Gerben mit Rhababer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde einem Blankleder immer den Vorzug geben. Die sind komplett unbehandelt. Wenn das Leder gefärbt ist, ist es für mich nicht mehr "echt". Aber ich denke, die Naturfarben kann man durchaus nehmen. Richtig beurteilen kannst Du eigendlich erst, wenn Du ein Muster hast. Ich muß aber zugeben, dass ich keine Ahnung hab, ob im MA Leder schon gefärbt wurde. Nachtrag: Rhabarber kam wohl erst im 16. Jh. nach Mitteleuropa.
 
Na ja,Mimosa gegerbtes gab es zumindest damals hier bestimmt auch nicht ;). Habe mich noch nicht durchgewühlt was der Gerbstoff ist,aber Platz für Rhabarber hätte ich genug. Gruß Maik
 
interessanter Artikel! Besonders nachdem ich gestern mit der Klingeling, inzwischen Schuhmachergesellin, geplaudert habe, und diese hat mich auch nochmal aufgeklärt wie giftig Chromleder eigentlich ist, diese Materialbedenklichkeit leider seitens des Kommerz unterschlagen wird, um nicht drastische Verkaufseinbußen zu riskieren. Gefärbt wurde Leder auch damals schon, was ich weiß, z.b. mit Krapp wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Eisengallustinte für schwarz wäre auch im Bereich des möglichen. Aber für genaues am besten eine PM an Klingeling, die kennt sich in dem Bereich inzwischen teuflisch gut aus :D Die könnte auch sicher das eine oder andere zum Thema Gerbung wissen! Hab ihr den Threadlink mal via Mail geschickt, da sie selten hier reinschaut. Vielleicht schafft sie es ja sich kurz hier blicken zu lassen und ihr Wissen mit uns zu teilen! :)
 
Das ist so nicht ganz richtig.. Die einzelnen Gerbstoffe, vor allem die Chromsalze sind hochgiftig, das stimmt soweit. Die gegerbten Leder enthalten aber keine Giftstoffe mehr und können daher auch keine mehr abgeben.
 
Solange es wohl Richtig gemacht wird und sich das Chrom 3 nicht in Chrom 6 umwandelt soll es für den normal Sterblichen unschädlich sein,aber wer ist schon normal. Gruß Maik
 
Fakt ist aber auch, dass ich hier chromgegerbte Felle liegen habe, die ich nicht vertrage (was wohl laut Aussage von meinem Dermatologen nur an einer bestimmten Chromverbindung liegen kann - eine Allergietest hab ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht). Ich krieg davon tierisch zugeschwollene Augen und nässenden Ausschlag. Sag mir da keiner, dass das fertige chromgegerbte Produkt kein Problem wäre :thumbdown: Andere Felle vertrage ich ohne Weiteres. An Wollfett oder sonstigem Kram kann's also nicht liegen. Ich bin dann wohl also nicht normal :D
 
Zum thema chromleder: da jeder gerbstoff in die zellräume eingelagert wird, ist auvh das chrom 3 wertig eingelagert, wann das zeug mit sauerstoff reagiert um zum ultrahochgiftigen chrom 6 wertig zu werden kann man nie sagen. Abeer da es deppen gibt die alte schuhe verbrennen..... Naja Jedenfalls dank den gebrüdern knapp steigt die allergierate immer mehr, da chromleder durch den schweiss herausgelöst wird und feine microrisse in der haut erzeugt durch die nicht nur fusspilze sich schneller einlagern. Wers mir nicht glaubt dem kann ich nicht helfen. Nachrecherieren wird auch nicht viel helfen da alle leute die davon wissen ihre klappe halten, da sonnst die wirtschaft gefärdet ist. Weil dann könnten sie keine lederfetischwäsche oder babybatscherln verkaufen dürften. Übrigens, n paar freunde von mir sind bei n unfall mit chromsalzen in ner gerberei elendiglichst krepiert. Drum bin ich ein bissl heikl bei dem thema und ich bitte um verständiss wenn ich etwas agressiv schreibe Was die restlichen links anbelangt, wenn die erzeuger shreiben, dass die vegatabil gerben muss mann es ihnen glauben weil ein nichtfachmann es nicht nachweisen kann. Autentisch sind sie alle nicht und daher eigendlich nicht geeignet. Da ALLE leder mechanisch befördert, gefalzt und gespalten werden verändern sich die eigenshaften wirklich drastisch. Meine schuhmacherschulkollegen konnten zum beispiel mit dem ursprünglichen handgegerbten leder nicht arbeiten und es wurde weggeworfen ( ich hab das zeug dann gerettet) weil es sivh wirklich ganz anders verhält Gutes autentishes leder kann man nur selber im fassl gerben. Sonnst wirds nicht Lg klingeling
 
Mir ist noch was eingefallen, es gibt noch die trangerbung, die breits 2000 jahre vor christi geburt verwendet wurde. Und es gibt einen kleinen familienbetrieb der das noch herstellt: http://www.gerberei-schluesslmayr.at/ Da gibts echtes sämisch (rauleder) und die variante mit narben (vollleder) Das leder ist vollkommen hautverträglich, druckausgleichend UND waschbar( und es quietscht nicht wie das vegetabile leder) Wird daher auch oft als waschleder bezeichnet. Ist super für schuhe, hab damit auch schon gearbeitet. Purer luxus für die füsse kein scheuern, kein wetzen, die füsse sind immer heil. Aber langaltende verklebung ist nicht möglich aufgrund des hohen fettanteils. Nur nähen oder holtznageln. Trangerbung wurde durchaus alle jahrhunderte hindurch verwendet, für ludwig den 14. Wurde die technik verfeinert und glaceleder genannt. Ist heutzutage sauteuer, kaum zu bekommen und wenn dann werden handschuhe daraus gemacht.
 
Was die farben betrifft: grundfarben für leder sind die gerbsubstanzen. Jeder gerbstoff gibt dem leder seine farben und eigenschaften mit. Verwendet kann nahe zu alles werden. Nussschalen, rinden, wurzeln, galläpfel... Alles was jung und viel saft hat. Historisch gesehen wurden einheimische pflanzen und bäume verwendet je nach vorkommen. Deutschland ist für eiche bekannt, italien für kastanie und russland für birke. Es wurden aber auch exoten wie summach (gibt rotes leder) oder safran importiert. Oberflächliche deckfärbungen wurden eher mit der hand aufgetragen. Hab schon einige koptische schuhe gesehen, die mit blattgold bemahlt waren. Es kann aber alles verwenet werden, das auch die eigene haut färbt. (blaufärberweid, rüben, nüsse z.b.)
 
Alaun gegerbtes Leder ist Super.Gab es das im Mittelalter auch? Die Römer gerbten nachweislich mit Alaun,war dann Luxusleder für die reichen.
 
Richtig, alaungerbung gibt es auch noch. Wird bei uns weißgerbung genannt. Ist aber problematisch heute weil nimma mit alaun sondern mit aluminium gegerbt wird. Bzw. Mit chrom vorgegerbt und mit alaun/ aluminium nachgegerbt. Auch hier sind wir der ehrlichkeit der gerber ausgeliefert. Ich würde auch bei weißgerbung vorsichtig sein.
 

Neueste Beiträge

Oben