Messen im HoMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
Tach Gemeinde, liebe Poster und Mitleser :D, überlege grade wie Schneider/innen im HoMi gemessen haben um gut zuzuschneiden, gab es sowas wie ein Maß(band)? Denke mal dass ja vorher, z.B. beim Adel, die Klamotte ausgemessen wurde um die Sachen halbwegs passgenau zu machen. Ich beziehe mich hier auf die Körperlänge und Armlänge...... wer weiß da was
 
...gab es da nicht schon Maßstöcke........Ellen......??? oder kam das erst später ?( Allerdings war die "Elle" von Ort zu Ort auch unterschiedlich lang 8|
 
Elle weiß ich nicht, könnte aber sein.......... Schnur kann ich mir auch vorstellen, wobei da auch die Maße von Schneider/in zu Schneider/in unterschiedlich gewesen sein dürften
 
Das ist doch egal,ich muss als Schneider doch nur wissen wiviel brauch ich von meiner Masseinheit. Das die Masseinheit nur für mich gilt heisst nur ich kann sie nicht an einen anderen übermitteln.Und da der Schneider im Mittelalter seinen Stoff ,wenn er den den selbst beschaffte , ja auch in Persona einkaufte war das doch egal
 
Die Elle bezeichnet das Maß zwischen Ellbogen und Spitze des Mittelfingers an der ausgestreckten Hand. Mehr hier: KLICK MICH Vor der Vereinheitlichung in eine Anzahl kleinerer Maßgrößen war so eine Elle natürlich sehr individuell ... :D Das hier ist auch sehr hilfreich und spannend: KLICK MICH AUCH !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es im Mittelalter(spez.HoMi) ein gebräuchliches Maß gab in Form eines Meßinstrumentes so dass der Schneider was herstellen konnte ohne die Person zu vermessen. Ergo so hier:" Ein Reiter hält vor des Schneiders Laden und spricht "Wohl an Schneider, mache er der Freifrau X eine Cotte. Ihre Masse sind so und so" :D ;)
 
Da gab es die Zwölfknotenschnur. Allerdings kenne ich die vom Baugewerbe. Aber sie könnte durchaus als Maßband auch bei Schneidern gedient haben. Wäre zumindest das Naheliegenste. Und man kann anhand der Knoten auch Zwischenmasse einigermassen ablesen. In einer Schur wurden zwölf Knoten im gleichen Abstand gemacht. Die Länge der Schnur richtete sich nach der örtlichen Maßeinheit, oder nach eigenem Gutdünken. Damit konnte man auch Berechnungen anstellen. Es gab kein reichsweit einheitliches Längenmass. Jede Stadt, Herzog- Fürstentum hatte ihr eigenes Längenmass. In der Aussenwand des freiburger Münsters zum Beispiel wurde, für jeden zugänglich, das dort gültige Maß eingemeisselt. So konnte jeder nachkontrollieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölfknotenschnur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Hello, so was in der Richtung hat ich mir vorgestellt, natürlich habe ich mal wieder nicht bedacht das die Maße sich regional unterscheiden können und es deshalb kein einheitliches Maß gegeben haben kann. Trotzdem noch mal vielen Dank euch allen
 

Neueste Beiträge

Oben