Generelle Frage zum richtigen Blech...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Theodricus

Well-known member
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
33129 Delbrück
Moin, ich weiß nicht ob das schon mal geschrieben wurde, oder od das schon so selbstverständlich ist dass das gar nicht erst angesprochen werden muss, aber ich würde gerne wissen ob es zum Helmbau ein spezielles Blech gibt... Ich versuche gerade mir eine Kalota zu bauen. Ich habe ein Blech mit 2mm verwendet. Ich musste nur noch den Deckel draufsetzen, als ich die überstehenden kleinen Dreiecke umbiegen wollte, um den Deckel am rest des Helmes Festzunieten musste ich feststellen, dass das Blech beim 90 grad umbiegen einfach gebrochen ist... Liegt das daran das das Belch wohl möglich zu Spröde ist, oder lag das an meiner Arbeitsmethode ?? Bei euch sieht das immer so einfach aus... Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann :bahnhof freundlichen Gruß Theodricus
 
Moin Theodricus, klingt so als hättest du zu hartes Blech benutzt oder das Blech durch hämmern zu stark verdichtet und dadurch spröde gemacht. Ich verwende für Blecharbeiten immer standardblech aus ST37 ( auch bekannt als "Feld Wald und Wiesenstahl" oder Baustahl). Dieses Material ist recht weich und lässt sich gut Kalt verformen. Es kann allerdings auch durch die Bearbeitung ( z.b. Treiben oder Plätten ) verspröden. In dem Fall sollte man das Blech bei der Bearbeitung immer mal wieder Weichglühen, ansonsten kann es zu rissen kommen.
 
Ans Weichglühen habe ich auch schonmal gedacht... Dann muss ich die Schmiedeesse halt nochmal anmachen :D
 

Neueste Beiträge

Oben