Löwenzahn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Da ich in einem Kindergarten mit riesigem Garten arbeite (ja, sowas gibts sogar in einer Großstadt ^^) habe ich meine Kids dazu angeregt, frische Löwenzahnblüten zu sammeln. Insgesamt kamen ca. 2-2,5 kg zusammen (10 l Kübel war randvoll). Hab das ganze ca. 3 Tage eingeweicht, dann ca 2 h eingekocht (ohne die Blüten irgendwie zu zerteilen); im 1. Zug mit ca. 20 % gebeizter Wolle (5 Knäuel, gekaufte Schurwolle, ca. 250 g insgesamt?) kam ein zitronengelb/braun heraus (undefinierbarer Ton ^^), im 2. Zug mit Eisensulfat ein olivgrün. Schön dabei war v.a. die Tatsache, dass die Eisensulfatfärbung fleckig geworden war, sprich die Töne im Garn von hell-bis dunkelolivgrün variieren, quasi ein schöner Farbverlauf entstand.
5523553_e261cf37d4_l.jpeg
links Birkenfärbung, rechts das grün und gelbbraun Löwenzahn.
 
:thumbup: Klasse! Und vor allem hört sich des richtig einfach an. Mmmm... wenn ich so in die Wiese unterhalb von meinem Balkon gugge, komm ich doch glatt auf gute Ideen. Übrigens, da wird sich auch die Lena freuen, für diesen Tipp. Die kämpft ja auch mit ihrem Löwenzahn.
 
Vielen Dank für das Einstellen des Ergebnises. Ich habe auch schon überlegt mit Löwenzahn zu färben. Das Gelb-Braun gefällt mir am Besten. Aber 2,5 kg Blütenblätter sind schon gewaltig viel. Das ergibt eine Pflanzenmenge von 1000%. Mal schauen, ob ich noch naturweißes Garn finde, dann färb ich mal wieder. Ich glaube ich brauche noch Wolle 8) . Vielleicht mach ich auch Löwenzahngelee? Aber irgendetwas mach ich aus den Löwenzahnblüten. Grüße Aennlin
 
Wunderschön ist Dir die Färbung gelungen. Das Gelb soll noch besser hervorkommen, wenn man sich die Mühe macht und die grünen Teile entfernt. Diesen Aufwand mache ich allerdings nur für Löwenzahnhonig oder Löwenzahngelee ....... :D :D Morgen stürze ich mich auch in unsere Wiese - dank meiner Lütten, die im letzen Jahr ordentlich Pusteblumen gepustet hat, haben wir in diesem Jahr reichlich ..... :D LG Maren
 
es geht sicher auch mit mehr Menge an Garn, hab aber nur das zur Hand gehabt, und für ein Testergebnis da noch kiloweise Wolle evtl. verderben wollt ich auch nicht und frisch färbt die Pflanze ja doch nicht so gut wie wohl getrocknet & zerkleinert... @Hrefna: Glaub ich dir... aber nachdem das Zeug Kinder zw. 1,5 und 6 Jahren gesammelt haben, hatte ich tw. die ganze Wiese samt Unkraut auch im Sack :S Da hat es mir ausgereicht so viel Grünzeug wie möglich wegzutun, da noch die einzelnen Blätter auch wegzutun war mir dann zu blöd, geb ich zu ;) Und eins kann ich auch sagen: Das Zeug stinkt ekelhaft ;(
 
Gefällt mir prima...Hab bisher nur Honig gemacht aus Löwenzahn.. Richtig super geworden. :party01
 
Schöne Farben und eine vernüftige Verwendung von Löwenzahn. Ich denke das Rezept meinem Bekannten zu geben, wenn dieser sich mal wieder darüber aufregt zuviel davon im Garten zu haben. :groehl
 
Firiel, die Farben sind schön geworden :)
Mal schauen, ob ich noch naturweißes Garn finde, dann färb ich mal wieder.
Ich habe irgendwie das Gefühl weißes Garn überlebt bei dir nicht lange ;-)
 
Aaaahh, ich liebe diese Naturfarben!
ich stimme Dir voll und ganz zu- und ich bin immer dankbar für die Menschen, die so Wolle färben, und ich sie dann erwerben kann! Auch wenn man sich dafür brennend interessiert: man kann nicht alles selber machen :(
 
Schöne Farben das. :thumbsup: Löwenzahn hab ich jetz auf meine Merken und Probieren Liste :D Der nächste Winter kommt bestimmt und der nächste Frühling auch.
 

Neueste Beiträge

Oben