Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie schon am Telefon gesagt, wenn man sich viele Abbildungen ansieht, merkt man, dass die Maler es nicht so genau mit Proportion und Persektive genommen haben. Wenn ich mir da alleine die Hände mancher Menschen ansehe ... nein, die waren nicht nicht so groß. Die Pferde waren manchmal auch nicht so klein als Beispiel. Genauso werden bei vielen Abbildungen die Vögel und die Wurfgeschosse in einer völlig verfälschten Form abgebildet. Das kann viele Ursachen haben: - Symbolik (Hervorhebung der Wichtigkeit) - der Maler wusste es nicht besser - dem Maler wars egal und letzlich auch die Tatsache, wenn man auf einer kleinen Zeichnung einen Schleuderer darstellt, der mittels kleiner Steine kleine Vögel jagd, sieht man auf der Zeichnung nix mehr von Vogel oder Stein wenn die Proportionen stimmen würden :)
 
Ja das sehe ich auch so. Ich gehe sogar noch ein wenig weiter. Viele kämpfenden Slinger werden seit der Antike farblich immer gleich dargestellt. Vor allem in Kombination mit Pfeilschützen. Also Armbrust oder Bogenschützen. Die Kombi ist immer Rot und Grün. Finde ich sehr spannend. Was ich mal versuchen möchte, ist Munition aus Ton. Ich verwende sie auf der Burg bereits zum Weitschießen. Bin gespannt, ob sie eine geworfene Flasche oder Holzscheibe durchschlagen kann.
 
Wozu wurden die Krähen denn gejagt? Wenn man sie nachher nicht essen oder ausstopfen will, war es dann nicht egal ob sie nachher Mus waren?
 
Krähen waren zum einen Schadvögel, aber auch Nahrung. In der Neuzeit gab es es sogar sogenannte Krähenbeißer. Sehr Skurill das ist. Aber auch andere Vögel wie Enten, Schwäne, Störche, Reiher und und und standen auf der Nahrungsliste. Die Singvogeljagt wurde in Italien erst Mitte oder Ende der neunziger offiziell verboten. Seitdem wird gewildert, auch mit Steinschleudern. http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj45Kb_kofPAhVIC8AKHcgpD-sQ9QEIJzAB
 
[font='Georgia,serif']Hallo Kann mir jemand sagen ob er eine Quelle fürs 13 Jahrhundert hat, fürs die Schleuder, leider Finde ich nur Abbildungen aus der Antike. Da die Blide oder Tribok genutzt wurden, also die Wirkung bekannt war, ist es doch nicht nachvollziehbar dies nicht im "kleinen" zu nutzen. Aber die waren doch nicht Doof, ist kein Beleg. Danke im Voraus.[/font]
 
hi Patrick, Ich habe erst vor kurzem ne Sammlung von Abbildungen von Steinschleudern aus dem MA gesammelt, müsste auch was aus dem 13ten dabei sein (zb die abbildungen aus der Kreuzfahrerbibel): https://de.pinterest.com/singadiesner/steinschleuder/ . Die meisten sind wie ich weiter oben schon schrieb abbildungen von biblischen szenen, also nicht unbedingt ein Beleg fürs 13te, aber ist auch einiges anderes dabei. Wenn du Belege für Stabschleudern suchst hätte ich auch was, müsste es nur raussuchen. Wenn du kein Pinterest hast melde dich mal per PN, kann dir dann die entsprechenden Abbildungen raus suchen.
 
Patric, da gibt es noch einiges mehr. Die Schleuder war nicht so selten wie viele glauben. Selbst im SPÄMI und noch später, taucht sie immer wieder auf.
 
Das es sie gab ist verständlich, mein Problem ist gab es sie "nur" im Mittelmehrraum. Wie ich zum Beispiel eine in einen Museum auf Kos (Griechische Insel) in ein Typisches Bauernhaus vor den Touristenboom bis in den 1950er, eine Steinschleuder fand. Oder wurde diese auch zum Beispiel in England genutzt ? Und von welchen Stand ?
 
Boah cool. So mit griechischem Feuer drin? Da erwacht doch der Pyromane in mir :evil: Wie ist das mit der legalität von sowas? Wäre für Vorstellungen nämlich megacool auf ein stück Holzwand zu schießen, um es abzufackeln 8o Aber wahrscheinlich in Dtld. mal wieder verboten :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben