Die Milzener

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

FanjaStorm

Guest
Hey, ich habe echt lange überlegt, was ich denn für eine Darstellung machen möchte. Da unser Lager sich im frühen Mittelalter aufhält, war mir von Anfang an klar, dass meine Darstellung sich um das 7. Jahrhundert drehen soll. Nach langem hin und her überlegen und abwägen ob und vorallem was mir denn nun zusagen könnte bin ich bei den Slawen gelandet. Nun gibt es auch dort mehrere Stämme und da ich gebürtig aus Sachsen bin, genauer aus dem Raum Bautzen habe ich mich dafür entschieden einen westslawischen Stamm zu wählen, nämlich die Milzener. Da ich über Ostern zu Hause bin werde ich mich in die Museen in Bautzen begeben und schauen, was ich so recherchieren kann, allerdings denke ich, ist das nicht genug und zudem bin ich ein Bücherwurm. Ich könnte Tips gebrauchen über - Links - Quellen - Literatur Nötig um meine Darstellung so genau wie möglich zu machen. Ich würde mich über Antworten freuen. Fanja
 
Hallo, Darstellung im Slawenraum ist eine schöne Sache, aber auch mit vielen Hürden verbunden, ich rate dir vor allem nach begehrten DDR Literaturenklassikern Ausschau zu halten, vor allem Joachim Herrmanns Werke kann ich empfehlen. Desweiteren solltest du mal in Museen wie Groß Raden und dem Ukranenland vorbei schauen. Bei spezielleren Dingen, frag einfach mal, dann mach ich mir die Mühe und suche nochmal gezielt ein paar Sachen raus,
 
Ich war mittlerweile schon in einem Museum direkt in der Gegend wo der Stamm damals gesiedelt hat, nämlich im Stadtmuseum Bautzen und bin dort auch fündig geworden. Desweiteren hab ich mir ein Buch, aus der DDR, gekauft wo es im die Slawen im Frühmittelalter geht. Sehr komplex geschrieben finde ich, vorallem weil sehr umfangreich auf die Lebensweise eingegangen wird. Dieses Buch gibt es nur noch sehr sehr selten, meins kam von einer Universität in Amerika zu mir. Finde ich zwar sehr kurios, aber da sieht man mal wieder das Literatur aus der DDR nicht schlecht ist und sogar in Amerika landen kann.
 
Hallo Fanja, interessiere mich ebenfalls für die Westslawen. Meine Buchempfehlung: die Slawen in Deutschland von Joachim Hermann (Falls es nicht schon das Buch ist, welches du dir besorgt hast/ gibt aber auch preiswertere Bücher von Joachim Hermann). SebastianBrather Archäologie der westlichen Slawen (Da es zum "Reallexikon Der Germanischen Altertumskunde" gehört eventuell in der Bibliothek um die Ecke zum nachgucken, wenn man spezielle Infos sucht) Der 3teiler "Europas Mitte um 1000" ist auch Klasse. Da er unglaublich viele Bilder beinhaltet hilft mir das auch immer gut weiter. Hier noch ein paar Links die dich interessieren könnten: [font='Impact,arial,helvetica']Ibrâhîm ibn Ja'qûb, Reisebericht[/font] http://idrisi.narod.ru/ibrahim.htm Gallerie slawischer Funde http://acn.waw.pl/qkiel76/ ostslawischen Damengewandes http://livinghistory.cz/node/124 (Westslawisch ist es leider schwierig)
 
Ach ja hab das mit dem 7.Jhd einfach mal überlesen. Wird dir vieles von dem was ich schrieb nicht helfen. Vor allem Europas Mitte um 1000 nicht ;)
 
In deiner Ecke giobt es doch den Milzener e.V. einfacher geht es wohl kaum. Liebe Grüße aus dem Cheruskerland
 
In deiner Ecke giobt es doch den Milzener e.V. einfacher geht es wohl kaum. Liebe Grüße aus dem Cheruskerland
Sorry hatte überlesen das du in Trier wohnst, dennoch Milzener e.V.
 

Neueste Beiträge

Oben