Angebote/Projekte mit Kindern ab 5 Jahre

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Laroban

Guest
Hallo ihr Lieben! Suche für meine Arbeit im Kindergarten kleinere Projektideen zum Thema Mittelalter. Es handelt sich hierbei um Kinder zwischen 4 und 6 Jahren (also die älteren Kindergartenkinder). Die Art der Arbeit ist eigentlich nebensächlich nur sollten die Werkstücke innerhalb 30 - 60 Minuten von den Kindern selbst hergestellt werden können. In der Kita haben wir einige Informationen zu dem Thema, was sich jedoch beschränkt auf das basteln von Pappschilden, Ritterhelmen aus Pappe oder Prinzessinnenhüten. Ich hoffe ihr habt da noch als Ideenreiche Community ein paar Vorschläge für mich.
 
Das nächste Mal benutze doch einmal die Suchfunktion, dieses Thema ist & war ein Dauerbrenner: Projektwoche Projektwoche: Mittelalter Schulprojekt wenn das nicht ausreicht an ideen, dann schrei! Hab meines v.a. für die 3-6jährigen ausgerichtet (Haus ist alterserweitert & offen für 1-6 Jährige) und kam total gut an! Was ich noch ergänzen kann: - einfache Branlen nach Arbeau tanzen - Musik hören aus dem höfischen bzw. säkulären Bereich - Wappenröcke aus Stoff nähen und Kinder mit Stofffarben/-stiften nach einem kleinen Sachgespräch über Wappen (was könnte welches Symbol bedeuten? Welche Symbole gibts? z.b. Handwerkerwappen,...) ein eigenes Wappen gestalten lassen und dann auf den Wappenrock aufnähen. - für die Mädchen einfache Surcots nähen fürs Verkleidungseck - EInladung eines Ritters/Vereins - bei uns hatten wir "Arnulf, das Schandmaul", einen recht bekannten Musiker hier in Ö, der auf vielen Festen als herold auftritt. Hat ca. 1 Std. lang Programm gemacht, die Hälfte über Bewaffnung (Kettenhemd heben lassen, Schwert angreifen... da haben die Kinderaugen geleuchtet ^^); danach Instrumente des MA - inkl. Ausprobieren dürfen. Waren Kids von 1-6 dabei, selbst die Kleinen haben sehr lange durchgehalten und begeistert musiziert. Insgesamt hatten wir ca. 40 Kinder bei der Vorführung! lg
 
Weiß nicht, wie handwerklich begabt die schon sind (ist nicht meine Altersklasse), aber mittelalterliche Spiele / Spielzeug basteln. Möglich wären etwa (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit): - Knochenwürfel (aus Rohling schleifen, falls das nicht geht: direkt Würfelbein diverser Tierchen nehmen. Das (Fuß-)Knöchelchen heißt so, weil es grob würfelförmig ist und daher früher auch als Würfel verwendet wurde) - Spielsteine für Brettspiele ebenfalls aus Knochen, Horn oder Speckstein - Murmeln aus Knochen/Steinen/sonstigem (Steine von größerem Steinobst z.B.) - einfache Puppen - Steckenpferde für die "Ritter" Als Spiele: - Kubb (wie auch immer man das nun schreibt...) - das lustige Spiel, das wir bei uns in Ermangelung der Kenntnis des realen Namens "Wikischubsen" nennen: Zwei Gegner balancieren jeweils auf einem Holzklotz und müssen seilziehen. Wer runterfällt hat verloren. Schön daran: Kraft allein gewinnt hier nicht, man muss zum rechten Zeitpunkt auch nachgeben können. Da können also auch die Shwächeren gewinnen. Etcetera
 
Als ich Praktikum im KiGa gemacht hab hatten wir auch eine Mittelalterwoche. Wir haben ein Tamburin aus Papptellern und Kronkorken gebastelt. mit jeweils 2-3 Glöckchen dazwischen, dann einfache Tanzschritte geübt und mit Tamburin zu mittelalterlichen Musik getanz (naja war halt eine Kindercd und was die unter mittelalterlich verstehen) Dann waren da noch diverse Sitzungen, bei denen wir Ritter Rost gelauscht haben. Dann haben wir mit den Kiddies überlegt, was für Spielzeug die wohl früher gehabt haben. Die Kiddies haben sich dann Murmeln aus Fimo gebastelt und einen einfachen Beutel dazu, wärend die Erzieherinnen und ich und an kompliziertere Sachen gemacht haben, wie Holzspielzeug und Flickenpuppen mit denen sie dann auch spielen durften (war toll zu sehen, wie schnell der ganze Plastikkram vergessen war) Ist zwar alles überhaupt nicht "A", aber ich weiß, dass dei Kassen eines KiGas eher leer sind und man versucht halt alles so günstig wie möglich zu machen und gleichzeitig schnell, damit die Kleinen auch ein Erfolgserlebnis haben und sehen, dass sie etwas fertig bekommen haben.
 
wie wäre es denn mit filzen.wir hatten das mal aufm markt angeboten und es kam prima an.als erstes mal so kleinere kugeln oder bälle filzen(nass filzen).das ist sehr einfach,wie schneeball formen.
 
Wir haben schon mit Kindergartenkindern Specksteinschnitzereien angefertigt (kleine Amulette, einfache Tiere, Schälchen ect.), getöpfert (Osternestchen, kleine Schalen / Teller), mit Jungen Wappenschilder gebastelt und bemalt, Nahrungsmittel besprochen und Hirsebrei gekocht, einfache Lederbeutel hergestellt, Weidenpfeifen und Rasseln gebastelt. Suche einfach mal bei Gruppen in deiner Nähe, besonders Vereine mit Gemeinnützigkeit, hier bei uns gibt es viele Gruppen, die einzeln oder gemeinsam für Kostenerstattung oder sogar kostenlos Kindergarten- und Schulvorführungen machen und Handwerks-Aktionen unterstützen.
 
Wow! Vielen lieben Dank für eure Ideen! :laola01 @ Firiel: Danke aber die Ergebnisse hatte ich bei meiner Suche auch gefunden und mir ging es ja speziell um KiGa/ KiTa - Kinder und nicht um Schulkinder. Trotzdem vielen lieben Dank für deine anderen Ideen. Die Idee mit den Würfeln finde ich nicht schlecht. Nur fragt sich wie meine Chefin dass sieht wenn ich hier anfange Knochen zu bearbeiten. :keule1 Werden dann doch wohl eher welche aus Holz sein. Und das Holz schlage ich bei uns in der Nähe der KiTa :D Lederbeutel hatte ich ürsprünglich auch vor mit den kleinen zu machen. Ich hatte mir mal vor zwei Wochen drei Kinder geschnappt und die mal ein Stück leder probeschneiden lassen. Leider ist daraus nichts geworden. Sie hatten große Mühe es zu schneiden. Und das Leder war schon sehr dünn. Kann man wohl sowas auch als runden Stoffbeutel anfertigen (Gleiche Form, gleiche Arbeitsweise) ohne das einem die Löcher ausfransen? Die Idee mit dem Tamburin ist auch sehr schön. Pappteller sind ja nicht teuer und Korken haben wir erst für unser letztes Projekt bekommen (ne riesen Tüte voll). Das werde ich allerdings an meine Kolleginnen dankend weiterleiten da ich mit Musik nichts am Hut hab. :whistling: Mir kommt gerade noch die Idee dass die Kinder auf ein Stück Stoff ein Mühlespiel malen und dann die Steine dazu selber sägen. (Memo an mich selber: Werkbank mit in die Kita nehmen). Was nehme ich am besten für Stoff? Baumwolle? Es muss halt nicht alles "A" sein. Wir sind eine KiTa! Wir haben kein Geld! Und dann noch der Aufruf an Gruppen aus dem Lipperland: Wer möchte sich vielleicht auf unserem Sommerfest präsentieren? (Gibt auch Essen umsonst für euch)
 
Hier gibt es ganz nette Ideen : http://www.ausgraeberei.de/spielzeug/index.htm Eine nette Sache wäre noch, Puppen aus Stroh zu machen. Stroh, Paketschnur, Stoffreste, Perlen, alles Dinge die Eltern gut und gerne spenden können. Die Püppchen können mit Perlenketten oder aus Pappe gebastelte Schilder und Schwerter aufgepimpt werden. Ansonsten Schilder und Schwerter aus Pappe, selber verziehrt, Schwert mit Alufolie ummantelt, fertig. Ist alles einfach und sollte in der vorgegebenen Zeit machbar sein. Die dafür gebrauchten Materialien gibt es in jeden Kindergarten und/oder sind leicht mit Materialspenden der Eltern zu erweitern. Rindenbote sind im Sommer der Renner, vor allem, wenn du noch ein Plantschbecken für den Schwimmtest aufstellst^^ Die Idee mit dem Holzarbeiten ist auch klasse. Haselnussruten von den Kindern in kleine Stücke sägen lassen und dann: a) mit einen Handholzbohrer ein Loch in die Mitte, mit Feilen oder einem Messer die Rinde verziehren, auffädeln, fertig b) die Holzstückchen als Spielfiguren für das von dir angedachte Mühlenspiele benutzen
 
was auch immer sehr gut bei kindern ankommt: färben. die begeisterten blicke, wenn was vorher weißes plötzlich bunt ist, sind immer wieder schön... unsere nachbarskinder wollen mir immer helfen, wenn ich im garten färbe *gg* und bei kaltfärbungen hast du auch keine gefahr, dass sich die kinder irgendwie verbrennen könnten oder so. falls es zu viele kinder für pflanzenfärben sind, könnte man zb auch jedes mit ostereierfarben ein tuch oder so färben lassen (seidentücher zb gibts ja schon sehr günstig teilweise) und denen nebenbei erzählen, dass die früher och mehr aufwand hatten, weil sie erst noch pflanzen dazu sammeln mussten... da gibts sicherlich möglichkeiten :)
 
zum Färben würd ich dir empfehlen wenn eine Walnussfärbung (z.b. bei Wollknoll.de gibts das zu kaufen) zu machen. Die erzielt auch kalt recht schöne braune Ergebnisse (unbedingt Handschuhe dabei anziehen!!!) und hat den Vorteil, dass die Kinder nicht mit Feuer/heißem Herd hantieren müssen und du auch keine Beize benötigst, also Zeit sparst. Material muss Wolle sein - entweder Stoff oder sehr schön nimmt auch Stopfwolle die Farbe an! Wg. Stoff für die Spiele: Besser Leinen, ist immer noch korrekter als Baumwolle. Dabei kannst mit den 5-6 jährigen auch gleich Sticken/Nähen üben beim Versäumen der Kanten ^^ Oder nimm Filz, wenn du dir die Saumarbeit sparen willst! Und wg. dem Geld: 1. für gewisse Sachen wie ein Ritterbesuch kann man den Eltern ruhig 5-10 Euro abknöpfen, immerhin gehts hier um ihre Sprösslinge. Das sollte ihnen auch was wert sein! Und sonst mal eine Spendenaktion starten: von Material (Stoffreste, Wiewaswo-Bücher, Wolle, ...) bis finanziellen Beiträgen zum Kauf von zusätzlichem Material. Bin ja selbst in ner Kita, und hab das Projekt problemlos ohne großen Ausgaben ein Monat durchgemacht, und doch dabei vom Anspruch her sehr korrekt versucht zu arbeiten - ist eine Frage der Kreativität und Anpassung von Ideen ans Alter! Und wenn das Interesse von den Kindern kommt, muss man als Pädagoge nur noch schaun, in welche Richtung sich die Neugierde entwickelt und dann für alles vorbereitet sein :)
 
Danke nochmals! :allah Ohweia... ich und sticken :D Das kann ich ja gar nicht. Werd mal heute morgen bei uns in der Restetruhe vorbeischauen ob die Leinenstoff da haben. Muss nur noch schauen was ich am besten zum aufmalen fürs Mühlespielfeld nehme. Dachte erst an Ölfarben aber das dauert ja ewig bis das trocken ist. Ob unsere KiTa-Farbe den belastungen des Materials standhält wenn es in Bewegung ist, muss ich mal ausprobieren. Da ist ja noch das Problem dass die Farbe durch den Stoff durchkommen wird. Wenn ich jetzt noch eine zweite Lage Stoff drunter nähe wird das sicher Falten schlagen (wollte die ja wie so einen Lederbeutel machen). Das mit dem Färben ist eine tolle Sache. Müsst ich mal mit meiner Chefin drüber reden. Die Wolle selber kann man ja dann für kleine Püppchen nehmen.
 
wenn du das Porto übernimmst könnt ich dir auch so eine Art Leder-Reste (Velour? frag mich nicht, jedenfalls kein echtes Leder nehm ich an) in div. Farben in großen Mengen schicken... steht bei mir seit Jahr und Tag rum und findet eh keinen Verbraucher XD Lässt sich mit Filzstiften bemalen und via Stanzmaschine hast rasch Löcher drin...
 
Hier mal eine Zusammenfassung von den Angeboten die wir in unserer Kita gemacht haben: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Riesenmikado (jedes Alter) Jedes Kind hat einen Mikadostab mit drei verschiedenen Farben bemalt. Die Stöcker haben wir aus dem angrenzden Baugebiet. Ansonsten einfach mal bei der Stadt anfragen ob die irgendwo gerade Grün zurückschneiden. Die Stöcker sind ca. Fingerdick und gut einen Meter lang. - Dosenritter (ab 3 Jahre) große und kleine Dose miteinander verbinden durch eine Schnurr, wobei die offenen Enden nach unten zeigen. Arme und Beine mit Hilfe von Kronkorken und einem Band herstellen und an die große Dose anbringen. Fehlt nur noch ein Umhang aus Stoffresten und ein Gesicht. Zur Zierde bekommt der Ritter noch eine Feder auf den Kopf geklebt. (Beim Hämmern den Kindern auf die Finger schauen) - Ritterhelme und Burgfräuleinhüte (ab 3 Jahre mit Unterstützung) - Steckenpferde (ab 4 Jahre) aus Stöckern und Baumwollsocken die wir einfach mit zwei Knopfaugen versehen haben, zwei Ohren und ein paar Haare (da das was Pferde halt da haben... da gibt es nen bestimmten Ausdruck für den ich leider net weiß :D ). Die Socken haben wir mit Stroh (oder Heu?) aus dem Tierbedarf gefüllt. - Mühlespiel im Lederbeutel (ab 5 Jahren) erst die Figuren mit den Kindern machen (9 Stück weiß + 9 Stück schwarz); habe sie 5 Stück sägen lassen, den Rest hatte ich selber gesägt). Beim nächsten Mal das Spielfeld/ Lederbeutel machen: Kreis aufmalen, die Kinder schneiden aus, Löcher rein, Spielfeld mit den Kinder aufmalen (ich hatte eine Schablone), Lederband einfädeln... fertig. - Brot backen (ab 3 Jahre) überm Feuer Die Kinder machen vorher Korn zu Mehl (einfach Waschbetonsteine nehmen und noch ein paar flache Steine suchen). Das gemahlene Mehl mit Vollkornmehl oder Vollkornschrot und feinem Weizenmehl vermischen. Eine Tasse Mehl und eine halbe Tasse Wasser mit etwas Salz vermischen. Dann auf eine heiße Waschbetonplatte (über dem Feuer) legen. Regelmäßig wenden. Das Feuer früh genug entfachen und die Waschbetonplatte auch früh genug auflegen. Falls es Probleme von wegen Brandschutz gibt: ich habe eine Metallplatte von meinem Feuerkorb genommen und das Feuer darin gemacht. Steine um das Feuer drapieren und fertig... Faszinierend für die Kinder ists natürlich wenn man Feuerschläger und Feuerstein samt Zunder zum anzünden des Feuer hat. - Murmeln (ab 4 Jahre) Wir hatten selbsttrocknende Tonmasse. Grob in Stücke/Würfel schneiden. Die Kinder rollen diese dann in ihrer Handfläche rund. Nach dem Trocknen haben wir sie mit Fingerfarbe bemalt. Jedes Kind hat noch ein kleines Beutelchen bekommen und durfte es mit nach Hause nehmen. - Holzkettchen (ab 4 Jahre) ganz einfache Holzkügelchen (so fertig bemalte) und so etwas ovale plus ein Lederband. Daraus haben sich die Kinder entweder ein Armband oder eine Kette gemacht. Bald haben wir unser Sommerfest auf denen wir mit Kindern und Eltern noch Spiele machen werden. Unter anderem das Mikadospiel, Steckenpferderennen, Sandburgenbauwettbewerb, Wildschweinjagd (mit Holzstab auf ein auf Holz gemaltes Wildschwein werfen). Es gibt selbstgebackenes Brot was der Elternrat backen wird, selbstgemachte Marmelade und Kräuterbutter sowie gute Salami. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- :laola01 Ein großes Danke an euch für eure Ideen!
 

Neueste Beiträge

Oben