meine erste Stickerei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jacob

Guest
Auch ich habe mich an einer Stickarbeit versucht, zum ersten Mal. Es sind zwei Ärmelabschlüsse für ein Gewand, dass mir Mara zum Winter schneidern wird. Die Stickerei für den Halsausschnitt werde ich später anfertigen. Ich denke, für die erste Arbeit gehts durch, auch wenn ich natürlich lange nicht mit den Arbeiten von Mara schritthalten kann... ___________________________________________________________________ Jacob von Urmischbach
 
Schaut wirklich super aus! Da ich bisher immer nur Geduld für Konturenstickerei hatte, bewundere ich Leute, die sich an sowas versuchen, immer total... *breit grins* Weiß nicht, ob ich's hinkriegen würde - so gut beim ersten Versuch sicher nicht!
Es sind zwei Ärmelabschlüsse für ein Gewand, dass mir Mara zum Winter schneidern wird. Die Stickerei für den Halsausschnitt werde ich später anfertigen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Motive direkt auf das Gewand zu sticken, statt mühsam den bereits bestickten Stoff so zurechtzuwurschteln, dass es passt? Würde mir zumindest so erscheinen...
 
Wäre es nicht sinnvoller, die Motive direkt auf das Gewand zu sticken, statt mühsam den bereits bestickten Stoff so zurechtzuwurschteln, dass es passt?
bei dem Ärmelabschluß ist es sinnvoller, erst zu sticken. Er sitzt ja dann sozusagen als Borte am Ärmelende. Ist das Gewand schon genäht, läßt sich ein recht enger Ärmel auch schlecht einspannen, um ihn zu besticken. Beim Halsauschnitt wird dann direkt auf das bereits genähte Gewand gestickt. Mara kann Dir da aber die besseren Tips geben...sie ist die Meisterin der Schneiderkunst... ___________________________________________________________________________ Jacob von Urmischbach
 
ah, okay, ja, wenn du es so machst... ich säume immer erst alle Kanten und schließe den Ärmel dann erst, da bietet es sich an, vor dem Schließen den bereits fertigen Ärmel zu besticken *grins*
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wow !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sieht echt super aus! Na dann mal ran an die nächste Stickerei !!!!!!! [/font]:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Sieht echt nett aus! :) Ich erkenne nur nicht, welche Stichart du verwendet hast... Klosterstich?
 
Holla... Das sieht aber gar nicht nach Erst-Stickerei aus... WOW. Bin ja nicht ungeschickt, aber Sticken habe ich bis jetzt noch nicht gewagt, von daher - Respekt vor dieser Leistung! :thumbsup:
 
Wirklich schön geworden! Eine andere Möglichkeit ist es auf einen anderen Stoff zu sticken und es dann als Borte aufzunähen. Viele sehr aufwändige Stickereien waren früher so gearbeitet, sie konnten dann wieder abgetrennt werden und auf ein anderes Kleidungsstück genäht werden.
 
@ Sybelle: Mit Stickstichen kennen wir uns beide nicht aus. Laut meiner Recherche ist das ein einfacher Plattstich. @ Katraka und Iris: prinzipiell habt Ihr beide recht. Wir machen das mittlerweile genau so. Erst wird der Ärmel zugeschnitten, dann ein andersfarbiger Stoffsteifen am Ende angenäht, der dann bestickt wird. Zum Schluss wird der Ärmel geschlossen. In diesem Fall haben wir aber diese Variante gewählt, weil Jacob dann immer die ganzen Ärmel hätte mitschleppen müssen. So hatte er immer nur ein kleines Stück Stoff. Das ganze Gewand wird später aus einem dunkelbraunen Wollstoff. Bei Ärmeln sind die Abschlussborten ja relativ gerade (sollten sie zumindest sein... ;) ), da kann man vorher das ganz gut abmessen und später aufnähen. Bei Halsausschnitten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich da erst einen andersfarbigen Stoffstreifen annähe und ihn dann erst besticke. Das werden wir dann mit Jacobs Gewand auch so machen. Bei Rundungen bekommt man es später ansonsten nie so genau hin.
 
Eine andere Möglichkeit ist es auf einen anderen Stoff zu sticken und es dann als Borte aufzunähen. Viele sehr aufwändige Stickereien waren früher so gearbeitet, sie konnten dann wieder abgetrennt werden und auf ein anderes Kleidungsstück genäht werden.
genau so habe ich es gemacht, wie Mara schon erklärt hat. Und Kompliment, Ihr habt sehr schöne Handarbeiten auf Euer homepage! Sehr gut gemacht!!! :thumbup: ___________________________________________________________________________________ Jacob von Urmischbach
 
...und um den Aschluss nicht zu verlieren: Hier ist Jacobs zweite Stickerei. Unser Wappen musste dringend überarbeitet werden, da wir nur eine bemalte Version hatten. Jetzt haben wir Dank Jacob ein gesticktes Wappen! Und das hat er super gemacht!!! Das Original findet Ihr hier .
 
Eben. Ein wenig Übung noch, dann gebe ich meine Sachen bei ihm in Auftrag. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben