Einführung ins Bogenschiessen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arogarth

Guest
Hallo, besorge mir demnächst einen Langbogen (70" 40#). Wer hätte lust und die Gedult mir ein Paar Techniken beizubringen? Raum Hanau / Nidderau / Ronneburg Danke MFG ARO
 
Hallo Arogarth, also mehrere Techniken gibt es nicht....meiner Meinung nach. Und das wichtigste am Bogenschießen ist ÜBUNG!!! Wie wäre es mit einem Verein in Deiner Nähe? Da kannst Du mit einem Sportbogen (Recurve) anfangen, den Du Dir dort sicher leihen kannst. Ich denke, es ist besser, ersteinmal ein bisserl Bogenzuschießen und dann einen eigenen Bogen zu kaufen. Ich habe das so gemacht und denke, es ist der beste Weg....Und mit so einem starken Bogen anzufangen ist auch so eine Sache. Auch wenn Du ein großer, straker Kerl bist, beim Bogenschießen werden Muskeln belastet, die sonst so gut wie nicht zum Einsatz kommen....und wenn Du nach 10 Schuß schon Schwierigkeiten bekommst, macht Dir das Bogenschießen bald keinen Spaß mehr. Übrigens sind falsch angelernte Fehler schwieriger wieder loszubekommen, als man denkt.... Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du auf Tuniere gehen möchtest oder eben den Pfeil hauptsache weit weg zu schießen. Wichtig ist auch noch, daß die Pfeile zu Deinem Bogen und zu Dir passen. Auch was das angeht, bist Du in einem Verein bestens aufgehoben. Übrigens gibt es nicht nur für Sportschützen Vereine. Auch für traditionelles Bogenschießen gibt es mittlerweile einiges und da triffst Du gleich Gleichgesinnte. Das war nun meine Meinung und soll Dir nichts vermiesen!!! Liebe Grüße, Franziska
 
Franziska hat recht mit dem was sie dir empfiehlt. Weißt du, wieviel Schüsse du am Anfang machst die richtig abgeschossen werden....nicht viel. ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, geh lieber in einen Verein und Informiere dich bzw. mach mal ein Schnuppertraining mit.
 
Hallo Arogarth, Du solltest auf jeden Fall im Verein beginnen zu schießen. Auch wenn Du durch "Privattraining" evtl. einige Pfeile ins Ziel bringst, wirst Du schon bald merken, dass die Konstanz über längere Zeit fehlt. Falls Du dich entschließt zu einem Verein zu gehen, findest Du unter http://www.bogenschiessen.info/vereine eine große Auswahl. Diese Vereine sind auch auf Traditionelle Schützen eingestellt und haben meist Übungsbögen zum lernen. Wenn Du die Technik erlernt hast und die Kraft aufgebaut hast, kannst Du dir einen zu Dir passenden Bogen kaufen. Du solltest dann aber nicht "die Katze im Sack" holen, sondern den Bogen vor dem Kauf Probeschießen. Ich wünsche Dir viel Spass un d immer einen geraden Pfeil. :thumbup: Gruß Thomas
 
Mach mal langsam mit dem Kauf ,und kauf um Himmels willen nix was Du nicht vorher in die Hand genommen hast.
 
HUIUIUI... OK, ich muss euch recht geben :D War gestern in nem Laden, und Hab mal nen Langbogen in die Handgenommen... (HUI TAT DAS GUT :D) Naja, da hab ich gemerkt, das 40# doch ziemlich viel sein kann. Naja, den Sniper werde ich mir trotzdem mal anschauen... Und nen Verein... hmm, bei uns ist nen Bogen-Sport-Verein hab ich festgestellt :D (wohne noch net lange hier) Danke :)
 
@ Arogarth: Du hast e doch net weit nac Wächtersbach,da gibts nen Schützenverein der lässt Bogenschützen auf dem Schiesstand trainieren. Musst mal fragen,Vereinsheim ist glaub ich in Aufenau
 
Hallo Arogarth, auch ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg! Liebe Grüße und GUT SCHUSS! Franziska
 
Hallo, ich interessiere mich seit einigen Wochen für das traditionelle Bogenschiessen. (Alamannischer Langbogen). Kann mir jemand einen Tip oder einen Link geben, wo ich im Netz ein Glossar zum Thema Bogenschiessen finde? Liebe Grüsse, der Viator
 
Hallo Viator, schau doch mal auf die Seiten, die Thomas (english longbowman) oben genannt hat. Da findets Du einen kleinen Überblick. Soweit ich weiß, sind die "Alamannen" ziemliche "Prügel"...also für den Anfang heftig. Ich glaube, die hatten so um die 100lbs. Hast Du schon gegoogelt? Liebe Grüße, Franziska
 
Hallo Franziska, vielen Dank für die Links Ich habe mir als blutiger Anfänger von einer Bekannten, die seit Jahren zum Bogenschiessen geht ein bisschen was erklären lassen: Ein Alamannsicher Langbogen ist von der Grundform einem englischen Langbogen ähnlich. Der Unterschied findet sich bei der Tillerung. Ein alamannsicher Langbogen ist auf der Fontseite flach (ich meine Die Seite, die auf das Ziel zeigt) getillert. Alle anderen seiten sind wie beim englischen Langbogen rund. Daneben sind die Hörner von der Form anders gearbeitet. Ist das so korrekt? Zum Abzugsgewicht: Je nach Material (Rohling) und Tillerung lässt sich ein alamannsicher Langbogen auch mit einem kleineren Abzugsgewicht herstellen. Ich hatte vor einigen Wochen einen waschechten mit 55 Pfund und 19 Zoll in der Hand und fand ihn sehr gut. Ich habe mir sagen lassen, daß der für einen blutigen Anfänger ganz schön knackig sein soll. Auf der anderen Seite habe ich sehr schnell gemerkt, daß das die LBS keine Rolle spielen. Es ist eine Frage der Zugtechnik und der Körperhaltung. Liebe Grüsse, der Viator
 
Na, dann perfektioniere Deine Zugtechnik und Körperhaltung mal :D Viel Spaß dabei..... ;) Liebe Grüße, Franziska
 
Werde ich haben. Hat jemand von Euch erfahrungen, in wie weit das Qui Gong beim Bogenschiessen hilft? liebe Grüsse, der Viator
 
Original von Viator Ich habe mir sagen lassen, daß der für einen blutigen Anfänger ganz schön knackig sein soll. Auf der anderen Seite habe ich sehr schnell gemerkt, daß das die LBS keine Rolle spielen. Es ist eine Frage der Zugtechnik und der Körperhaltung.
Hallo Viator, wer hat dir denn das gesteckt? ?( Der/Die ist ja ne echte Leuchte. :schock1 Wenn Du dir eine einigermaßen passable Technik aneignen möchtest, solltest Du nicht mit so einem schweren Bogen beginnen. Du wirst schnell merken, das Du einen 55 Pfund Bogen nicht lange schießen kannst. Dich wird sehr schnell die Kraft verlassen :heul und dann kommen nur noch unsaubere Schüsse. Aber wenn die Spezialistin, die dir das Bogenschießen ein bisschen erklärt hat den Bogen dann abkauft, wenn Du die Lust verloren hast, dann ist der Verlust ja nicht so groß. :bye02 Ich kann Dir nur raten erst in einem Verein mit Ahnung und Sachkenntnis Info's einzuholen und erst einige Probetrainings zu absolvieren, bevor Du dir einen Bogen kaufst der dir über kurz oder lang keinen Spass mehr macht. Viel Erfolg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Viator......Hat jemand von Euch Erfahrungen, in wie weit das Qui Gong beim Bogenschießen hilft? Liebe Grüße.....
Wenn Qui Gong zu einer ausgeglichenen Gemütsverfassung führt, ist es möglicherweise beim Bogenschießen hilfreich. Man sollte aber nicht verkennen, dass man Bogenschießen nur durch Bogenschießen lernt - es gibt keine Abkürzungen! Freundliche Grüße Jean Collin
 
Hallo, noch was grundsätzliches von mir! Wenn ich das, was von Neulingen im Bogenschießen, so geschrieben wird:
Original von ViatorZum Abzugsgewicht: Je nach Material (Rohling) und Tillerung lässt sich ein alamannsicher Langbogen auch mit einem kleineren Abzugsgewicht herstellen. Ich hatte vor einigen Wochen einen waschechten mit 55 Pfund und 19 Zoll in der Hand und fand ihn sehr gut. Ich habe mir sagen lassen, daß der für einen blutigen Anfänger ganz schön knackig sein soll.
Frag ich mich, wer hat denn noch Respekt vor der Waffe Bogen? Selbst wenn man mit einem Bogen einige passable Schüsse rauskriegt, ist man eine Gefahr für die Umwelt. :help Man kann sich und sein Schießen gar nicht richtig einschätzen. Wenn einem dann ein Schuß, nennen wir es, entgleitet und unkontrolliert irgendwo hin geht kann man nur hoffen :angel1 nicht gerade in der Schußbahn zu stehen.
Original von CollinMan sollte aber nicht verkennen, dass man Bogenschießen nur durch Bogenschießen lernt - es gibt keine Abkürzungen!
Danke Collin, Du hast es gut gesagt. :D Ich sag's noch mal direkt: Lern erst anständig Bogenschießen und dann wirst Du sehen, das es nicht mal so schnell von jemand zu lernen ist. .....ich weiß , früher als Kinder haben wir schon mit Pfeil und Bogen geschossen und das war gaaar nicht so schwer. Ja! Aber da hatte der Bogen keine 55 Pfund und wir hatten oft verdamt großes Glück. :zunge
Original von Viator Hat jemand von Euch erfahrungen, in wie weit das Qui Gong beim Bogenschiessen hilft?
Jeda Art von Meditation hilft. Aber sie schießt nicht. Und um mal so einfach rumzuballern brauchst Du keine Meditation! Da brauchst du nen Schutzengel und ne gute Versicherung! :cursing: @ Alle die Bogenschießen mal versuchen möchten: ....geht zu einem Verein und damit zu Leuten die sich damit auskennen! Gruß Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben