Sax messer schärfen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin habe ein problem und zwar habe ich mir ein sax messer gekauft in nem online shop nur dummerweise ist est net scharf stand auch nix drin das es net schwarf ist aber egal.. kan ich es überhaupt schärfen ? wen ja wie am besten ?? nasschleifstein und ab gets ? also die schneide is imoment 2mm wolte das eigentlich als gebrauchsmesser haben am lager und fleisch scheiden mit nem stumpfen messer is bißchen blöd ;) mfg freddy
 
DAS ist jetzt nicht so einfach. Das Ding muß doch ein wenig "umgeschliffen" werden Du mußt ja an der Schneide je Seite 1mm abtragen, am Rücken nichts und dazwischen entsprechend des vorgesehenen Gebrauchs. Aus einer billigen Rohklinge n ordentlich gepließtes Messer machen, mit passendem Schneidenwinkel, richtigem "Hinterschliff" etc. da muß ein Messerschleifer ran. Mit Nassschleifsteinen von Hand ist zwar total "A", aber wenn Du´s richtig machen willst, bist Du so 14 Tage bis vier Wochen dabei. Je nachdem wie die Härteverläufe in der Klinge sind, eventuell auch länger. Scharf kriegt man auch ein Stück Baustahl, sogar leichter als eine durchgehärtete und vergütete Klinge, bei Fleisch hält die dann auch die Schärfe. Welches Ding hast Du denn wo gekauft? Da steht doch dann auch meist noch grob was über die Vorbehandlung und den Werkstoff. Mit den Angaben können Dir hier die Kollegen wie Timm usw genauer weiterhelfen. Ich wohne zu weit weg und bin eigentlich im mom schon froh, das ich meine 2 Ziehmesser scharf kriege
 
naja, die frage ist, willst du es nur scharf haben, oder willst du es selber scharf machen wie man es früher gemacht hat? bei ner kante von 2mm brauchts du, um es auf "angenehme" 40° (würde ich für ein gebrauchsmesser empfehlen) zu bekommen, mit nem nassschleifstein ziemlich lange. maschinell geht, musst aber aufpassen, daß das material net heiss wird oder ganz und gar ausglüht. dann wird es schwer, dem teil mal wieder ne vernünftige schärfe zu verpassen. ich schleife sowas auf nem langsam drehenden bandschleifer mit 240 er schleifpapier vorsichtig in schneidenform. danach wird das teil auf der nassschleifmaschine geschärft.kommt halt auch auf die oberfläche an. bei ner klinge mit spiegelglanz, muss man ganz schön aufpassen, wenn man später nicht wieder zeitaufwendig polieren will/muss. bei ner geschmiedeten klinge mit poren auf der oberfläche sieht man schleiffehler auch ziemlich extrem. und da kann net mal schnell rauspolieren wenn man ein paar schleifspuren an unpassenden stellen hinterlassen hat weil das net mehr so urig aussieht am ende. nächste frage wäre, was du für ein teil gekauft hast. irgend ein messerchen aus trompetenblech nachhaltig scharf zu bekommen und die schärfe zu halten ist auch so ein ding .... such dir am besten jemanden der ne schleiferei hat (falls du es dir net selber zutraust). der kann dir das vernünftig schärfen. hier im forum sind auch viele messerbauer, die das vernünftig hinbekommen sollten. (falls du mit den portokosten leben kannst :) ) oder schick es zu mir :D ! btw: ein foto wäre net schlecht - da kann man besser "spekuliern" :rolleyes:
 
Selbermachen im Hobbykeller , von Hand und das ungeübt, vergesst es! Da müsste er erstmal, wenns nicht zu hart ist, mit ner Feile ran, 1mm ! ist ne Hausnummer, dann mit den verschiedenen Steinen rauf bis zum feinen Ölstein, das wird nie was ! Dann auch noch die Händigkeit beachten, also die Schneide so hinkriegen, das das Messer beim Schneiden gerade schneidet, neh!
 
huhu es geht um das http://www.mittelalter.net/p09318_sax_mit_dunklem_horngriff_und_lederscheide.html also ansonste ist das echt stabiel und schön gearbeitet gefäält mir echt gut .. nur wollt ichs eben haben um damit mm ja essen zu scheinen mal ein seil duch trennen halt ein gebrauchsmesser also selbst werde ich das wohl net versuchen ich mein ich bin tischler und habe auch ein nassschleifstein usw aber is was anderes ob ich ne bestehende schneide scharf mache oder ne komplett neue schneide schleifen muss weis nur keine firma in emden die das macht ich mein wen einer von euch messer bauern das für ein obulus übernehmen möchte :knuddel
 
auf dem foto schaut das teil aus, wie ein in form geschnittenes stück flacheisen. ist das an der schneidenseite nur 2mm? wie stark ist es am rücken? kann man schon ne klingenform erkennen, oder hat es dieses flacheisenfeeling? mhm... und bei 49 eurotalern wirds vom material her auch nix besonderes sein (irgendwo muss der preis ja herkommen).
 
huhu also der Rücken is 5-6mm und leuft dan auf 2mm aus also die "schneide" und beiseitig hat das messer ne "Blutrinne" ? oder wie nent man die einkerbungen
 
Hi Freddy, ich bin mal ganz ehrlich. Der Aufwand den du betreiben müsstest, um eine vernünftige Schneide anzubringen, steht in keinster Weise im Verhältnis zum Wert des Stücks. Für mich sieht es sogar so aus, als ob die Klinge verchromt wäre. Der Stahl wird in jedem Fall nicht so hochwertig sein, dass ein langsames gekühltes Herunterschleifen angemessen wäre. Wer weiß ob der Stahl überhaupt gehärtet ist? Machs an der Scheifmaschine vorne etwas scharf und gut is... Mehr wäre meiner Meinung nach verschenkte Energie... Gruß Jannis
 
Bist Du noch in der Rückgabezeit? Dann schick das Teil sofort zurück, aber ganzschnell ! Du wirst beim Gebrauch wegen des Knaufs hinten keine Freude dran haben.vorn das "Parier" stört auch. Und die Ausführung, sowie dargestellt, naja, ist ne Replik eines "seltenen" Stücks, höflich formuliert. Für 49 € gibt es kein gescheites Messer mit Scheide ! So wie die Gürtelschlaufen angenäht sind, reißen sie kurz oder lang ab, der Stahl kann alles mögliche sein, nur nichts gescheites, da ist es schade um jede Minute Arbeit, die da einer noch reinsteckt. Bei mir in der Fotogallerie ist mein Messer abgebildet, Xexes, Schmiedeteufel und Timm fallen mir so gerade ein, habe schöne Teile im Programm, Lederer gibts hier auch, lass Dir was gescheites machen. Unterarmlang, griff 1 1/2 handbreit lang, Klinge 3 Fingerbreit, am Rücken nen Halben kleinen Finger dick. (So ungefähr) das passt dann zu Dir. Es muß ja kein Damaszener oder Raffinierstahl sein, ein Monostahl tuts auch.
 
Ich sprach von "langen Messern" , auch Sax genannt, sry. Essmesser , Keipchen und sowas gibts natürlich für das Geld. Ich, z.B, brauche meins vom Entasten von Staves über Spalten bis hin zum Spargelschälen und Brotschmieren. Da wird auch schonmal mit dem Hammer auf den Rücken geschlagen. Die Rille sorgt eigentlich dafür, das beim selektiven Härten die Wärme nicht so schnell aus dem Rücken abfließt und der somit weicher bleibt. Ausserdem erleichtert sie das Rausziehen, wenn das gute Stück durch z.B. die Haut eines Stück Wildes oder eines Schweins gegangen ist, beim Abstechen. Fürs Letzte reicht aber auch ein gewisser Hohlschliff
 
mhm, also optisch sind die Saxe vom Schmiedeteufel auf jedenfall gut. hab noch keins in der Hand gehabt oder iwelche Erfahrungen gehört, aber der macht ja sonst ganz feine Sachen. Im Endeffekt muss füür den kleinen Geldbeutel die Klinge nicht soooo hochwertig sein, wie Wilfried ja schon gesagt. sauscharf kannst du fast alles kriegen, die Frage ist nur, wie lange es scharf bleibt.... Ich kann mir aber vorsteln, das du dein neues Sax nicht in die Tonne kloppen willst. da gäb es verschiedene möglichkeiten. a) du lässt es, wie es ist, machst es nur noch scharf. b) die klinge ist verchromt, und es stört dich trotzdem nicht, im endeffekt wie a) c) du machst den Griff ab und machst dir selbst einen. Mit etwas geduld und als Tischler solltest du das hinkriegen. ich würde ja zu c>) tendieren. Wenn du davon noch was retten willst (weil du es schön/ausreichend findest oder einfach nicht genug knete für was hochwertigeres hast), kannst du es weigstens für deinen gebrauch anpassen und personalisieren.^^ MfG Merc
 
So,hatte nach der Ladezeit ein besseres Bild erwartet,kann aber keinen Cr oder Blech erkennen. Kannst du nicht selbst Bilder machen ? Du hast doch bestimmt eine Feile,aber nicht die für Holz,damit gehst du erst mal über die Klinge und berichtest was du erlebt hast und dann entscheiden wir weiter. Gruß Maik
 
also ich würd auch sagen...tausch das ding um(bzw. verlange dein geld zurück,wenn du noch in der frist bist)und kauf dir was ordentliches.gibt ja hier einige leutchens,die dir da sicher was machen oder du kaufst dir ne schöne messerklinge (z.b. bei dick.biz oder so)machst selbst einen griff rauf und fertich. sollteste das ding nicht mehr loswerden...ist es sicher schade,aber du dürftest sicher noch andere leute finden,die sich über ein "so schönes schmuckstück" freuen dürften,wenn du es in irgend nem auktionshaus "verballerst". aber nicht traurig sein,du bist nicht der erste,der sowas "falsch" kauft.das ist mir damals auch schon passiert :heul
 
Ich würde das Teil auch zurückschicken. Ich war auch einige Zeit auf der Suche nach einem Sax und bin dabei auch des öfteren über dieses gestolpert. Mich hat das da schon nicht wirklich überzeugt. Ich hatte mir schon gedacht auf dem Foto erkennen zu können daß die Klinge stumpf ist, war mir aber nicht sicher. Jetzt hast du meine Vermutung bestätigt.. Ich hab mich dann für ein Sax vom Schmiedeteufel entschieden und habs dann sogar glücklicherweise zum Geburtstag bekommen :) ein Bild davon ist in meiner Galerie. Dieses Sax würd ich mir jederzeit wieder kaufen! Es hat zwar noch keine Lagersaison mitgemacht aber ich habs schon für einige Arbeiten benutzt und ich bin sehr zufrieden damit. Ein zweites ist für einen Freund schon bestellt
 
Last ihn erst mal daran feilen,wenn du es behalten willst,werden wir es falls der Stahl nicht unter C 45 ist schon hinbekommen,aber mache erst mal vernünftige Bilder Gruß Maik
 
wenn er dran feilt, kann ers nicht mehr zurückschicken, denn von hochwertigem Kohlenstoffstahl, gehärtet, steht da nix. Und auf der anderen Seite erfreut man sich an nem guten Langen Messer sein Lebelang und es erfreut noch die Urenkel, wenn ´s nicht einer mit ins Grab nimmt. (Dann erfreuts die Archäologen in tausend jahren oder so :)) ) Und ein einfaches,schickes, auf Schärfe geschmiedetes sollte alles zusammen , also mit Scheide und Zwingen, für 150-200 € zu machen sein, geht auch vielleicht noch fürn 100 er ohne Scheide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schicks zurück und lass dir was gescheites machen. Oder bestell dir bei einem der Leute hier ne Klinge und bastle selber wenn du was sparen willst. Das Ding ist was fürn Kanevall, hat ich leider auch schin mal in der Hand, sollte ich schärfen, vergiss es. Hrc irgendwas unter 50, konnte ich gar nicht mehr gescheit messen so niedrig war das, habs mir dann verkniffe auch nur ein minute arbeit reinzustecken. Tschau Torsten
 
Ich gehe mal davon aus das es Si-Stahl ist,wenn er nicht hart ist und vom Griff das Material gut ist,schicke es her und ich mache dir was draus,als Tischler kannst du falls der Griff nicht das wahre sein sollte,ja was eigenes "A" mäßiges machen. Gruß Maik
 

Neueste Beiträge

Oben