Schildbemalung - welche Farben und woher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hallo, ich möchte ein mit Leinen bespanntes Wikingerschild bemalen. Bin kein A-Fanatiker, aber alles was der Farbhandel heutzutage hergibt macht halt sehr kräftige, fast schon leuchtende Farben. Ich glaube nicht so recht, dass die Farben damals wirklich diese Intensität hatten, wie wir das heute von Farben kennen. Hat jemand eine Idee welche Farben man heute verwenden könnte, bzw. wo man historische Farben herbekommt. Ich wäre auch durchaus bereit mir 2 Farben selbst herzustellen, wenn der Aufwand net zu groß ist.
 
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten,da wäre die Kaseinfarbe,dabei wird das Pigment mit Quark vermischt,oder Du rührst daas Pigment in Leinöl ein.Nach den genauen Rezepten muss ich suchen.. Ich persönlich nehm für den Schild der ja nur ein Utensil von vielen ist Acryl,wenn man das gut verdünnt ist der Effekt wohl der gleiche wie das was Du möchtest. Die Intensität und Leuchtkraft ist abhängig von der Menge des Farbstoffs,das ist heute wie damals.
 
Genau damit. und auf eins achten: wennDu sehr stark verdünnst ist die Farbe nicht mehr ganz wasserfest,dann mit Mattlack drübergehen sonst läuft im ersten Regen alles wieder runter :D
 
Du könntest auch versuchen mit Weiss- und Schwarzzugaben (zunächst in kleinen Versuchstöpfchen, und in homöopatischen Mengen) die zu kräftige Farbe etwas 'stumpfer' zu machen. Das würde ich - als Drucker - mal probieren.
 

Neueste Beiträge

Oben