Einlegearbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Ich möchte Euch hier ein paar Einlege Arbeiten zeigen. Kann nicht sagen wie A das ist, da ich mich nicht um Funde oder ähnliches gekümmert habe. Ich mache es einfach weil ich es kann und weil mir die Technik des Einlegen gefällt. Ich würde gerne Eure Meinung hören . Vielleicht gibt es ja doch auch Funde. :knuddel Brosche aus Muschel Motiv ist aus gehärtetem Leder und eine der ältesten Darstellungen eines Schleuderers https://lh5.googleusercontent.com/_B2bWehRSRrI/TayijWDfR8I/AAAAAAAAAMo/ucsOLVtcLEs/s512/DSC00173.JPG Kreuz Verwendete Materialien Knochen Leder und Bronze https://lh5.googleusercontent.com/_B2bWehRSRrI/Tayoa_pBBGI/AAAAAAAAAM8/o35tYFFTKhY/s512/DSC00111.JPG noch ein Kreuz https://lh5.googleusercontent.com/_B2bWehRSRrI/TayqjteaaPI/AAAAAAAAANI/2eeAzqtLLEM/s512/DSC00546.JPG Ein Georgskreuz https://lh3.googleusercontent.com/_B2bWehRSRrI/TayqNCI2pqI/AAAAAAAAANE/O7OFOv9B8MA/s512/DSC00420.JPG Ein "Retention Toggle" (ein Knebelgriff für eine Schleuder) https://lh5.googleusercontent.com/_B2bWehRSRrI/Tayi1PDIoOI/AAAAAAAAAMs/u7qYGi7LVno/s512/DSC00186.JPG
 
Ich möchte Euch hier ein paar Einlegearbeiten zeigen. Kann nicht sagen, wie A das ist, da ich mich nicht um Funde oder ähnliches gekümmert habe. Ich mache es einfach, weil ich es kann und weil mir die Technik des Einlegens gefällt.....Ich würde gerne Eure Meinung hören. Vielleicht gibt es ja doch auch Funde......
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du etwas selbst gemacht. Das ist schön und aller Ehren wert. Du hast Dich dabei nicht um mittelalterliche Vorlagen gekümmert, hoffst aber, dass hier im Forum jemand zufällig solche Originale aus Funden kennt, die Deine Arbeiten möglicherweise als 'mittelalterlich' rehabilitieren. Da mache ich mal - weil die Moderatoren ja nicht korrigierend eingreifen - den Spielverderber und sage Dir, dass das nach meiner Meinung eher etwas für ein Bastel- oder Schmuck-Forum ist, weil es nicht einmal ansatzweise mit dem Mittelalter etwas zu tun hat. Meine Meinung bezieht sich natürlich weder auf die Qualität noch auf die Schönheit Deiner Arbeiten. Freundliche Grüße Jean
 
Mh kann man so sehen wenn man mag. Wobei Techniken des "Einlegen" durchaus keine Erfindung von mir ist. Es gibt es sehr wohl für Knochen, Horn bis hin zu Metall und selbst Gestein. Bei Knochen und Horn findet man es nicht selten im Griffbereich von Waffen. Und das nicht nur mit Leder. Tauschierungen bei Metall ist ein ganz eigenes Thema, hat aber schon was mit Einlegearbeit zu tun Oder? Meine nicht Recherche bezieht sich weniger auf die Technik sondern mehr auf das Objekt. Intarsien (Bei Holz) sind auch Einlegetechniken. Und bekannt ist das Einlegen für die unterschiedlichstenn Materialien. (wie schon erwähnt) Achtung: kein Beleg http://de.wikipedia.org/wiki/Intarsie nur ein kleiner Überblick. Um es nochmal deutlich zu machen. Es geht mir rein nur um die Technik des einlegens. Nicht darum ob es jetzt so ein Kreuz irgendwann wo gegeben hat. Das die Technik bekannt war, ist für mich unstrittig. Wenn irgendwer etwas ähnliches mal gesehen hat wäre es mir eine große Freude. Verständlich soweit? Oder bestehst Du auf eine Löschung? Schmunzel
 
wichtig wäre da zu klären, ab wann welche materialien und techniken bekannt waren. was deine arbeiten angeht finde ich sie gelungen, deine arbeit hat sich also gelohnt ^^
 
Geschmack ist ja zum Glück Ansichtssache, nicht wahr Anno :| Und auch wenn Jungraban geschrieben hat, dass er keine Nachweise für solche Arbeiten hat, kann es ja sein, daß jemand anderes dafür (oder eben für ähnliche Sachen) einen Nachweis hat. Und zu den verwendeten Materialien, die hat es schon gegeben und Einlegearbeiten hat es auch schon gegeben. Warum nicht vielleicht auch aus Knochen? Vielleicht auch nicht unbedingt hier im Mittelaleuropa sondern vielleicht in Nordeuropa? Und einen Grund als Mod einzugreifen sehe ich hier nicht ... hier sind noch mehr handwerkliche Arbeiten vorgestellt worden, die keinen Beleg haben.
 
Übrigens das Georgskreuz ist nicht aus Knochen. Es ist aus Elfenbein (Mammut) Der Griff für die Schleuder ist aus Rothirschgeweih. Die Schleuder zeig ich dann lieber nicht. Sie ist nämlich aus Seide geflochten. Und das wäre dann ja nicht Standesgemäß für eine niedere Waffe.
 
Die Arbeiten sind live noch schöner anzusehen. Wenn diese Art von Arbeiten vielleicht nicht historisch belegt sind, aber es sind Einlegearbeiten (Intarsie) schon von 2000 v.C. bekannt. Hier ein Beispiel für eine Einlegearbeit Lotharkreuz (Quelle: Wikipedia) Es befindet sich im Domschatz von Aachen und ist eine Goldschmiedearbeit welche um 1000 gefertigt wurde.
 
Das wäre doch mal etwas für eine kleine Kapelle in Wagrien. :D
 
Mammut deshalb, weil es das einzige legale Elfenbein ist. Und was genau findest Du plump??? Möchte mich ja verbessern.
 
Das stimmt mit denn Parks. Trotzdem darf damit nur eingeschränkt gehandelt werden. Mammut ist da viel einfacher zu handhaben. Darüberhinaus ist es wirklich super. Die kleinste Nadel die ich daraus machen kann, hat nicht einmal ein gramm. Ist aber voll nähbar.
 
Hej Jungraban, Wenn ich da mal an die feinen Elfenbeinarbeiten des Mittelalters denke, die es vom Messergriff bis hin zu Buchdeckeln gibt, denke ich mal, weißt Du schon was ich meine. Ein schönes Beispiel wäre das Tintenhorn 9.-11.Jhdt. (Invnr. B 95), ein Mal- und Schreibkästchen 13. Jhdt. (Invnr. B10), alles im Schnüttgenmuseum. Hier als Beispiel Museum. Und Herrmann, leider drechsle ich nur und bin kein Schnitzer, egal ob in Holz, Elfenbein oder Knochen Der aus seinem Elfenbeinturm grüßende Saxnoth
 
Nö, weiß ich immer noch nicht was Du meinst. diese Kreuze sind sehr Klein. Kann man vielleicht aufm Bild nicht erkennen. So eine Schatulle wollte ich immer mal nachbauen...Mach ich vielleicht auch noch irgendwann .
 

Neueste Beiträge

Oben