Griechische Kopis (Schmiedeteufel)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Scheide wäre jetzt fertig. Habe auf Bronzebeschläge verzichtet,zumindest vorrübergehend.Muss mir wie erwähnt noch Bronzeblech und Ringe besorgen.Da ich aber erst Ende August mein Makedonenzeugs brauche,kann ich mir da ja noch Zeit lassen.
KopisRene2.jpg
 
Danke. Bilder habe ich vom Bau keine gemacht. Wegen dem Muster.Habe das Leder unterlegt. Noch zur Scheide und warum ich sie so gebaut habe. Sie ist eine Interpretation.Erhaltene Kopisscheiden aus dem Hellenistischen Raum gibt es nicht.Gibt nur vereinzelt Mundbleche und Ringe für die Aufhängung.Ansonsten gibt es Bildliche Darstellungen. Sieht man sich die Comichaften Vasenbilder an bekommt man eine vorstellung von der Aufhängung,die oft unterschiedlich ausfallen ausfällt.Auch sieht es nicht so aus als wären immer Mundbleche verwendet worden.Auch sind die Scheiden schlicht verziert (Linien,Sterne usw).Sieht man sich bei den Nachbarkulturen um waren die Schwertscheiden aus Holz die mit Metall,Leder oder Leinen ummantelt waren.Somit kann man schon davon ausgehen das die Kopisscheiden ebenso aufgebaut waren.Da ich mich für Leder als äußerste Schicht entschieden habe und ich die Scheide nicht bemalen wollte habe ich das Leder mit Leder unterlegt (war ein Versuch) um das Muster dreidimensional hervortreten zu lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben