Unkrautfärbung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
auf besonderen Wunsch ;) Eimer Unkrautfärbung _____________________ Man neme Unkraut möglichst ohne Erde und viel Wurzelzeugs,wahllos,egal welches,stopfe damit den Färbetopf voll,fülle ihn mit Wasser auf und eine Stunde lang kochen lassen.Dann durch ein Tuch abseihen und den Sud auffangen. Die nasse vorgebeizte Wolle,entweder langsam in mehren Schritten herhitzen,oder aber den Sud abkühlen lassen und die kalte vorgebeizten nasse Wolle dazu geben. Nun hab ich das Unkraut nicht gewogen,da ich nur ausprobieren wollte,ob es überhaupt eine Färbung ergibt,aber ich schätze im Verhältnis 4:1 Blattmasse/Wolle war es.Die Wolle im Sud etwa eine Stunde simmern lassen,rausnemen,abkühlen,spülen,fertig. Meine Färbung ergab ein trübes gelb,mit Eisensulfat im dritten und vierten Zug ergab trübes grün,man könnte auch sagen Auswurf in alles Schattierungen. Eimer Unkrautfärbung Mein Versuch mit Tomatenlaub,das beim ausgeizen der Tomatenpflanzen so rumlag,ergab ein schöneres gelb,da finde ich nur leider kein Foto von. Ein anderer Versuch mit den Wasserschossern meines Mirabellenbaumes,die incl. Ästen in den Topf wanderten ergaben ein schönes kräftige Moosgrün in Verbindung mit Eisensulfat. Ich denke man kann pauschal sagen,das so ziemlich jede grüne Blatmasse irgendein gelb ergibt,mit Eisensulfat irgendein grün.Eine Besonderheit sind wohl rotlaubige Bäume und Sträucher die grün ohne Eisen ergeben sollen,da steht mein Test noch aus. Stoffe hab ich bisher nicht gefärbt - da fehlt mir einfach das ausreichend große Behältnis zu.
 
Hier noch mal im ausgespülten und getrocknetem Zustand: Unkraufärbung im trockenen ausgespülten Zustand. Es sind nicht gerade Traumfarben,aber es zeigt,das man ohne viel Aufwand und ohne besondere Pflanzen schnell und einfach Wolle farbig machen kann. Ausprobiert hab ich das,weil in irgendeiner Zeitung stand,das Mailglöckchenblätter färben.Das hat mich wirklich geärgert,denn sie stehen oder standen auf der roten Liste.Ich finde es wirklich Schade wenn unbedacht in der Natur gewildert wird,wo es doch einfach sein kann.
 
Interessante Ergebnisse! :thumbsup: Ich würde es in Wildkrautfärbung umbenennen, klingt ökologischer. Für Selbstabholer gebe ich Wildkräuter kostenlos ab. (müssen aber auch selber ausgerupft werden :D )
 
Zu den Maiglöckchen wie Silvia schon anmerkte die stehen auf der ROTEN LISTE vom Aussterben bedrohter Pflanzenarten. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen lasst sie Stehen wenn Ihr sie in in freier Wildbahn findet. Es gibt sie inzwischen auch als Kulturpflanzen für den Garten. Also selber pflanzen, ernten und färben ist dann auch mit Maiglöckchen möglich. @ Silvia: Danke für die Ergebnisse deiner Experimente
 
Sind tolle Farben geworden. Unglaublich, wie nützlich sogar Unkraut sein kann ^^
 
@Ritter Kunz, also für Selbstabholer würde ich nicht Wildkräuter sagen,sondern sogar Unkraut genau definieren ! Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ansonsten Super Marktlücke. :thumbup: Du könntest noch damit werben,das diese Färbung das Ü-Ei unter den Pflanzenfärbungen ist,Spiel - selber rupfen,Spannung,das Ergebnis dürfte nie genau gleich sein,aber die Flotte duftet garantiert nicht nach Schokolade. :zunge Obwohl das eine der wohlrichendendsten Färbungen war,die ich gemacht hat,da stand noch etwas Minze im Weg und überhaupt hatte das was von großem Kräutertee, - zumindest am Anfang.Nach ner Stunde riecht ja alles irgendwie nach :pinch:
 
Danke für das Rezept. Wurde die Wolle mit Alaun vorgebeizt?
 
Hi Silvia! cooler Versuch! Wäre mal nachahmenswert :thumbup: :D . Übrigens werde ich dieses Jahr mit Maiglöckchen färben, denn in meinem Garten sind sie zur Plage geworden und ich rupfe jedes Jahr auf ca. 5m² Maiglöckchen aus, im nächsten Jahr sind sie trotzdem wieder da. Aber so wie es aussieht kann ich am WE mit Brennnesseln färben, genug davon habe ich jedenfalls 8| ;) .
 
Ja richtig,das Wollgarn ist in 15% Alaun vorgebeizt.
 

Neueste Beiträge

Oben