Tod und Sterben im Keltentum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Laroban

Guest
Zur Zeit beschäftigen wir uns in Religionslehre an der FS mit Tod und Sterben. Prompt beschäftigten mich die Fragen: - Was glaubten die Kelten, passiert mit dem Körper nach dem Tod? - Wie standen sie dem Tod gegenüber? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber haben die Kelten nicht im Glauben einiges mit dem Christentum gemein? Danke für eure Antworten.
 
Tut mir Leid, wenn ich jetzt irgendwas falsches sage, aber soweit ich weiß, hatten die Kelten eine heidnische Naturreligion, und wurden erst später christianisiert. Ich habe ein interessantes Buch über die Kelten, da steht einiges drin... ;) Ich zitiere mal: "Ihr Glaube besteht vorallem darin: Seelen sind unsterblich und wechseln nach dem Tod des Menschen in einen anderen Körper; dies wiederum stachelt ihre Tapferkeit an, da so der Tod für gering erachtet wird." Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... :) Viele Grüße
 
Also da die Kelten nicht aufzeichneten, kann man hier nur von Kultobjekten und Grabbeigaben ausgehen. Und dazu gibts leider keine gesicherten Erkenntnisse, lediglich einige vage Vermutungen.
 
Stimmt, obwohl die Römer einiges aufgeschrieben haben. Wobei man da natürlich nicht sicher sagen kann, ob es stimmt. Aber immerhin ein Anhaltspunkt :thumbsup:
 
Zu uns hat ein Professor mal gemeint, dass die Aufzeichnungen der Römer und Griechen gar nicht so verkehrt sind. Sie übertreiben halt gern mal
 
denke ich auch, es stimmt zwar nicht zu 100 Prozent, aber irgendwas muss ja wahr sein ;)
 

Neueste Beiträge

Oben