Slawischer Hut/Sonnenhut 10. jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anhktus

Well-known member
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
moin. ich such nen passenden hut zu meiner darstellung. das problem ist bei mir eine starke lichtempfindlichkeit der augen, kann somit im sommer kaum ohne sonnenbrille aus dem haus. ein hut der mir die sonne aus den augen fernhält wäre da ein habwegs guter kompromis.
 
ein geflochtener Hut wurde in Nowgorod gefunden. Quelle: Wikinger und Slawen von Joachim Herrmann Sieht aus wie ein ganz stabiler Sonnenhut, kann aber auch aus dem 13. Jhd. sein, müsstest also noch mal weiterforschen.Als Quelle ist nur B.A.Rybakov, Moskau angegeben. Bild sende ich die Tage als PN: Glymur
 
Glymur: Meinst Du den hier:
strawHatNovgorodPhoto.jpg
 
ein geflochtener Hut wurde in Nowgorod gefunden. Quelle: Wikinger und Slawen von Joachim Herrmann Sieht aus wie ein ganz stabiler Sonnenhut, kann aber auch aus dem 13. Jhd. sein, müsstest also noch mal weiterforschen.Als Quelle ist nur B.A.Rybakov, Moskau angegeben. Bild sende ich die Tage als PN: Glymur
leider 3jh zu spät ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Mark der Billunger ist doch Otto, oder? Und in der Geschichte von Widukind geht es darum, das der fränkische König meinte, Otto solle seine Bauernarmee nach Hause schicken, die "Strohköppe" würden ja sowieso weglaufen. Daraufhin trugen am Morgen der Schlacht alle ausser Bovo Strohhüte und versohlten den Franken gar mächtig den Arsch. Frei übersetzt.
 
ich meinte ja auch wegen der genauen damals üblichen form. sprich ich such mir nen schicken strohhut und das sollte passen ^^
 
Meine ltzte Idee ist die suche nach Götterbildern mit Hut. es gibt zum Beispiel einen Svantevit aus Stein 9. Jhd. aus der Ukraine. Auf http://www.pohanstvi.net/slavia/zbruch_idol.jpg Ist zum Beispiel ein nicht besonders gutes Bild zu finden, aber such doch einfach unter dem Schlagwort Svantevit weiter nach bildern. Steinidole mit Hüten gab es auf alle Fälle bei den Ostslawen. Wenn ich noch was finde sende ich dir PN. Glymur
 
Falls noch wissensbedarf besteht, ein guter Hut ist, eine einfache Filzkappe, welche eher Kegelförmig aufgebaut ist. Son bisschen der Bayrische Filzhut blos ohne Krämpe. ;-)
 
Meine ltzte Idee ist die suche nach Götterbildern mit Hut. es gibt zum Beispiel einen Svantevit aus Stein 9. Jhd. aus der Ukraine. Auf http://www.pohanstvi.net/slavia/zbruch_idol.jpg Ist zum Beispiel ein nicht besonders gutes Bild zu finden, aber such doch einfach unter dem Schlagwort Svantevit weiter nach bildern. Steinidole mit Hüten gab es auf alle Fälle bei den Ostslawen. Wenn ich noch was finde sende ich dir PN. Glymur
Also Du meinst den " światowit ze Zbrucza ".. der Heute steht in Krakauer Muzeum..es sind viele Abbildungen... schreibt das was ich geschriben in Klammer habe im Google und geh auf Fotos... zb. http://www.staroverci.si/slike/simbol/swiatowit3.jpg Nach meine Recherge, das öffteres Hutart war bei den Slawen Strohhut der auch Heute gern bei Reenactement genutzt wird. Stoff, leder usw waren zu teuer um die zur einfachen Sonnenschutz für Kopf zu nutzen abgesehen davon wenn Warm ist schwitzt Du wie die Maus beim Geburt darunter ;) Der Filz und Wolle besoders als Schutz gegen die Kälte genutzt wurde... (Quelle: Freha.pl)
 
Moin Jaksar Gibt es zu Deiner Recherche Belege? Ich meine kein polnisches Forum. Sondern Fachliteratur.... Die Steinfiguren sind mir bekannt, aber wie bitte erkennt man da einen Strohhut? Hab ich etwa den archäologischen Fund eines Strohhutes übersehen..... Hilf bitte mal weiter Danke ...... Es grüßt Benzino
 

Neueste Beiträge

Oben