Musiker hier?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Prosperina

Guest
Wer macht hier eigentlich selbst Musik? Ich mache mal mehr oder weniger, hauptsächlich aber im klassischen Bereich in Richtung Barock. Eigentlich würde mich auch Minnesang, etc. interessieren, aber dafür fehlen mir leider die passenden Leute. Selbst singe ich und gerade bei Musik wie von Dowland gehört halt doch mehr als Gesang dazu, damit es klingt, wie ich finde.
 
Hi, ich mache selbst Musik. Allerdings hat die gar nichts mit Mittelalter zu tun :D Ich bin halt en alter Punk-Rocker :p (aber bitte kein uffda uffda Prügelpunk, hab ich zwar auch schon alles gemacht ist aber auf dauer langweilig). Am liebsten ist mir Musik welche aus verschiedenen Richtungen zusammengewürfelt wird. So wie das in meiner jetzigen Band der Fall ist, da kommt jeder aus einer anderen Musikecke und da wird es interessant......aber bitte keine Hippieschnulzen :help Das kann ich mir mal anhören aber auf der Bühne muss es rocken :D !!! Ich bin auch schon auf einigen, der Anzahl nicht mehr genau nachvollziehbaren, Tonträgern verewigt. Sei es auf Vinyl (früher mal) oder CD, als Gitarrist und als Drummer (wobei ich ein besserer Drummer als Gitarrist bin). Ich war auch schon einige Jahre auf Tour und ich sag euch, dass kann ganz schön hart sein! Trotzdem erinnere ich mich an alles gerne zurück und würde das meiste auch wieder genau so machen :p Leider ist unser lieber Engländer, Bassist und Sänger meiner jetzigen Band, aus familiären gründen ausgestiegen. So müssen wir uns nun um eine/n neue/n Bassit/in und neue/n Sänger/in umschauen. Ich hoffe wir finden schnell geeignete und nette Menschen!!!
 
Jaja, das Leid irgendwelche Musiker für eine Band zu finden oder als Musiker überhaupt eine Band zu finden. Eigentlich bin ich auch noch in einer Metalband aktiv, aber irgendwie geht's da auch nicht so recht vorwärts, was ziemlich schade ist. Da bin ich indirekt eigentlich auch auf der Suche nach einer Band, die mehr hinter der Musik her ist, wo die Proben regelmäßiger sind und bei den Proben auch Ergebnisse rauskommen und nicht nur Getratsche. (Dabei bin ich die einzige Frau in der Band und tratsche am wenigsten.) Bei mir geht der Musikgeschmack auch von Gregorianik (aber da eher selektiv) über Renaissance und Barock zu Gothic, Metal und allem Möglichen anderen Zeug. Schwer, da für sich selbst musikalisch etwas zu finden, in dem sich möglichst viel vereinen läßt.
 
...na ja, produktiv sind wir schon und es geht auch immer voran. Wir haben aber auch das Glück genug Musiker zu kennen die gerne mal bei unseren Proben aushelfen ;)
 
hm..ich spiele Cello :D wie schon erwähnt hauptsächlich Klassik..wenn ich es nicht mit diversen Nachspielversuchen quäle :p
 
Cello ist auch was Schönes! Mir hat's leider nur zu schlechtem Klavier, Blockflöte bzw. Flöten aller Art und Akkordeon gerreicht. Irgendwann dann halt mit Gesangsunterricht angefangen und damit auch am weitesten gekommen. Immerhin mache ich das jetzt seit sieben Jahren. Auch davor habe ich schon gesungen, aber eben ohne Anleitung. Akkordeon hab ich, wie ich immer wieder überrascht feststelle, aber auch fast acht Jahre gespielt. Teilweise sogar in einem Orchester.
 
Ich melde mich als Spielmann mit.... Flöten, Einhandflöten, Davul, Psalter, Stimme (ist auch ein Instrument), Drehleier, Spielmannstrommel, Schellenbänder, blöde Sprüche. Was genau suchst du in Sachen Minnesang? Vielleicht kann ich dir Quellentechnisch ein bisschen weiter helfen. Liebe Grüsse, der Viator
 
Und noch eine Musikerin: bin ausgebildete Sängerin im klassischen Bereich (Oratorium/Liedgesang sind meine Schwerpunkte) und ausgebildete Querflötistin. Mit beiden "Gerätschaften" konzertiere ich im Inn und Ausland, und gebe mit beiden Unterricht. Privat höre ich lieber andere Musik als die, die ich sowieso denn ganzen Tag um die Ohren oder in der Kehle habe: Bevorzugt "Saltatio Mortis" zu alten Zeiten, Rammstein (gibts leider nicht mehr), Deep Purple, Genesis, ach und viele mehr,bin da extrem offen! Kundryn läßt grüßen
 
ich spiele auch ein bzw fast zwei instrumente. trompete beherrsche ich perfekt hab aber grund zeitmangels auch schon lang nimmer gespielt. musikrichtung uffdada seniorennachmittag :D also blasmusik und posaune aber das leider nur sehr sehr mässig.
 
Ich spiele E-Bass, bin auch in ner Band, will aber noch Dudelsack lernen.
 
Oohh, Dudelsack: super-klasse!!! Das würd ich auch gerne noch spielen, aber furchtbar teuer! Ich hab mich da mal schlau gemacht: wenn man ein befriedigendes Ergebnis haben möchte, muß man schon ne Menge investieren. Das geht bei und finanziell momentan leider nicht (wir freiberuflichen Berufsmusiker haben verflixt zu kämpfen z.Zt.)
 
Darf ich mich an dieser Stelle einschalten? Dudelsack ist nicht gleich Dudelsack. :) Von welcher Spezies der Sackpfeife (Dudelsack) sprecht ihr? - flämische Schäferpfeife; sind bereits als Schulmodelle unter 1.000 Euro zu haben. - Zampagnola; eine Sackpfeife aus Sizilien - Säckpipa; Schweden - etc. Liebe Grüsse, der Viator
 
Ich weiß genau, von welcher Art Dudelsack ich spreche: 3-Bordun-d-moll-.so, und nun gehts los: welcher Hersteller? tja und das ist eine Preisfrage, denn da kommt man mit 1.000,-Eur nicht mehr aus. Alles klar, Viator?!
 
Kein A-Schweinchen? Schade. Nuja einen Dreiborduner gibt's wirklich fast nicht unter dem Preis...
 
Hallo Kundryn, Nicht ganz. Meinst du eine Bagpipe mit einer mittelalterlich angehauchten Karosse? ("mittelalterliche Sackpfeife") Liebe Grüsse, der Viator
 
Hallo Kundryn, Du schreibst, dass Du Berufsmusikerin bist, welche Richtung und welche Instrumente spielst Du????? Bist Du in einer Band/Gruppe?? Ich bin hier eine einsame Schlagzeugerin und Percussionfrau im hohen Norden (Ostfriesland), wo mich der Frust packt, weil hier einfach keine vorzugsweise Frauen zu finden sind, mit denen man langfristig was aufbauen kann. Weberin bin ich u.a. auch, da gibts hier genug Frauen und wir haben einen monatlichen Treff, aber ich möchte halt gern mit anderen Musik machen, zum einen mich mit Musik Richtung Mittelalter beschäftigen, zum anderen kann ich nun mal die Finger nicht vom Blues lassen... Juna
 
hallo Juna, Ich gehöre, glaub ich, zu den sog. "Vollblutmusikern": drück mir was in die Hand (außer Streichinsrtumenten) und dann kommt die Musik! Mein Geld verdien ich mit Singen, Querflöten und entsprechendes unterrichten. Alles Freiberuflich-ein immer schwereres Geschäft ( ich bin das " Ave Maria-Gesinge" an Gräbern sooo leid-aber es bringt Kohle) Früher hab ich in einer Band mitgemacht-das geht jetzt nicht mehr: ich bin darauf angewiesen, mit der Musik Geld zu verdienen-Hobbymusik ist zeitlich überhaupt nicht mehr drin. Du weißt Bescheid: Finger weg vom Berufsmusiker-Dasein! Kundryn läßt grüßen
 
Hallo Kundryn, ich habe viel gemacht in meinem schon fortgeschritteneren Leben, war in den 70ern Musikmäßig auch ziemlich aktiv, ich kenne das Problem mit der "Berufsmusik". Das Gleiche gilt ja auch für bestimmte Handwerksbereiche, ich bin z.B. Webergesellin, aber damit kann ich auch nicht mein Geld verdienen. Ich bin seit 5 Jahren als Quereinsteigerin-Lehrerin an einer Schule und da bin ich natürlich gleich wieder in Musik eingestiegen, denn Musiklehrer sind Mangelware (kein Wunder bei den Zulassungskriterien zum Studium und der "engen" Inhalte.....). Ich würde aber gern außerhalb der Schule einfach Musik mit anderen machen, aber find mal hier jemanden. Im örtlichen Frauennetzwerk habe ich eine Gruppe angeleiert, aber die Motivation war ganz schnell auf dem Nullpunkt, als die Frauen gemerkt haben, dass nach 2x Treffen nicht gleich ein ganzes Stück stand. Ich habe Gott weiß was versucht um die Frauen weiter zu motivieren, sie zu ermutigen auszuprobieren, zu experimentieren und und und und... aber irgendwann, als dann der Tee mit Tante Käthe oder das Schuhekaufen mit der Schwester beständig den Musiktermin verhindert hat, habe ich die Brocken hingeschmissen. Ich werde es jetzt nochmal mit einer Percussiongruppe versuchen, da gibt es schonmal zumindest eine, die Interesse hat... Dir weiterhin Erfolg wo immer es geht :) Juna
 

Neueste Beiträge

Oben