Almosenbeutel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Gott zum Gruße, hier mal ein paar Bilder meiner Almosenbeutel. Und einer Tasche die ich für meine Freundin zu Weihnachten gemacht habe. Bei dem Almosenbeutel mit dem Manessebild hab ich Baumwollstickgarn genommen. Ich weiß „ist nicht A“. Ebenso bei der Tasche. Den Almosenbeutel mit meinem Wappen hab ich aus handgesponnener Wolle gestickt.
foto,207662,0.htm
foto,207663,0.htm
foto,207665,0.htm
Euer Simon MacLean
 
der dritte(Bild 3) ist dir besonders schön gelungen P.S.: wenn du Bilder anhängen willst musst du, wenn du Thema erstellst oder antwortest, auf den Button "Dateianhänge" unten neben "Optionen" gehen. Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Button "Durchsuchen". Den klickst du an und gibst den Pfad an wo sich das Bild befindet welches du hochladen möchtest. Dann auf "Speichern" klicken und dein Bild ist im Thread, achte dabei bitte auf die Dateigröße ( kb) ;)
 
...das geht bei normalen Usern nicht Steffen ;)
 
:DSchöne Sachen hast Du da gemacht,mir fehlt zu sowas ja die Geduld
 
Hübsch! Welche Stiche hast du verwendet? Sieht auf den Fotos ein wenig wie der Klosterstich (bzw. Bayeux-Stich) und nach ziemlich dicker Wolle aus.
 
Schön! Ich habe mich ja selbst auch schon mal an ein Motiv aus der Manesse gewagt, aber leider hatte ich einfach nicht die Geduld dafür, deswegen werdens bei mir eben meistens einfache Motive, die leicht und schnell gehen.
 
Hallo, ich sticke im halben Kreuzstich. Ich denke das ist der Klosterstich bzw. Bayeux-Stich. Die Wolle ist schon ein wenig dick. Hab an dem Manessebild c.a. 20 Std. gestickt. Ist mein zweites Manessemotiv. Die Bilder vom ersten sind leider unscharf. Das Wappen hab ich schon zweimal gestickt. Einmal für meine Gugel. Mit der Zeit wird man(n) auch schneller. Ist eine nette Abendbeschäftigung. :thumbup: Ich habe noch andere Beutel bestickt. Ich schau das ich Fotos bekomme. Da ich sie meist als Geburtstagsgeschenk her nehme. Gruß Simon
 
Nein, der "halbe Kreuzstich" ist der Gobelin-Stich --- mit dem Klosterstich hat der so gar nichts zu tun (da handelt es sich um einen Oberlauffaden, der dann mit kleinen Stichen "befestigt" wird). 20 Stunden für das Manesse-Bild ... davon kann ich nur träumen. Bei einem Beutel mit Nadelmalerei gehen bei mir weit über hundert Stunden ins Land ... *seufz*.
 
Für den Oberlauffaden ist die wolle zu dick. Mit dem Stickgarn müsste es gehen. Ist aber aus Baumwolle. Und die möchte ich nicht mehr verwenden. Hab mir jetzt Leinengarn bestellt. Mal schauen :) Möchte damit aber erst mal eine Brettchenborte weben. Simon
 
Warum nicht Seidengarn? Wenn ich mich korrekt an deine HP erinnere, macht ihr doch "ritterlichen Stand" / zweite Hälfte 13. JH in der Gruppe, oder? Da wäre - immerhin handelt sich ja um "Stand" - eigentlich Seide als Stickgarn die beste Wahl. Zumal das Tragen eines Almosenbeutels ja auch andeutet, dass "man(n)" wirtschaftlich in der Lage ist, Almosen zu geben. Natürlich kann man auch mit Leinenfäden sticken. Die sollten dann allerdings hauchfein und dünn sein, sonst sind sie zu störrisch, um die doch feinen Arbeiten des 13. JH (vlg. Weißstickerei in Klöstern, Stickereien auf Mänteln etc.) angemessen wiederzugeben.
 
Hallo, wo bekomme ich Seidengarn her? Die "Stickseide" die ich habe ist aus Baumwolle. Und das passt mir nicht mehr. Gruß Simon
 
Original von La Veuve Natürlich kann man auch mit Leinenfäden sticken. Die sollten dann allerdings hauchfein und dünn sein, sonst sind sie zu störrisch, um die doch feinen Arbeiten des 13. JH (vlg. Weißstickerei in Klöstern, Stickereien auf Mänteln etc.) angemessen wiederzugeben.
Da kommt doch noch die Problematik "Belege für farbiges Leinen?" dazu.
 
Genau, deswegen auch der Zusatz "Weißstickerei". Ich krame aber gern nochmal im Stickereiwerk rum, falls doch noch irgendwo ein gefärbtes Leinenfädchen erwähnt wird. Aus der Erinnerung jedoch: Nur gebleichte und ungebleichte Leinenfäden.
 

Neueste Beiträge

Oben