Kann Leder stinken?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanna

Guest
Ich habe vor längerer Zeit mal eine halbe pflanzlich gegerbte Rinderhaut gekauft. Das Paket kam an und roch sehr stark. Das war nicht der typische Ledergeruch. Der war auch da, wurde aber stark von irgendwas Anderem überlagert. Ich habe das Ganze dann ein paar Monate in der Scheune liegen gehabt deswegen, und seit 1 Woche etwa steht das Lederstück nun draussen zum Auslüften. Aber es tut sich nichts, es stinkt immer noch. Ist das normal für pflanzlich gegerbtes Leder? Woher kommt das? Und am Wichtigsten: wie bekomme ich das weg? Ich möchte daraus eine Sitzfläche für einen Scherenstuhl machen, aber wenn das Teil dann bei mir in der Wohnung steht und so riecht... das wäre nicht so schön. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit sowas?
 
Hi hi......... ......kann gut sein das das Leder mit einem Öl o.ä. behandelt ist..........und das so unangenem riecht.Was ich für dich nicht hoffen möchte ,wäre das es gar kein pflanzlich gegerbtes Leder ist. Mitlerweile gibt es so unauffällige Chromgerbungen die sich anfühlen aussehen und riechen wie pflanzlich Gegerbtes.Habe mich vorletztes Wochenende noch mit einem Sattler unterhalten.Er hatte vor kurzem erst den Fall gehabt.......und auf eine pflanz. Gerbung geschworen.Das Leder war aber eine Chromgerbung. Eine sehr gute Unterscheidungsmöglichkeit bietet immer noch die Feuerprobe. Ein kleines Stückchen Leder von der Haut abschneiden..........und an die Flamme eines Feuerzeugs(kerze,o.ä.)halten.Färbt sich die Flamme in unnatürliche Farbtöne(grün ,violett) ist das ein Hinweis auf Schwermetalle.Diese finden in der Chromgerbung verwendung. Zurück zu deinem Problem.Wenn sich der Gestank noch immer nicht verzogen hat ,wirst du ihn warscheinlich auch nicht mehr rausbekommen.Kann gut sein das das Leder falsch gelagert wurde .Das so irgent etwas in das Leder eingezogen ist ,und nicht mehr rausgeht.Ist jetzt ohne das Leder gesehen bzw gerochen zu haben etwas schwer die Uhrsache festzustellen.Hast du einen Sattler in deiner Umgebung?Dem du die Haut mal zeigen könntest? Wenn du niemanden weißt kannst du mir auch gerne ein kleines Stück schicken.Ich schaue es mir dann mal genau an(mit Augen und Nase),vieleicht kann ich ja weiterhelfen. Grüße sindri
 
Pflanzlich gegerbtes Leder riecht ein wenig. Aber wie du es beschrieben hast, scheint es nicht ganz normal zu sein. Ist es denn irgendwie mit Schimmel belegt? Möglicherweise ist das Teil beim Lieferanten ja auch falsch gelagert worden. :krank01 Das erinnert mich an ein Fell, was wir vor ein paar Jahren mal bestellt hatten. Das hat unglaublich nach :hammel gestunken. Wir wussten sofort, warum diese Firma "Extremfell" heisst. Das stank extrem X( Nach den Jahren ist der Gestank dann aber auf ein halbwegs erträgliches Mass zurückgegangen. :rolleyes:
 
Hm ich habs bei Worring-Leder gekauft... eigentlich... nunja. Erstmal danke Euch beiden. @ Sindri: habe Dir eine PN geschickt
 
So, ich wollt nochmal kurz eine kleine Lanze für die Servicebereitschaft in Deutschland brechen. Nachdem ich nun Sindri ein Stück meines Müffelleders geschickt habe, und er mir sagte "ja pflanzlich gegerbt, aber wohl falsch neben was Anderem gelagert", habe ich bei Worring angerufen und denen das Problem geschildert. Es gab damals eine einzige Fuhre, die wurde neben einer anderen gelagert, die mit einem Zeug für Feuerfestigkeit eingesprüht und behandelt wurde. Nun wurde das pflanzl. gegerbte Blankleder in alle Richtungen verschickt, aber die wussten auch nicht mehr, wer nun was bekommen hatte. Der Geruch fiel auch dort damals auf und wurde untersucht. Sei nicht schädlich, aber auch nicht wegzubekommen (auch das sagte Sindri mir). Nun bot Worring mir an, meine Blanklederhälfte abzuholen und gegen eine andere auszutauschen. Einfach so. Nach einem Jahr. Das ist mal Kundenservice und ich freue mich sehr darüber! Danke Sindri, und auch Worring-Leder *freu*
 

Neueste Beiträge

Oben