Reisegepäck - Tasche oder Rucksack

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anhktus

Well-known member
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
moin zusammen, hab gerade überlegt, wie man damals sein gepäck transportierte. besonders würde mich der slawische raum im 10.jh interessieren. weis jemand wie man damals auf reisen seine sachen transportiert hat? gerade auf märkten ist es ja schlecht mal eben nen 0815 rucksack mitzunehmen ^^
 
Welche Sachen? Kamm, Rasierzeug sind in der Gürteltasche und der Rest im Bündel Besteht aus Ersatzkleidung und Essen, eingewickelt in die Decke, so Du eine hast , den langen Leib zu bedecken in der Nacht.
 
sieht die authentisch aus?
Naverkont.jpg
würde mir glatt gefallen ^^
 
wenn ich mich dazu durchringe, und es was wird, dokumentiere ich das gerne für dich (und alle anderen) ^^
 
ich drück euch mal die daumen!weiß ja nicht,ob man einfach die rinde von den birken nehmen kann,ohne sie vllt irgendwie noch zu bearbeiten...
 
hab mich mal schlau gemacht, musst sie noch aufspalten, das innere sollte dann gehen. zur not weich ich die noch ein bevor ich sie flechte ;-)
 
Wie per PN schon erwähnt setz dich mit Puck in verbindung der kann dir die Verarbeitung erklären. Ich glaube Anja hier aus dem Forum kennt sich auch aus und ich meine es hat schon jemand die Trage mit Birkenleder gebaut. Soweit ich weiß wird das äußere der Rinde nicht entfernt. und das Wassern/einweichen der Rinde ist wichtig sonst macht die Verarbeitung gar keinen Spass und du wirst mit dem Ergebniss nicht zufrieden sein.
 
@haste feuer: stehe mit Anhktus per PN in Verbindung :) Ich bin etwas skeptisch, ob deutsche Birkenrinde für das Vorhaben geeignet sind. Habe schon einige Leute verzweifeln sehen, als sie sie versucht haben, das von unseren einheimischen Bäumen zu verwenden,, das hat so nicht geklappt. Zum Thema Kiepe: das habe ich mir eigentlich als großes Winterprojekt vorgenommen, Rinde liegt hier rum, nur das Holz fehlt noch. Es wird also eher ein Frühlingsprojekt. Wenns fertig ist, stelle ich es gerne rein. Was mich bei dem verlinkten Foto reizt, ist diese Flechttechnik mal auszuprobieren, aber da trau ich mich noch nicht so ganz ran.
 
Soweit ich weiß wird das äußere der Rinde nicht entfernt. und das Wassern/einweichen der Rinde ist wichtig sonst macht die Verarbeitung gar keinen Spass und du wirst mit dem Ergebniss nicht zufrieden sein.
schau dir mal die produkte an die du so bekommst. sehen außen wie innen gleich aus, und keineswegs nach birke (weiß u schwarz) was unsere einheimischen bäume angeht, lass ich mich mal überraschen, wenn's nicht klappt, nicht so schlimm ^^
 
Ja genau die sehen außen wie innen gleich aus nur ist es so das die aus zwei ineinandergeschobenen Teilen bestehen, bei denen die außenseite dann aneinander liegt. Diese Art der Herstellung macht die Dosen so wertvoll. Zum Thema Deutsche Rinde: Ich weiß nicht woran es genau liegt aber es gibt einige Verdachtsmomente: 1. bei uns: Die Rinde wird erst vom geschlagenen Baum geernte, der liegt vieleicht schon länger und die Rinde verdirbt. in der Heimat der Techniken gehen die Menschen los und ernten "frisch" 2. Das Klima soweit ich weiß kommt die gute Rinde aus Sibierien bzw Karelien 3. Andere Umwelteinflüsse 4. Es gibt verschiedene Arten von Birken. Hab ich hier schonmal was geschrieben zu: Hallo brauche Hilfe ( Birkenrinde) 5. Die Erfahrung des Verarbeitenden Menschen, hier Hobbist dort der davon lebende Profi Alles rein spekulativ
 
Ich versuche mal rauszukriegen, welche Sorte bei uns vor Ort rumliegt. Frisch vom Baum ziehen geht leider nicht, da hat die Leitung hier was dagegen. Versuchen werden Anhktus und meinereiner es auf jeden Fall..kann ja nur schiefgehen ;) ...der Vorteil des Jobs an ner Agrarfachschule...das Material liegt rum :D
 

Neueste Beiträge

Oben