Fingerlinge fürs Bogenschiessen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ephraim Heinrich

Guest
Hallo zusammen, ich suche nach Schnittmustern für Fingerlinge (heißt: die ersten drei Finger der rechten Hand) um meine Finger gegen die Sehne zu schützen. Ich benutze echte Tiersehnen für meinen Bogen, von daher ist es recht schmerzhaft ohne Handschuh/Fingerling/Tab zu schiessen. Ich habe auch schon diverse Lederhandschuhe/Arbeitshandschuhe/etc. auf links gedreht um ein Schnittmuster selbst rauszukriegen, aber die sind immer zu weit oder unkomfortabel (Nähte würden z.B. extrem drücken, bei eng anliegendem Handschuh). Ich bedanke mich schonmal für die Antworten E.H.
 
Die Dinger gibts für kleines Geld in nahezu jedem Fachgeschäft ! Da ist Dein Leder schon fast teurer als das Fertigteil
 
Da hast du wohl Recht. Aber wir haben hier zu Hause jede Menge Leder (das auch von der Größe her passt). Also wäre in dem Fall kaufen doch teurer ;)
 
Schnittmuster ist zwar nicht vorhanden, aber dies habe ich wie folgt hergestellt: Alte Lederreste um die jeweiligen Finger gewickelt und zugeschnitten + Nahtzugabe Ich habe aus dem Lederrest dann ein Muster genäht. Was nicht richtig sitzt erneut vernäht bis das Fingerding :D sehr stramm am Finger war. Dann das überstehnde Leder über der Naht abgeschnitten. Daraufhin wurde die Naht am Stoff aufgetrennt und fertig war das Schnittmuster. Hierbei habe ich dann ein Schnittmuster für jeden Finger bekommen. Diesen legt man auf das gute Leder, ausschneiden und vernähen.
 
@ Ephraim Heinrich: Ja eigentlich gehört dieser Threat in eine andere Kategorie. Als Tipp, und auch für weitere DInge zum Selbermachen empfehle ich Dir dies hier . Da sind Schnitte und Vorlagen aller Art rund ums Bogenschiessen drin. Das Buch ist sehr zu empfehlen und der Preis ist absolut gerechtfertigt. Wenn Du willst kann ich Dir einen Scan machen. Schick mir einfach Deine Mailadresse per PN. Grüße TvH
 
So hier sind zwei Muster für Dich. Ich selbst bevorzuge denn oberen Tab für meinen Langbogen und den unteren für meinen Reiterbogen. Letzteren schieß ich hin und wieder auch mit Daumenring oder ganz blank. Bis 70lbs geht das ganz gut. Ich mach mir die Tabs aus Leder. Etwas was man auf dem Muster nicht sehen kann, ist der Abstandhalter für die Finger. Ich mach sie meist aus sehr dicken Leder und Nagel sie auf. Geht gut. Gibt der Hand sehr viel stabilität.
22052011167.jpg
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Wenn ich etwas schönes hinkriege poste ich mal die Ergebnisse. Gruss aus Mannheim E.H.
 

Neueste Beiträge

Oben