Cernubona - wir bauen eine Keltenschanze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Morgaine vom Bärenclan

Well-known member
Registriert
05. Apr. 2011
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
86554 Pöttmes
Da ich mehrfach per PN angesprochen wurde, möchte ich hier öffentlich das Projekt "Cernubona" vorstellen. 2006 gründete sich die Gruppe Cernunnos-Celtoi. Daraus wurde dann der "Förderverein für keltische und eisenzeitliche Geschichte im Altmühltal e.V."mit Sitz in Treuchtlingen. Mit dem Wachstum der Gruppe entstand die Frage nach einem festen Lagerplatz im Umkreis. Der Häuptling der Cernunnos und seine Partnerin kamen auf die Idee, eine der zahlreichen Keltenschanzen in der Gegend wieder aufzubauen. Da man aber auf historischen Plätzen nicht aufbauen darf, gab es da keine Genehmigung. Im März lernten wir, die Runicati-Celtoi von der Dorflinde aus Pöttmes, die Cernunnos kennen und traten später dem "Förderverein für keltische und eisenzeitliche Geschichte im Altmühltal e.V." als Gruppe bei. Da wir uns für experimentelle Archäologie interessieren fanden wir, insbesondere unsere Handwerker, die Idee eine Keltenschanze zu bauen wunderbar, und sagten unsere handwerkliche Unterstützung zu. Nach längerem Quellenstudium wurde beschlossen, die Keltenschanze von Bopfingen als Vorbild zu nehmen, und sich an der von dieser erstellten Rekonstruktionszeichnung zu orientieren. Inzwischen, nach längerere Suche war auch ein Platz gefunden. Der Ort Auernheim bei Treuchtlingen in dessem Umkreis es viele keltische Funde gibt, stellte ein Gelände relativ weit entfernt von der Ortschaft zur verfügung. Also wurden um die in diesem Land erforderlichen Genehmigungen ersucht, ein wissenschaftlicher Berater gefunden, und es konnte losgehen. Inzwischen ist ein ca. 2 m hoher Wall ringsum aufgeschüttet, und die Toranlage fast fertig. Da man hier nichts ohne Baugenehmigung und Architekt errichten darf, mußte erst einmal Geld her. Nun, nach einigen Veranstaltungen zugunsten des Baus, konnte ein Architekt beauftragt werden, und wir hoffen noch in diesem Frühjahr mit dem Bau des ersten Hauses beginnen zu können. Im August werden wir dann wieder eine "Zeitreise zu den Kelten" mit Markt und Lager veranstalltet, denn Bürokratie und Baumaterial verschlingen trotzt erheblicher Materialspenden ziemliche Geldsummen. Über die nächsten Jahre sollen nun Häuser, Vorratsschuppen und Werkstätten dort entstehen. Geplant ist erst einmal der Bau einer Schmiede, einer Bronzegußwerkstatt, eine Töpferbrandgrube und ein Glasschmelzofen, da die dazu gehörigen Handwerke schon ausgeübt werden. Bei Veranstaltungen auch die Vorführung der schon vorhandenen oder in Bau befindlichen Geräte wie Web- und Brettchenwebrahmen, Wippdrehbank ect. www.cernunnosceltoi.com www.dorflinde.org
 
der Cernunnos-Link war defekt, hab mir erlaubt ihn zu korrigieren. LG
 
Find ich klasse! Ihr fangt bescheiden an und richtet Euch nach dem VORHANDENEN Geld und- Oh Wunder! es wird sogar was daraus! Mit solchen Projekten wird endgültig bewiesen, daß die hier teilweise schon ausführlich diskutierten Gigantomanie- Projekte, die nur auf öffentliche Fördergelder und dubiose Investoren setzen, um überhaupt starten zu können, einpacken dürfen. Auch der HoMi sagt: WEITER SO!
 
Ob mit Geld oder ohne, wichtig ist einfach, daß jeder mitarbeitet so gut und so viel er kann. Beim Bau sind wir so un-A, daß der Häuptling neben dem Unfreien, die Heilerin neben der Bauernmagd steht und anpackt. Jeder nach seinen Kräften und seinem Können. Und das man für dieses "Hobby" halt viel "Freizeit" opfern muß.
 
Hurra :heupf1 , das Innentor ist fertig geworden, und das Grundgerüst für den Aufbau auch. Die Baugenehmigung für das erste Haus läßt leider immer noch auf sich warten X( , deshalb beginnen wir demnächst erst mal mit einem kleinen Speicher, der am Anfang als Werkzeugschuppen dienen kann, es ist recht mühsam, alle Werkzeuge immer wieder hin und her zu schleppen.
 
Schade das das so weit weg von uns ist. (3 Std.) sonst hätten wir euch gerne mal besucht
 
Da wünsche ich Euch weiterhin viel, viel Erfolg. Vor allem die Kraft das mit den Behörden durchzustehen. Sowas bewundere zutiefst :allah Gero
 
Da geht vorallem ein großer Dank an unseren Häuptling und Vorstand... der die Gruppe immer wieder motiviert, antreibt und positive Gedanken verstreut. Ohne ihn wären wir nicht da wo wir jetzt sind... :allah
 
Das ist wirklich klasse, was ihr da macht. Ich glaube dafür lohnt es sich auch mal nach Bayern zu fahren :)
 
Nette Leute sind immer willkommen! Wir selbst haben auch eine Fahrzeit von (je nach Verkehrslage) über einer Stunde, aber es lohnt sich, auch wenn wir deshalb nicht so oft dort sein können, wie wir gerne wollen.
 
wow, find ich eine tolle sache ! Haben ja bei uns auch jede menge ringanlagen aber halt nur als bodendenkmäler. Würde echt gerne mal vorbeikommen, dafür auch die fahrt in kauf nehmen. Gibt es ein fest/anlas wo man als tagesgast aufschlagen kann ? Will nicht einfach durch die baustelle stolpern.. Smile
 
Toll Toll Toll. Echt Klasse Leute. Weiter so. Ich halt euch alle Daumen und unterstütze euch moralisch. Meine Gebete sind bei euch. Möge alles was ihr für dieses Projekt plant, auch gelingen. :thumbsup:
 
ich hab mich mal für mehr infos im fratzenbuch auf der seite beworben, denn es ist doch ein sehr spannendes thema. und wer weiss, vielleicht kann auch ich dort irgendwas beitragen? wir werden sehen.
 
Respekt,ich wünsche euch alles Gute das alles gelingt was ihr euch vornehmt . :trink02 :laola01 :laola01 :knuddel
 

Neueste Beiträge

Oben