Zeltreparatur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jacob

Guest
Hallo, kennt jemand einen Sattler o.ä., der im Raum Berlin sitzt und Zeltreparaturen anbietet. Bei einem unserer Zelte ist die Zelthaut an der Spitze abgerissen und das Zeltdach ist runtergekommen.... X( Wäre für Hilfe dankbar! ________________________________________________ Jacob von Urmischbach
 
Ich wollte mal anregen, dass man hier vielleicht seine Erfahrungen mit Zeltreparaturen hinterlassen könnte. Also, wer kennt jemanden, der solche Reparaturen durchführt, evtl. mit den Erfahrungen, die man da gemacht hat. Das wäre bestimmt hilfreich für alle, denen mal ein Zelt kaputt geht...
 
wenn du nach "sattler" googelst oder irgendwo suchst, wirst du sicher net so einen großen erfolg haben. sieh dich mal nach polstereien um. die haben meistens auch große sattler- oder schustermaschinen, mit denen man problemlos mehrlagigen zeltstoff nähen kann. fritz berger hat früher mal zeltreperaturen gemacht - die haben meist ne kleine werkstatt an ihrem laden dran. gerade in berlin müsste doch fritz berger nen großen laden haben. reimo hat sowas auch mal gemacht.... das weiss ich noch aus den alten campertagen - kann sein, daß die das inzwischen net mehr machen. am besten mal anrufen oder nen boten schicken ;) oder der freizeit wittke in tegel - die haben ne werkstatt dran, das weiss ich, da ich da mal mit meinem womo ne panne hatte. ob die zelte reparieren? auch hier mal anbimmeln
 
Also ich habe es mir ganz einfach gemacht, ein Stück dickes Leder bei eBay ersteigert. - Mit einer Lochzange am Rand Löcher gestantzt, zum festnähen am Zeltstoff. - Festnähen am Zeltstoff. per Hand - Imprägnierung über die Nähte. - Zur Sicherheit mache ich noch von außen einen Großen runden Flicken als zusätzlichen Wasserschutz, natürlich imprägniert darauf. Ohne diesen Flicken hat sich ein Tropfen bei starken Wind und Regen gebildet. :fliege
 
Ich würde mal bei Zeltverleihern nachfragen wo sie ihre Zelte reparieren lassen. Also Firmen die Partyzelte und Pavillons vermieten. Denn da geht ja immer mal was kaputt wenn die zig mal auf und ab gebaut werden. Viele Firmen machen das auch selbst. Wenn man denen nett erklärt wozu man das wissen möchte und vom Hobby berichtet geben die sicher gerne Auskunft. Bei uns in Osnabrück gibt eseinen der Partyzelte vermietet und diese selbst repariert und auch nach Kundenwunsch für den Verkauf Sonnensegel, Zelte und Pavillions herstellt. Bei dem haben wir sehr günstig und qualitativ echt hochwertig unser Zelt reparieren lassen und unser Sonnensegel machen lassen.
 
Die Männer haben das ganz gut hinbekommen. Sowit ich das mitbekommen habe, haben sie sich erst bei einem Sattler eine Verstärkung einnähen lassen und dann nochmal die beiden Spitzen abends unterm Tarp in mühevoller Handarbeit bei Kerzenschein mit Gurtbändern über Kreuz eingenäht. Fazit: Das Zelt hat das ganze Osterfest über gehalten und wurde erst gestern mittag abgebaut. Und sah richtig gut aus!!!
 
Ich bedanke mich nochmal für die Tips. Wie Mara schon gesagt hat, haben wie es mit Hilfe eines Sattlers und eigener Arbeit hinbekommen. Ich denke, nun werden wir kein problem mehr mit der Spitze des Zeltes bekommen. __________________________________________________ Jacob von Urmischbach
 

Neueste Beiträge

Oben