Kaputtes Tongefäß - wie kann man es kleben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margarethe

Well-known member
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Ort
25813 Husum
Ich habe eine Schale, die ich gerne kleben möchte. Sie ist innen und außen braun glasiert und hat Risse, sie so tief gehen, dass sie bald entgültig brechen werden. Ich möchte die gerissenen Stücke vorsichtig herausnehmen und dann mit Klebe wieder einsetzen. Da mir das gute Stück am Herzen liegt möchte ich nicht wild herumexperimentieren. Wie klebt man fachmännisch Ton?
 
Hallo, Versuchs mal mit Mekosan. Das ist ein Kleber der in der Resaurierung gern benutzt wird. Den kannst du bei Deffner und Johann bestellen, www.deffner-johann.de hier ein Text aus der Beschreibung : Spezialklebstoff auf Basis von Collodiumwolle, gelöst in organischen Lösemitteln, transparent, reversibel (Aceton), zum Verkleben insbesondere im archäologischen Bereich für die Rekonstruktion von Keramik- und Tongefäßen, aber auch von Textilien, Pappe, Leder, miteinander oder auf Holz, Beton und allen saugenden Untergründe. Die Verklebungen sind beständig gegen Wasser, Öle, Fette, Benzin und Alkohol. Gruß Konrad
 
Deffner und Johann hat zwar interessante Angebote, jedoch ist dort Mekosan nicht zu finden. :?:
 
Danke! :thumbup: Die Suchfunktion dieser Seite macht natürlich einen Unterschied zwischen "c" und "k"....
 
Guten Morgen meine lieben, natürlich, mit "c" . Da war ich wohl wieder etwas hektisch im schreiben. Margarethe, -hoffentlich kannst Du damit was anfangen. Liebe Grüße Konrad
 

Neueste Beiträge

Oben