-Zelt meiner Kids gebraucht. Das ist auch eine 3m Stange und ich kann den Kids keinen Steher mitten ins Zelt stellen... Deswegen hab ich mich für die Verbindung mit der Hülse und den Schrauben entschieden. Für größere Zelte oder Sonnensegel ist die Lösung von Phelan sicher die einfachere und kostengünstigere Version
 
die letzte zeichnung von phelan ist ganz gut!!die könnt ihr gerne etwas länger machen und dann wasserfest verleimen(zur unterstüzung noch mit schrauben versehen),hält bombig(jedenfalls bei mir!!). um eventuelle unebenheiten beim schneiden auszubessern,einfach den leim ein paar sägespäne/schleifstaub beimischen und ordentlich zusammen zwingen und lange genug aushärten lassen. ich selbst habe so stangen zu einer länge von 3,40m zusammen gleimt und musste die nicht mal an der leimstelle stützen.
 
Leim ist vielleicht ein wenig unpassend.. Es geht ja hier darum die Verbindung für den Transport wieder lösen zu können...
 

Neueste Beiträge

Oben