Hilfe! Runen weben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katraka

Well-known member
Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
83024 Rosenheim
Hallo Leute, ich bin langsam am Verzweifeln... Habe leichtfertig meinem Mann versprochen, ihm für seinen Umhang eine Borte mit dem ersten Merseburger Zauberspruch als Runeninschrift zu weben... Aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich es gerne hätte. Man kann die Runen einfach nicht klar erkennen und irgendwie sieht das ganze krumm und schief aus... Hat irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben, wie ich das ganze "leserlicher" hinbekomme? Hier mein aktueller Stand (Zunderschwamm- und Krappgefärbte Wolle, 9 Musterfäden):
zauberspruch2.JPG
Leider nicth die beste Bildqualität, aber ich denke, um das Problem zu erkennen reicht es... Und ja, ich weiß, dass ich im zweiten Wort ein U vergessen habe ;) Lieben Gruß, in der Hoffnung auf Hilfe, Raka
 
Also erstmal ... Respekt! Da hast Du Dir ja was vorgenommen :thumbup: Ich habe noch nie Buchstaben gewebt, von daher kann ich nur vermuten ... Welches Material hast Du genommen? Ist der Musterfaden vielleicht zu dünn? Die Runen würden deutlicher hervortreten, wenn der Musterfaden doppelt so dick wie der Grundfaden ist. Und auf dem Bild sieht es fast so aus, als wäre der Schussfaden nicht fest genug angezogen, daher noch die weißen Stellen innerhalb eines Musters (einer Rune). Kannst Du vielleicht noch mal ein Detailbild machen, wo nur ein kleines Stück der Borte drauf ist?
 
Hintergrund/Schuss/Musterfaden sind alle die gleiche Wolle, wie oben erwähnt pflanzengefärbt. Musterfäden sind doppelt genommen und Schussfäden sieht man nur da, wo Musterfäden runtergedrückt sind... Diese "Basisfehler" hab ich schon ausgemerzt, webe ja viel mit Musterfäden und gebe auch schon seit 'ner Weile Workshops darin, und mit Buchstaben hatte ich bisher auch immer gute Ergebnisse erzielt. Nur die Runen wollen eben nicht so schön wie die Buchstaben. Hab grad auch nochmal ein Detailphoto gemacht, aber der Rechner weigert sich, auf die SD-Karte zuzugreifen...
 
Hintergrund/Schuss/Musterfaden sind alle die gleiche Wolle, wie oben erwähnt pflanzengefärbt. Musterfäden sind doppelt genommen und Schussfäden sieht man nur da, wo Musterfäden runtergedrückt sind...
Hmm ... auf dem Foto siehts so aus, als sei zwischen den beiden Musterfäden (die einen Musterfaden bilden - da Du ja zwei für einen genommen hast) die Kette zu sehen. Als wäre - wie von mir verutet, der Musterfaden zu dünn. Vielleicht wäre das Ergebnis ein anderes, wenn Du nicht den Musterfaden aus dem selben Material und dafür doppelt, sondern aus dickerer Wolle genommen hättest. Nur so als Idee ...
 
Das täuscht, liegt vielleicht an der Bildqualität *gg* Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, mal mit verschieden dicken Fäden zu weben - hab mir bei der nächsten Wolllieferung auch verschiedene Stärken zum Weben mitbestellt. Nachdem mir von mehreren Leuten gut zugeredet wurde "ach wieso das sieht doch gut aus" und ich das ganze mal aus ein paar Metern Abstand betrachtet habe, hab ich jetzt beschlossen, Umhänge guckt man meistens eh net von 5cm vor an und er bekommt die Borte jetzt so und ich webe nie wieder Runen *gg* will den Mist endlich fertig haben, damit ich wieder was aufziehen kann, was tatsächlich Spaß macht... Hab noch so viele Experimente im Kopf (Doubleface usw)... *grins*
 
und ich webe nie wieder Runen *gg* will den Mist endlich fertig haben, damit ich wieder was aufziehen kann, was tatsächlich Spaß macht...
Hallo Katraka. Das mit den Runen ist wirklich bewundernswert. :thumbup: Schade, dass es dir keinen Spaß mehr macht, denn ich wollte dich gerade bitten mir den zweiten Merseburger Zauberspruch zu weben (das ist der mit der Pferdeheilung) :D
 
Als absoluter Laie ziehe ich meinen Hut vor dieser Arbeit! Das sieht in meinen Augen weit mehr als brauchbar aus! :allah Liebe Grüße Susanne
 
Ah das Bild ist dann wohl beim Löwenzahn pflücken entstanden. Ich find dein Mantel kann sich sehen lassen :thumbsup: und dein Mann natürlich auch duck und weg
 
Sieht wirklich gut aus! Vielleicht sollte dein freund den Mantel als Rechteckumhang tragen, also mit der Schließe auf der rechten Schulter, dann passt das ganze auch besser ins FrühMi, worauf die Runen ja schließen lassen :) und ja, wie wilfried: Füchse gehören in den Wald :D
 
Das Runenband gefällt mir gut! Generell sind deine Kammborten toll (ich komme sicher mal auf dich zurück, denn Kammweben ist das nächste, was ich lernen möchte :) ), aber der Mantel ist wohl nur als Fantasy-Mantel gedacht, nehme ich an. Oder?
 
@wilfried: das fell ist, wie bei einer bilddarstellung aus dem frühmi (hab grad vergessen welche, müsste ich nachschlagen... *verpeilt bin*) auf dem umgeschlagenen teil des mantels festgenäht... @ulrich: so weit ich weiß, trugen meistens nur krieger den umhang auf der schulter geschlossen, um besser an ihre waffen gelangen zu können - die "zivile" bevölkerung jedoch vorn geschlossen... darauf lässt u.a. die fundlage aus einigen handwerkergräbern schließen, wo fibeln mittig auf der brust lagen, statt wie bei gräbern mit waffenfunden auf schulterhöhe. @anja: der mantel ist größtenteils für die spielmannsgewandung gedacht, daher auch die borte. für den rest gibt es zwar nachweise, aber die borte würde "inhaltlich" wohl nicht so gut für den rest passen...
 
Du weißt das ich begeistert von deinen Werken bin, liebe Raka :) Und so wie es aussieht können wir wohl bald nen Web-Kurs machen ^^
 
@Katraka: ich bin insofern etwas skeptisch gewesen, weil der Mantel schwarz ist. Da gibts wirklich Nachweise für? *staun* Würde mich interessieren, falls du Quellen dafür hast :) Ebenso wie für das Fuchsfell... Falls du etwas Zeit über hast, kannst du evtl die Quellen posten? *liebguck* :rolleyes:
 
das sieht auf dem bild schwarz aus, ist aber eigentlich ein (nicht mal extrem dunkeles) dunkelbraun - wohl einfach zu viel grelle farben drumrum^^ die kamera tendiert dazu, farben extremer (knalliger bzw dunkler/heller) zu machen, als sie sind... der stoff in diesem falle ist nicht pflanzengefärbt, ein identischer farbton lässt sich zb färben mit dem gemeinen erbsenstreuling (pisolithus arhizus), einem in mittel- und nordeuropa ziemlich verbreiteten pilz, und das in konzentrationen, die für einen mantel ohne probleme zu sammeln sind - denke, 300-500g pilze dürften für diese menge stoff schon reichen...
 

Neueste Beiträge

Oben