Strohsack als Matratze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Eine Frage an alle Strohsack-Schläfer: Habt Ihr irgendwelche Quellen dazu, welche Webart das Leinen für die Strohmatratze hatte? Ich würde vermuten, dass es Köperbindung war (jedenfalls waren die Strohsäcke des 18./19. Jhd. damit gemacht und die bessere Festigkeit würde auch dafür sprechen). Wie habt Ihr eure Strohsäcke genäht? Öffnung an der schmalen Seite oder Schlitz in der Mitte? Mit Bändern zum Zubinden? Wie groß? Ich denke an etwa 1,80 m x 60 cm - oder ist das zu schmal wegen der Höhe, die durch das Befüllen entsteht?
 
Mir selbst ist noch kein Beleg für die Webart eines Strohsackes begegnet und mir persönlich ist es auch relativ egal, welche Webart, das Leinen dafür hat, hauptsache es ist schön fest und dicht. ;) Einer unserer Strohsäcke ist an der schmalen Seite zugeheftet (wird dann aufgetrennt, wenn das Stroh mal gewechselt wird), einer ist aus drei Teilen zusammengenäht, die dann an der Seite geschlossen werden und der zwei x zwei Meter Strohsack wird, wenn er denn irgendwann mal fertig ist (bis jetzt dienst er eben zusammengelegt als einfache Lage Stoff über dem Stroh im Bett) an einer Seite mit vielen Bändern geschlossen. 6o cm sind ganz schön schmal, da muss man sich schon sehr überlegt umdrehen. Nimm lieber ein wenig mehr.
 
Bei uns hat sich ein Landsknecht, der gerne man nen nickerchen macht, einfach 2 Kartoffelsäcke an der langen Seite zusammengenäht, dann in die Öffnung Stroh gefüllt und dann endgültig zugenäht. Das Ergebniss sind 2 aneinandergenähte Strohsäcke, die man einmal um 90 grad drehen kann (Sitzpolster und Rückenlehne). Wir nennen es immer "unser StroFa" (Stroh+Sofa). :thumbsup:
 
Wie du schon angenommen hast, Lena: Deine Maße sind zu schmal, durch das Füllen verliert der Strohsack stark an Länge und Breite. Meiner ist 110 x 200 cm, schön fest gestopf kommen dann etwa 85 x 175 cm raus. Genäht ist er aus festem Leinen in Schnurbindung, eine schmale Seite offen mit Nestellöchern rechts und links, da ziehe ich kreuzweise Flechtband durch, so bleibt er oben grade und ist doch "zu".
 
Ich hab da mal eine andere Frage: Ich kann/möchte aus Allergie-Gründen einen Strohsack nicht mit Stoh füllen, hab Ihr einen Tip was ich anstatt Stoh/Heu nehmen könnte das es trotzdem das Aussehen eines Strohsacks ergibt?
 
hm... Stoffreste evtl.? Wirst halt viel brauchen... oder ne Luftmatratze? :D
 
hm, Wolle? Kann mir vorstellen, dass es Schäfer gibt, die Dir etwas Schur für wenig Geld abgeben
 
gibt auch viele die dirs gratis abgeben würden, da sie sonst das zeug eh nur verbrennen täten weil sie keine Abnehmer mehr finden. müsstest es halt ggf. selbst waschen. Und das ist alles mit viel Aufwand verbunden *ausleidigerErfahrungsprech*
 
Von der leidigen Arbeit des Wollewaschens ganz abgesehen ... Rohflies drückt sich rasch zusammen, dann hast du kaum noch Füllung und liegst doch schier auf dem Boden. Ist deine Allergie auf beide Halme, Heu und Stroh? Es gibt auch Heu-Allergiker, die dennoch mit Stroh gut zurechtkommen, da es ja keine Gräser, sondern Getreidehalme sind.
 
Von den Styroporkügelchen würde ich abraten. Die sind in einem Sitzsack ganz bequem, aber zum Schlafen vollkommen ungeeignet. Die Dinger schieben sich auf die Seite und geben dem Körper beim Schlafen keinerlei Unterstützung. Am nächsten Morgen sagt der Rücken nur noch Aua. Was gehen könnte: alte T-shirts kleinreißen oder schneiden und die Lumpen zusammen mit Schaumstoffschnipseln in den Sack füllen. Die Füllung sollte auf jeden Fall nicht zu kleinkörnig sein. Je kleiner die Füllung, desto leichter drückt sich das Zeug weg. Oder: Seilbett bauen. :D
 
ich hab hier noch nen blauen sack schaumstoffflocken (aus den rückenkissen meine alten couche ^^) würde die zur verfügung stellen.
 
Bedenke einfach, dass du dann diese "moderne" Strohmatratze auch irgendwie transportieren musst. bei Stroh füllst du einfach vor Ort auf, den REst musst du alles mitschleifen... da ist ein Seilbett wirklich besser. Ich schmeiss einfach zu jeder Veranstaltung Antiallergikum ein, somit geht auch ein Strohsack :)
 
Hallo vielen Dank für eure schnellen Antworten: Das Problem betrifft nicht mich sondern meinen Sohn, der hat eine Neurodermitis die wir im Moment im Griff haben. Nun haben sich jetzt gleiche Allergische Reaktionen gezeigt wie ich sie früher hatte auf Pollen. Da ich es trotzdem gerne hätte mit Ihm Natur zu erleben suche ich halt eine Möglichkeit Reizarm über die Nacht zu kommen bei gleichzeitig möglichst geringer Einnahme von Medikamenten. (Natürlich bekommt er die von seinem Ki-Arzt verschriebenen). Aber vor der Veranstaltung extra einschmeißen halte ich für falsch (Mache ich selber zwar auch aber fürs Kind ?( ). Ich habe schon an Kokosmatten gedacht, oben und unten Wollfilz und drumrum mindestens zwei Lagen Leinenstoff. Das geht aber schon ganz stark Richtung Matratze. ach so es soll keinesfalls ein Bett werden, das passt nicht zur angestrebten Darstellung. :rolleyes:
 
aaaaaaaaaalso, so ist das natürlich was ganz ganz anderes: ich kann dir als langjährige Neurodermittikerin (hatte das als Kind so schlimm, dass ich Salbenverbände mit Cotison bekommen habe) Sagen, dass sowohl Kokos als auch Wollfilz bei mir zu allergischen Reaktionen geführt haben, schon alleine das raue Leinen zum Darauf schlafen hätte ich damals nicht vertragen. ich würde aus relativ feinem Leinen einen Überzug über eine Isomatte nähen, dazu eine Polysonstwasdecke, ebenfalls "versteckt" in einem Leinencouver. Als Kopfkissen hab ich z.B. die besagten Styroporkügelchen aus einem Stillkissen einfach eingenäht in einen entsprechenden Leinensack. Leinen an sich ist allergenarm, es darf einfach nicht zu grob sein, da das sonst die Haut wieder reizen würde. Tagsüber kann man das Lager gut tarnen, indem man noch eine Decke drüber legt oder einfach die Zweitgarnitur Kleidung drauf "ausstellt". Ich wünsche deinem Sohn, dass die Neurod. ganz erscheinungsbildfrei bleibt und er ohne diesen hässlichen Juckreiz sein Leben geniesen darf. Kindern würde ich auch nie Antiallergikum einfach so einschmeissen, das mach ich nur bei mir selber, weil cih aber auch über Jahre gelernt habe ab wann ich meine Mittelchen brauche und wann nicht. Ich werde auch immer mit meinem Asthmaspray anzutreffen sein, auch wenn der absolut nicht "a" ist.
 
aus ... Leinen einen Überzug über eine Isomatte
... habe ich auch :S Geht prima... und ab einem bestimmten Alter erlaube ich mir im Kampf "Komfort vs. A" diese Schwäche. :angel1
 
Hallo ich danke euch für eure nette Vorschläge, :thumbsup: ich werde sie als Denkanstöße im Kopfbehalten und sehen wie ich das dann umsetzte. Wenn noch jemand lösungen kennt die einigemaßen gut zu tarnen gehen und möglichst waschbar sind wäre ich weiterhin für Tips dankbar. :D
 
Hallo, mein Mann ist auch allergisch mit Asthma und allem drum und dran. Wir haben uns Schaumstoff im entsprechenden Zuschnitt gekauft, vorher beraten lassen was sich auch zum drauf schlafen eignet. Ich habe einen Leinenüberzug dafür genäht und das Ding verschindet eh hinter den Seitenwangen des Bettes und unter den Decken, selbst wenn etwas rausguckt ist es nicht schlimm, weil man nur den Leinensack sieht. Die Matratze lässt sich auch noch recht gut zusammen rollen. Vorteil: es ist wirklich bequem und hält richtig schön warm. Gruß Elsa
 

Neueste Beiträge

Oben