Morgenstern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Roger

Guest
Der Morgenstern war eine im Mittelalter gebräuchliche Hiebwaffe. Die klassische Ausführung bestand aus einem langen, kräftigen Holzstab als Griff, an dessen Ende der Kopf, eine schwere Eisenkugel, sass. Diese war mit etwa 1 bis 2 cm langen Spitzen besetzt. Oft war am unteren Ende des Griffs ein Faustriemen befestigt, die verhindern sollte, dass die Waffe im Kampfgetümmel verloren ging. Varianten, bei denen der Kopf über eine Kette mit dem Griffstück verbunden war, werden als Flegel bezeichnet. Die Verwendung eines Morgensterns galt als „unritterlich“. Die Waffen bei denen Eisenkugeln mit Ketten an sehr kurzen Stielen befestigt sind, wird von den Historiker als Fake angesehen.
 
Ich bin gerade dabei mir einen Kriegsflegel zu bauen. Soweit habe ich alles schon fertig. Den Griff mit Kette und Oberteil.
f46t511p3805n1-thumb.jpg
Aber wie kann ich jetzt weitermachen, da ich nur eine Zeichnung und Abbildungen von normalen Dreschflegeln gefunden habe. Zu den Morgensternen mit kurzem Griff. Ich hatte die Kette erst zu lang und mir mir dem Oberteil auf die Finger gehauen, daher gehe ich auch davon aus, das es sie wegen dem selbstschutz nicht mit kurzem Griff gegeben hat. Oder es gab sie mit sehr kurzer Kette und das war sinnlos. Das war dann mehr eine Art Kriegshammer. Hat jemand evtl Bilder von einem Kriegshammer, damit ich weis wie ich weitermachen soll? Ich will nicht einfach Nägel reinkloppen.
 
Kriegshammer? Willst du dann was neues anfangen oder die Kette wieder abmachen oder was hat das Bild mit einem Kriegshammer zu tun? Oder verstehe ich gerade etwas total falsch ?(
 
Was mich interessieren würde: Wie befestigst Du die Kette am Griffstück und an dem anderen Teil? Selbst bei den LARP Versionen dieser Waffe reißen ständig die Köpfe/Kugeln ab, obwohl diese bei einer LARP Waffe kaum etwas wiegen. Wenn das Ding am Ende nicht nur an der Wand hängen soll, sollte man sich sehr genau überlegen, wie man die beiden Teile mit einander verbindet, nicht daß sich der Kopf irgendwann selbstständig macht. Das ist bei einem massiven Stück Holz vermutlich erheblicher, als bei einer Schaustoffkugel im LARP. Gruß Lorgarn
 
Ich bin ungern ein Spielverderber,aber es muss glaub ich sein:Was Du da gebastelt hast ist jetzt schon ein verbotener Gegenstand lt Bundeswaffengesetz.Und wenn Du da Nägel reinkloppst kriegst Du mit Sicherheit Schwierigkeiten.Zum Schaukampf darfste mit dem Ding sowieso nicht,wegen der Verletzungsgefahr.Also bastel das Teil ruhig fertig,aber lass es zu Hause,nicht das Dir die Ordnungsmacht mit der Begründung "Gefährlichr Gegenstand" ne Durchsuchung von Lager und Wohnung startet. :(
 
Original von Ragnar [...] nicht das Dir die Ordnungsmacht mit der Begründung "Gefährlichr Gegenstand" ne Durchsuchung von Lager und Wohnung startet.
Ein 'gefährlicher Gegenstand' im Sinne des Waffengesetzes ist jedes Schaukampfschwert. Aber Du hast vermutlich recht, mit den Dingern verhält es ich vermutlich etwas komplizierter wie mit einem Schwert. Gruß Lorgarn
 
Naja verboten nicht ganz eindeutig denn es kommt immer darauf an wie es der handelnde Staatsanwalt sieht, er könnte den Morgenstern als eine Art Nun-Chako oder als eine Art Todschläger einordnen, dann wäre er auf jeden Fall ein "Verbotener Gegensand" im Sinne des WaffG..... Wenn nicht Glück gehabt... Die Polizei hat aber noch die Option die Waffe testen zu lassen (fragt mich nicht wie) und deren Sinn festzustellen dann wird es denke ich bei sehr vielen Dingen schlecht aussehen...
 
Ich meinte auch verbotener Gegenstand,als ich gefährlicher Gegenstand schrieb.Und iuch denke schlafende Hunde(wg Schwertern und so) soll man net wecken.aber ne Stachelkeule ist mit Sicherheit wie ein riesiger Tempelgong :D
 
@Monasterianer ich hätte Dir höchstens ein Bild eines Rabenschnabels, sofern Dir dies nützen würde.
 
http://www.jugend.essen.de/Aktuelles/Arbeitsheft_Waffenrecht.pdf Morgenstern Waffe Hiebwaffe, die meist aus einem Griffstück mit einer Kette und einer massiven Kugel o. ä. besteht (oftmals selbstgefertigt). darf ab 18 Jahren erworben und geführt werden Ausweispflicht; Verbot bei öffentlichen Veranstaltungen Morgenstern Nachbildung Häufig werden Morgensterne als »Nachbildung historischer Gegenstände« hergestellt. Diese Varianten haben in der Regel abgerundete oder stumpfe Stachel und werden als Dekorationsgegenstände eingestuft. keine waffenrechtliche Einschränkung Von anderen Waffen habe ich genug Bilder, aber da wir auch einen Bauern bei uns haben und der 2 Linke Hände hat mache ich den Kriegsflegel. Nur Vorlagen habe ich leider keine.
 
Wenn ich auf Lagern und Märkten einige mit rechtlichen zweischneidigen Waffen sehe und nichts passiert, mache ich mir keine Sorge. Außerdem ist es als Schauwaffe gedacht und nicht als Kampfwaffe geeignet. Da würde ich mir bei meinem Bogen mit Panzerbrechenden Spitzen mehr sorgen machen. Aber mir ging es mehr darum ob jemand Abbildungen davon kennt und evtl auch Datierungen.
 
Gesehen hab ich sowas schon,aber das waren Holzschnitte oder so,Bilder aus der Zeit der bauernkriege.Aber Einzelheiten davon weiss ich nicht mehr :(
 
Original von Monasterianer Da würde ich mir bei meinem Bogen mit Panzerbrechenden Spitzen mehr sorgen machen.
Ich nicht, wenn ich Platte an habe,da es bis ins späte Spätmittelalter keine Pfeilspitzen gegeben hat, der durch eine Platte voll durchgekommen ist. Die Belege sprechen im extremfall von 4cm. rechnet man also noch Gewand und Gambi bzw. kette dazu, ist man zwar verletzt worden, aber nicht unbedingt tötlich. :D @Ragnar Ich habe deinen einwand gut befunden, weil wirklich vile sich nicht bewust sind, was sie damit anrichten können. (Anwesende ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Monasterianer: ohne weiter auf das WaffG einzugehen zu wollen, der Gegenstand auf deinem Bild das du gepostet hast, fällt unter den Begriff "verbotene Gegenstände", ganz egal wie die Auslegung deinerseits und der Gebrauch des nennen wir es mal Dings ist....... Zu bedenken gebe ich bei der ganzen Sache auch das wir überall Gummiparagraphen haben! Teilweise sind diese Gegenstände recht gut definiert! Aber eigentlich mir wurst, denn jeder sollte alt genug sein um zu wissen, was erlaubt und was verboten ist!
 
Hallo, wenn ich mir dasTeil so ansehe könnte es durchaus von einem halbwissenden cop als Nunchaku angesehen werden! Ergo - verboten! Ich zumindest wäre vorsichtig damit. Bau's fertig, freu dich dran, aber lass es lieber zu hause. Eigendlich ist es schon witzig dass eine Waffe, die jeder sich innerhalb von 30 Minuten selbst zimmern kann, verboten ist...
 
Vielleicht grade deshalb,sie haben bestimmt aus den Bauernkriegen gelernt :D
 
Hi, nun mal zu meiner Frage zurück :D Hat das Teil irgendetwas mit einem Kriegshammer zu tun ?( Denn das was ich unter Kriegshammer kenne sieht anders aus 8o
 
@Vercingetorix Jetzt weis ich auch was du mit Kriegshammer meinst. Ich meinte Kriegsflegel und nicht Kriegshammer in meinem ersten Beitrag.
 

Neueste Beiträge

Oben