Frühmi Mütze über die Ohren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also es gibt mitlerweile einen Fund der die gesamte kappe in erhaltung zeigt und eine Mützenspitze hat! Ja nun werden wieder alle sagen: Hättest du doch mal dein Maul gehalten ABER ich darf keine Bilder und Infos rausgeben bis das Buch erschienen ist! :( Ich habe aber schon nachbauten in Skandinavien gesehen die dem Fubnd fast 1:1 gleichen. Auch Leute die am Projekt mitmachen. Vieleicht findet ihr die Bilder ja auch ;) Lg Maik
Hiho, gibt's diesbezüglich eigentlich was Neues? Würde mich brennend interessieren? :) Grüße
 
Die von Awaren, Kutriguren, Utiguren, Akatzieren, Bolgaren, Chazaren, Alanen, Magyaren etc. verwendeten Mützen mit vierteiliger zugespitzter bzw. halbrunder Kalotte und Nackenschirm, aus Leder mit Leinen und oder Seide bezogen, wie sie zum Beispiel im alanischen Gräberfeld der Moscevaja Balka mehrfach gefunden wurden, würden bspw. über die Ohren reichen. Sie stehen in der Tradition skythisch-persischer/medischer Mützen die im Grunde seit der ersten Hälfte des ersten vorchristlichen Jahrtausends bis heute Verwendung finden. http://photo.qip.ru/users/varraeva/150074818/152297607/ (textiles Original aus der Moscevaja Balka, russische Föderation, 8. JH BC) lg Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben