Griechische Kopis (Schmiedeteufel)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Als ich Heute vom Nachtdienst auf dem Weg Nachhause war lief mir mein DHL Bote über den Weg. Da er mich schon kennt hat er mir gleich zugerufen " Du host a Packl !! ". Kurz einen Blick darauf geworfen und Juhuu es war vom Thomas,von unserem Schmiedeteufel. Zuhause angekommen habe ich es gleich aufgemacht und drinnen war meine Griechische Kopis die ich bei ihm in Auftrag gegeben hatte. Zur allgemeinen Information eine Kopis ist ein Griechisches Hiebschwert.Eigentlich das gleiche wie eine Falcata,nur Falcata wurde sie von den Iberern und den dort ansässigen bewohnern der griechischen Kolonien genannt. neben dem Xiphos (einem zweischneidigen Griechischen Schwert) war die Kopis eine der verbreitetesten Waffen in der Griechisch/Hellenistischen Welt,sowohl die Truppen Alexanders des Großen sowie auch Perser oder Römer nutzten solche Hiebschwerter. Da es etliche unterschiedliche Funde davon gibt und keine Kopis gleich der anderen ist sollte meine Kopis keine Replik werden sondern sich nur an einem Original orientieren und ist eher zu den kleineren leichteren vertretern zu zählen. Das ist dabei heraus gekommen.
KopisRene.JPG
-Die Gesamtlänge der Kopis beträgt 61cm -Klingenlänge 47cm -Der Klingenrücken ist 4mm stark. -Griff aus Buche. -Da meine Waage leider kaputt ist kann ich das Gewicht nur schätzen.Ich denke es liegt zwischen 1300 und 1400 Gramm. -Schneide ist scharf -Klinge geschmiedet und gehärtet -Preis 200 Euro Die verarbeitung ist gut,die Schleifarbeit sauber ausgeführt (besonders der Schwarze,geätzte Teil gefällt mir).Die Kopis ist nicht zu kopflastig aber auch nicht zu leicht.Der Griff liegt sehr gut in der Hand. Besonders wegen dem Griff hat mich Thomas sehr gut beraten.Ich hatte ihm die Griffmaße eines Originals übermittelt,jedoch wäre er so viel zu klein geworden und hätte mir nie gepasst.Zum Glück denkt Thomas bei der Arbeit mit. Alles in allem bin ich rundum zufrieden und habe eine riesen Freude mit meiner Kopis.
 
Nicht schlecht! Und das Ausehen spricht für sich! Gratulation zu der Wunderschönen Kopies ;-)
 
Ein sehr schönes Stück :thumbsup: und dann vorallem scharf :D . Ich freu mich schon wenn du die Scheide fertig hast.
 
Sehr schick. :thumbup: Aber sag mal, diese starke Krümmung am Griffende, stört die nicht etwas?
 
Die Krümmung am Ende vom Griff?Da wo sich der Griff eindreht?Das stört überhaupt nicht.Im Gegenteil,das verhindert das dir das Schwert aus der Hand rutscht wenn du zum Hieb ausholst.
 
Ein sehr schönes Stück... aber was tut man damit? Es ist doch scharf :ups
 
Was tut man damit? Na sie besitzen. Alle meine Waffen sind Scharf.Lanzen,Speere oder Schwerter.Nur so fühlen sie sich echt an.Stimmt die Balance,das Gewicht,der Respekt. Außerdem sind viele meiner Waffen auch exakte Repliken,nicht nur was Material,Optik und Gewicht betrifft sondern auch von der Verarbeitung. Das kann man ja vom Stumpfen Schaukampf Flachstahl nicht behaupten.
 
Hmhm was man damit tut? Also ich glaub wir finden sicher eine Einsatzmöglichkeit ;) (Hilfskoch, Holzhacker,... :whistling: 8) :D ) Bin schon gespannt das Ding bei nächster Gelegenheit live zu sehen :D Sieht am Foto schon sooo genialst aus!! :thumbsup:
 
Brauchst du für soetwas einen Waffenbesitzschein? Schließlich fällt sowas unter das Waffengesetz... oder ist es doch nur Brauchtumspflege? ;)
 
Brauchst du für soetwas einen Waffenbesitzschein? Schließlich fällt sowas unter das Waffengesetz... oder ist es doch nur Brauchtumspflege?
Ich misch mich mal ein. :) Meines Wissens nach unterliegt es nicht dem Waffengesetz, darf allerdings nur gesichert aufbewahrt werden und unterliegt einem Führungsverbot. Ein Verstoss würde eine Ordnungswidrigkeit darstellen, es sei denn das Führen unterliegt einem anerkannten Zweck. Ich darf z.B. mein KM 2000 sowie das Einhandmesser nicht öffentlich führen, "dienstlich" auf einer Wehrübung etc schon.
 
In Österreich brauche ich für fast nichts einen Waffenschein. Bei feststehenden Klingen gibt es keine beschränkungen in Österreich! Bei allen anderen (zb buttlerfly,Einhandmesser) ist eine Höchstlänge von 8,5cm erlaubt! Bei schwertern, speeren oder dolchen... handelt es sich jedoch laut Gesetzt um Waffen, deren besitz allerdings wiederum ab dem 18. lebensjahr erlaubt ist. Nicht erlaubt sind sie allerdings wenn gegen dem Besitzer ein Waffenverbot erlassen wurde, dann darf man Waffen weder besitzen, noch bei sich tragen. Ansonsten ist wie oben geschrieben der Besitz sowie auch das beisichtragen erlaubt. Beim beisichtragen ist es allerdings schwammig formuliert.Zur Brauchtumspflege,bei Vereinstätigkeit usw..Es muss ein Grund vorliegen der nachvolziehbar ist und man soll auch keine anderen leute gefährden. Besonders sicher transportieren oder sicher zuhause Lagern muss ich die Waffen nicht.Da gibt es keine Auflagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schwert in solcher Bauweise gibts leider selten auf dem schlachtfeld zu sehen - also auf dem Freikampfschlachtfeld :wiki4 Schönes Ding zum guten Preis : Glückwunsch :thumbsup: Gruß Theodricus
 
Wunderbar, Renatus, da hast du dir eine schöne Klinge replizieren lassen. Gibt es irgendwo Fotos von den Funden im Netz? Würde mich doch mal interessieren. Marled
 
ich hab extra bis heute gewartet, um meine begeisterung rauszulassen :thumbsup: dachte eigentlich nach dem wochenende führt uns renatus der/die/das kopis spätestens heute mit scheide vor - wo er doch sonst immer soo schnell ist mit seinen arbeiten. :zunge
 
Na das mit der Scheide mache ich die nächsten Zwei Tage.Da habe ich frei.Der Korpus wird aus Holz,nur weis ich noch nicht ob ich die Scheide dann mit dünnem Leder oder Leinen verkleide.Wenn Leinen dann vielleicht angemalt.Dann brauche ich noch Bronzeblech und Bronzedraht für die Aufhängung und das muss ich mir erst besorgen. Wegen bildern von Originalen.Einfach Griechische Kopis im Netz eingeben.Kommt zwar auch viel Blödsinn,sind aber doch auch ein Paar gute Bilder dabei.
 
Sooo...Die Scheide ansich wäre jetzt fertig. Ich habe sie aus Pappelholz gemacht.Zur besseren Stabilität habe ich sie dann mit Leinen überzogen,also überklebt.Im Anschluß habe ich das ganze mit 1mm Dickem Leder verkleidet.Jetzt fehlt nur noch die Aufhängung und eventuell noch beschläge aus Metall. Bilder gibt es wenn das ganze fertig ist.Was wohl am Freitag oder Samstag sein wird.
 

Neueste Beiträge

Oben