Sprache und Schrift der Slawen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anhktus

Well-known member
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
moin zusammen. ich hab mal etwas gesucht und bin da auf "Glagolitische Schrift" gestoßen, nur leider geht aus den seiten auf den ich mich belesen habe nicht hervor, ob das nun die allgemeine schrift der slawen war oder eher etwas spezielles, und wie die verbreitung war. des weiteren habe ich zur sprache im allgemeinen nich wirklich was gefunden.... gescheige denn ein wörterbuch XD hat da wer infos für mich?
 
Ich hab "Slawen in Deutschland" die Zeichnung eines Fundstückes (ich meine es war ein Holzstab) gesehen, in den auch Runen den nordischen ähnlich eingeritzt waren. Ich könnte die Seite mal einscannen.
 
Das glagolitische Alphabet ist, wenn ich das richtig verstanden habe, anscheinend recht parallel mit dem Aufkommen von Altkirchenslawisch als Liturgiesprache. Vielleicht findet man in der Richtung noch mehr Infos. Für Akslw, gibt es sicher Wörterbücher, zumindest kenne ich einen rumänischen Historiker, der von sich sagt es zu beherrschen. Denn kann ich bei Interesse mal fragen. Allerdings ist das eine slawische Sprache Südosteuropas, die sich eben im liturgischen Kontext bewahrt hat und damit nicht einfach auf die ostmitteleuropäischen Stämme zu übertragen, die für Anhktus wohl von Interesse sind. Zeitlich zwar weiter entfernt, dafür geografisch näher wären aber auf jeden Fall Ober- und Niedersorbisch. Und es gab bestimmt auch irgendeinen durchgeknallten Linguisten, der aus diesen und ein paar anderen Grundlagen "Das Westslawische (TM)" rekonstruiert hat.
 
Heidensohn hat recht. Der Ursprung der glagolitischen Schrift liegt etwa in der Mitte des 9. Jahrhunderts: Kyrill und Method erdachten eine Schrift, die geeignet war die phonetischen Merkmale der damaligen Liturgiesprache darzustellen. Das Alphabet hatte zudem keine Ähnlichkeit mit einem anderen Alphabet. Die Glagolitische Schrift konnte sich bei den Ostslawen nicht durchsetzen, wohl aber bei den Südslawen, z.B. im Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens. In Kroatien etwa war es lange Zeit sehr verbreitet, zum Teil fand es bis ins 20. Jahrhundert Verwendung in den Liturgischen Texten. Interessanterweise kann man dort Glagoliza in Form von kleinen Anhängern als touristische Souvenirs kaufen... Beim nächsten Porec-Urlaub mal die Augen offen halten, lohnt sich!
 
Und außerdem sollte man doch auch einmal sagen, daß "die Slawen" in ihrer Gesamtheit nicht geschrieben und gelesen haben, sondern dann wirklich nur die des Lesens und Schreibens mächtigen Kirchenangehörigen.
 
Was denen zu der Zeit nix nutzte, denn am Kreuz angenagelt, schreibt sich schlecht :) Gut, ist jetzt nicht in der Mark, aber bei den Lutizen ;-), und auch die Obodriten waren ja nicht unbedingt Christen zu der Zeit
 
also würde es für mich heißen, dass ich sozusagen nirgends schriften bei meiner darstellung haben sollte? ^^
 
Nein, Anhktus, nichts ist mit Schrift. Keine Initialen, keine Inschriften. Rien :wiki1
 
Weil ich Funde von Griffeln im wetsslawischen Raum kenne, habe ich mal folgendes herausgesucht. Zitate aus Brather: Archäologie der westlichen Slawen Griffel setzen, sofern sie als solche – zum Schreiben und Lö- schen des Geschriebenen – wirklich benutzt wurden, Schriftlichkeit voraus. Sie treten deshalb im Zusammenhang mit der Christianisierung auf – in Mäh- ren bereits im 9. Jahrhundert (Staré MÆsto), in Großpolen im 10. Jahrhundert (Gnesen), bei den Elbslawen wohl erst im 10./11. Jahrhundert. Schließlich können Schreibgriffel indirekt auf christliche Einflüsse verwei- sen, gelangten doch Schrift und Schriftlichkeit erst mit den christlichen Mis- sionaren nach Ostmitteleuropa. Aus dieser mittelbaren Verknüpfung läßt sich aber nicht umgekehrt aus jedem Griffel ein christliches Bekenntnis folgern. Ich habe auch noch irgendwelche Holzstäbe mit Runen im Hinterkopf, welche aus slawischen Gebiet kommen. Wenn du also nur Initalen irgendwo hinterlassen willst ;). Ich schau aber noch mal genau nach was das war und was die Inschrift aussagte. DIe Funde die mich interessieren stammen schließlich aus direktem Wikinachbarland. Vielleicht wars ja n Beutestück vom Haithabu Überfall :wiki1
 

Neueste Beiträge

Oben