Gerbstoffe aus naturgegerbtem Leder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anhktus

Well-known member
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
Hallo, ich hab ein kleines problem. ich hab mir bei einem gerber leder gekauft, an sich ganz ok, nur habe ich nun festgestellt, dass bei den schuhen, die ich daraus gemacht hab, leider die brandsohle ihrem namen alle ehre macht, sprich es treten gerbstoffe aus, und das brennt dann schon doch recht ordentlich an den füßen. hat jemand ne idee was ich da machen kann, ohne das leder zu versauen? ?( mfg anhktus
 
Moin, das Beste was du machen kannst, ist das Leder zu fetten. Tannine sind wasserlöslich, je weniger Wasser jedoch ins Leder eindringen kann, umso weniger wird ausgelöst. Dass das Tannin an den Füßen brennt ist jedoch eher ungewöhnlich. Eher sollten deine Füße braun werden ;) Gruß, Timm
 
danke für den tipp. gibts denn noch andere naturgerbstoffe die das erklären könnten? weil das brennen und rot werden meiner füße war leider echt :D // EDIT: PS: wenn die stoffe wasserlöslich sind, was passiert dann wenn die schuhe nass werden und durchweichen, sprich die gerbstoffe ausgespült werden?
 
Evtl. reagierst du allergisch auf einen der eingesetzten Stoffe. Auch vegetabil gegerbte Leder werden in der Regel chemisch geäschert. Und auch pflanzliche Gerbstoffe können reichlich aggressiv sein. Mach doch mal einen vorsichtigen Test am Unterarm, ggf. mit deiner Freundin, die am eigenen Arm eine Gegenprobe macht. Gruß, Timm
 
Evtl. bist du auf etwas allergisch...würde Rötung und Brennen erklären. Ich würde die Schuhe nicht durchweichen lassen...das macht das Leder nicht mit und bricht. Kenne ich aus leidiger Erfahrung. P.S. Gruß in die Heimatstadt..dachte ich bin hier alleine.
 
P.S. Gruß in die Heimatstadt..dachte ich bin hier alleine.
nein bist wohl nicht, noch ein ochsenkopp ^^
Und auch pflanzliche Gerbstoffe können reichlich aggressiv sein. Mach doch mal einen vorsichtigen Test am Unterarm, ggf. mit deiner Freundin, die am eigenen Arm eine Gegenprobe macht.
mhh ob die da mitmacht? ^^ vllt kann ich nen bekannten überreden. würde anstatt fettern auch ölen gehen? komm an die innenseite nicht gut ran, und wenden geht nicht. wenn ja welches öl und welches auf keinen fall?
 
nee, besser kein Öl! Nimm Frosch Lederfett oder Sattelfett (evtl. mit Bienenwachs), damit hab ich gute Erfahrung gemacht. Gruß, Timm
 
Nachtrag: trag einfach das Fett mit einem Lappen und 'nem Lackpinsel auf, dann kommst du auch in die letzten Ecken.
 
Zum Äschern wird in der Regel Kalk und Schwefelnatrium verwendet. Natürlich können diese Mittel eine allergische Reaktion hervorrufen aber da beim Gerbvorgang eine Vielzahl anderer Mittel verwendet werden können natürlich auch ebensoviele Mittel Allergien auslösen. Um dies genauer einzugrenzen wäre ein gezielter Allergietest sinnvoll.. Um diesen allergischen Reaktionen vorzubeugen hilft auch kein einfetten... Zum einfetten an sich kannst du trotz allem fast alle pflanzlichen Öle verwenden. Am besten hat sich Leinöl bewährt aber du kannst auch z.B. einfaches Sonneblumenöl verwenden. Der Unterschied zwischen Ölen und Fetten ist, daß die Öle mehr in die tieferen Schichten einziehen, die Fette versiegeln mehr die Oberflächen.
 
mhhh, danke für die info. naja möglich dass meine haut einfach nur empfindlicher ist, und ich darum auf die gerbstoffe etwas stark reagiere. ich denk mal ich werde mir mal ein armband aus nem rest machen und etwas testen. und dann die beste lösung auf die schuhe anwenden.
 
Hallo, ich hätte da einen Tip den Du mal ausprobieren könntest, eine Bekannte von mit hatte etwas ähnliches. Es könnte helfen erst Leinöl, einziehen lassen, dann Oberfläche mit Bienenwachs behandeln, und das Bienenwachs vorher mit ein paar Tropfen ätherischem Öl der Kamille und Lavendel verrühren. Das lindert die Hautreizungen. Was auch helfen könnte, die Füße vorher mit einer Hirschtalgfußcreme einreiben, das macht die Haut unempfindlicher.
 
nee, besser kein Öl! Nimm Frosch Lederfett oder Sattelfett (evtl. mit Bienenwachs), damit hab ich gute Erfahrung gemacht. Gruß, Timm
so hab heut abend mal einen schuh mit sattlerfett behandelt, das ergebnis lies nicht lange auf sich warten, beim unbehandelten hab ich nach kurzer zeit wieder ein kribbeln gemerkt, der gefettete is super. danke nochmal an alle
 
Schlüpfst du eigentlich barfuß in deine Schuhe oder mit Socken? Ich frag nur weil mein Bruder eigentlich eine ziemlich starke Nickelallergie hat und der seine Nietenarmbänder innen mit einfachem Pflasterklebeband abklebt und dann keinen Ausschlag bekommt. Wenn du deinen Schuhe mit Socken anziehst und trotzdem allergische Reaktionen zeigst würde es mich wundern wenn das dann durch ein wenig Lederfett verhindert wird..
 
ne die schuhe trag ich barfuß. würde ich bei modernen schuhen auch machen, wenn die nicht so scheuern würden. dank meinen plattfüßen passen mir ja nie schuhe richtig. nun hab ich endlich schuhe die mir passen, spezialanfertigung vorne größe 45/46 hinten 43/44 ^^ und dank euch kann ich sie nun auch tragen.
 
Ich trage möglichst auch keine Socken und habe wegen der Schonung der Nähte usw.mir ein dickes Stück in Fettgekochtes Leder genommen und mir Einlegesohlen daraus gemacht,du kannst es ja mal mit festem Mimosa gegerbten sonnst probieren falls es bei dir an gebildetem Chrom 6 liegen sollte,hilft natürlich nur von unten. Gruß Maik PS.ach ne,Chrom 6 kann es ja nicht sein wenn es Naturgegerbt ist,aber womit/wie wurde es gegerbt ?
 
tja das sagte mir der nette mensch nicht, und auf kontaktanfragen reagiert er nicht. aber nun hab ich ja ne lösung, und die schein gut zu sen für mich und meine füße. wenn wir gerade beim thema sind: fast fertig
photo-1791-f561a80b.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben