Leder heiß wachsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Andreas83

Guest
Hallo. So, nachdem ich in diesem Forum vor ein paar Wochen vergeblich gesucht habe, aber nichts über das Heißwachsen gefunden habe, musste ich zu einem Survivalforum switchen. Im Anhang ein Video, wo es sehr ausführlich und leicht verständlich gezeigt wird. [media]http://www.youtube.com/watch?v=B7Bgkq4D2dk[/media]
 
Vieleicht hast du nur falsch gesucht :D ...den Vorgang kenne ich als "Leder härten". Tante Google schmeisst dir dazu ne Menge Artikel raus.
 
Vieleicht hast du nur falsch gesucht :D ...den Vorgang kenne ich als "Leder härten". Tante Google schmeisst dir dazu ne Menge Artikel raus.
Bei Leder härten findet die SuFu ebenfalls nichts. Tante Google hat mir auch den obigen Link gebracht. Aber wenn ich immer nur über Google suchen soll, dann brauch ich auch kein Forum. Darum wollte ich anderen Suchern diesen Link nicht vorenthalten.
 
Von mir gibts 3 Daumen hoch .. *hust* .. ne ernsthaft.. tolles Video... würd mich nur mal interessieren, wie "teuer" son Eimer Wachs is.. die Messerscheide schaut echt top aus.. Härte meine Sachen bisher immer mit heißem Wasser...
 
Darum wollte ich anderen Suchern diesen Link nicht vorenthalten.
Dafür gibts auch ein Bienchen :D @ Hubinho Der Imker deines Vertrauens und div. Bastelländen verkaufen Bienenwachsplatten zum Kilopreis von ca. 15 €.
 
Ich hab schon öfters Leder gehärtet, Kampftaugliche Lederhelme bzw -Kappen gebaut, Lamellen und Handschuhe gehen auch. Das Wachs hab ich über nen Bekannten bezogen, der Imker ist und der verkauft sein Wachs unfiltriert pro Kilogramm für 8€, für mich wars dann noch etwas weniger ;-) Also, einfach beim nächsten Imker im Ort fragen...
 
Ha, ich hab anscheinend Glück. Habe einen Bio-Imker gefunden der mir locker bis 1 kg abgeben kann. Jetzt müssen wir uns nur noch über den Preis einig werden.
 
bekommt man damit eigentlich jedes Leder hart?? Hab hier nochn 3mm Halb-Labberding... und wird mir gern Handschuhe draus machen.. bzw doppelt nehmen und sowas..
 
problematisch wird diese Härtung aber insbesondere dann, wenn es genau pässig sein muss, wie zum Beispiel bei Lederscheiden, die genau auf die Form des Messers passen sowie bei längeren Scheiden (dachte z.B. an Saxscheiden). Könnte mir vorstellen, dass man echt nur dann so härten darf, wenn die Form zu 100% so gesichert ist wie sie bleiben soll! Ist ja schon ein ganz schön krasser Härtungseffekt!
 

Neueste Beiträge

Oben