Schwertinschriften

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

AvK

Guest
Hallo Ihr Lieben, hier mal eine Denksportaufgabe: Welche Schwertinschriften sind Euch, außer den unten aufgeführten, noch bekannt ? Ich kenne bisher:
  1. ULFBERTH
  2. INGELRI
  3. INGELRED
  4. SIMERHLIIS
  5. LEUTFRIT
  6. CONSTAININUS
  7. HILTIPREHT
  8. BANTO
  9. EEEBERHT
  10. IIZO
  11. INNO
  12. UGHTRED
  13. +INOMINEDOMINE+
  14. +NINOMINEDOMIINI+
  15. A.C.L.I
  16. NED
  17. DIC
  18. DIG
  19. TOTOTOTO
und das vorwiegend auf Oakschott X-Klingen...
 
20. + I H I N I N I h V I L P I D H I N I h V I L P N + http://related.springerprotocols.co...m-schwert-aus-dem-8-jahrhundert-in-itLNdTfhaD
p4260275.jpg
 
21. SRSR (wobei das R auf dem kopf steht) BILD ENTFERNT WG. COPYRIGHT! Hier aber ein Link zu nem älteren Thread mit allen Infos, Fotos mit Einverständnis von Florian Machl (Inhaber der Rechte an den Bildern) in der Hoffnung dass hier jemand einen rettenden Einfall hat, was die Inschrift sowie Interpretationen betrifft! Bedeutungsmöglichkeit "R" umgedreht auf österr. Schwertfund LG Firiel siehe auch hier: das schwert aus der donau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ich wußte doch das ich mich auf Euch verlassen kann... :knuddel Danke vor allem an Baian für den tollen Link ! :thumbsup:
 
Ich habe noch eine gefunden, allerdings ist sie kyrillisch und müßte transkribiert : "L Yu D O T A" lauten, und soll auf Rus-Klingen aus dem Raum Kiew stammen.
 
Noch ein Nachtrag von einem skandinavischen Schwert mit Oakeschott X-Klinge : INFBERTH
 
Hi +VLFBERH+T +VFB_RH+T INCERIIT (das T steht auf dem Kopf) INGEFLRII I/I C I/I EEEBRHT INIOMINEDMN +INIOMINEDMN LJUDOTA KOVAL INGELRED INNOMINED +NGEILRICENS INGELRICENS INGELRII FECI INGELRII MEFECIT INGELRID INGELRIHFECIT INGELRILT INERIIGEMITI INEERIIRIEITI SINGELRINIS INGELRII HOMODEI INCERIIT (das T steht auf dem Kopf) +BENNOMEFECI HILTILEIP MEF ECIT +HNEMHCN-II+ L NNL,NNNNMIIN+ NI NCNI +NISOMEFET+ +NINOMINED+ Bei Interesse hann ich dir noch einige mehr aufzählen. Aber bitte zwing mich nicht, für jede Inschrift Klinge und Fundort rauszusuchen... Quelle: Geibig, Alfred: Beiträge zur morphologischen Entwicklung des Schwertes im Mittelalter, Neumünster 1991.
 
Hi Xerxes :bye01 das ist doch absolut genial, :) und ich glaube nicht das Dich da jemand zwingen würde die Quellen rauszusuchen. Ich jedenfalls nicht. Mein Ziel war es einfach alles was an Inschriften bekannt ist zusammen zu suchen, und ich habe jetzt mit Eurer Hilfe, v.a. von Baian und Dir eine Menge zusammen bekommen. Interessant finde ich, daß ich das Ljudota dann doch richtig aus dem kyrillischen transkribiert habe. Also Jungs weier so, und wir haben in Kürze ein Kompendium der Schwertinschriften zusammen. :thumbsup:
 
So, weiter gehts... MEFECIT GICELIN INNOMINE DOMINI LV I/I DED'II..NI+ +I/I VDEH..E I/I VII REX ADALFRIID ATALBALD+IE LEUTLRIT (letztes T steht auf dem Kopf) EUITRIT CEROLT SIMENHLVS +EMEDE+ IBMKIUS MERHLIS +EOSERVO+ COSCRVO SMAVRICIVS Religiöse Inschriften: GICELIN ME FECIT INIOMIINDII INIOMINIOII +INNIOINNEDINI+ +INNIMIDOINNI+ +NNOMNEDM+ +AMEN+ +INOMENI+ +INXMIDNI +INOMF.DMN+ SES BENEDICTAS INNOMINEDOMINI +CBFPELHOD.+ +INOMINEDM + +NNOMNN OINN..NF INOOMINE (MARIA) AMALO DNELIPE-RAME +NIMI...NIVED +INNOMINE DOMINI+ SOS SRS SCS SANCTUS MENCR MVSEMDNVS MEVSDOMINVS +STAMECVMIhv XE ETDNs SITT ecv+ +BENEDICTVSDEUSMEVS+ +BENE (DI) CT (VS) (DOM)INVSDEVSMEVS... +ADPRELIVOZCTDIGITOSMEOS...VID Buntmetallinschriften: ER(T)B(R). RTLA+ XBILCRIMX RE(R).. EANR Gruß Jannis
 
Hallo und guten Morgen zusammen. Auch wenn der Thread schon 8 Jahre alt ist, ich denke, für viele Anfänger ist er immer noch interessant. Ich habe den Link von einem erfahrenen Freund bekommen. Meine Frage zu einer Inschrift lautet: gibt es Belege für die folgende Inschrift (und wenn ja, was bedeutet sie): SIGUIANIS Was ich bisher fand, war spanisch für "weiter" oder "als nächstes". Ein mögliche Interpretation wäre sinngemäss: "der Nächste bitte!" Was meinen die Erfahrenen dazu? Der Sir
 

Neueste Beiträge

Oben