Brillen im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir hatten erst den Fall, dass in einem Vertrag stand: "Keine neumodischen Brillen". Ich hab dem VA gleich bescheid gesagt, dass 2 unserer Mitglieder auf die Sehhilfe angewiesen sind, keine Kontaktlinsen tragen können und ich aus medizinischen Gründen so nicht unterschreibe. War gar kein Problem.. ich sollte die Passage einfach aus dem Vertrag streichen.
so ähnlich sieht es bei uns auch aus. Vertrage keine Kontaktlinsen, lasern ist bei meinen Augen nicht möglich, und so kurzsichtig dass ich vom Bett aus die Zahlen auf dem Wecker nicht erkennen kann bei 50cm Abstand. Da hantiere ich auf dem Markt bestimmt nicht ohne Brille mit meinem Schnitzmesser :D Dazu kommt, dass eine "mittelalterliche" Brille für eine FrühMi-Handwerkerdarstellung ungefähr so A wäre wie meine normale. Und dass ich eine ärztliche Bescheinigung habe, selbst im Halbdunklen noch mindestens 10% Tönung in der Brille zu brauchen (meine Alltagsbrille hat 15%, ich renne aber fast jeden Tag mit Sonnenbrille rum) weil meine Augen extrem lichtempfindlich sind. Da muss sich dann eben jeder Veranstalter damit abfinden - die können froh sein, dass ich die Sonnenbrille während der Öffnungszeiten im Zelt lasse ;) Gesundheit geht immer vor. Auch der Rest der Lagermitglieder trägt samt und sonders Brille. Bisher hatten wir aber auch selbst im Museum nie ein Problem damit, vielleicht auch weil wir alle relativ schlichte, unauffällige Modelle tragen.
 
Im Detmolder Museum hieß es bei der hist. Modenschau :"dies hier sind moderne Menschen, wir gaukeln hier keinen Robin Hood Film vor, und wenn jemand schlecht gucken kann, dann trägt er seine Brille." :thumbsup:
 
Hui, mein Beileid an die meisten. Ich bin selbst stark kurzsichtig (-7.5 Dioptrin), habe aber das riesengroße Glück weiche Kontaktlinsen sehr gut zu vertragen. Und durch atmungsaktive Monatslinsen stellt es auch kein Problem dar die Dinger 24h/7t zu tragen...
 
Silvia, den Spruch fand ich auch spitze - habe ihn mir gut gemerkt und werde ihn bei Gelegenheit gern zitieren. Mein Schatz ist nämlich leider auch auf seine Brille angewiesen. Ab und zu kommt mal ein Spruch, aber wenn man dann die passende Begrümdung liefert hat sich auch noch keiner drüber aufgeregt.
 
Wilma, danke für den Link. Sieht auf den ersten Blick ganz anständig aus. Finde ich ganz gut, dass der Anbieter auch Optiken für die Hand anbietet. :thumbsup:
 
Durchaus informative Seite. Für "Dauer-Maulwürfe" wie mich aber nix - wenn man immer den Durchblick per Hand vor die Nase halten muss, kann man ja nix mehr schaffen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben