Pfeilebau 14. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

English Longbowman

Guest
Hallo, eine Frage zur Herstellung von Pfeilen. Ich habe einige Erfahrung im Herstellen von Holzpfeilen im Mittelalterlichen Design und möchte mich an Pfeilen versuchen, die ich so "originalgetreu" wie möglich herstellen möchte (Material; Wekzeuge). Ich habe zwar einiges an Literatur über Bogenschützen, aber bis jetzt noch keinerlei Literatur über die Herstellung von Pfeilen im 14. Jhd. gefunden. Vielleicht hat jemand Info's. Vielen Dank Thomas
 
Hallo Oliver, wie schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach Literatur zur Herstellung von Pfeilen. Evtl. belegtes Werkzeug zur Herstellung der Nocken, Techniken zum Bearbeiten des Schaftes, befestigen der Federn....... Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, ich kann dir zum tradizionellen Pfeilbau Hiary Greenland "Traditionelle Bogenschützen" empfehlen oder "Das Bogenbauer-Buch" vom Verlag Angelika Hörnig. Dies aber nur bedingt. Beide Bücher beschreiben die Herstellung von historischen Pfeilen, sind aber in der Beschreibung über zeitliches Werkzeug eher zurückhaltend. Bei Hilary Greenland findet sich die Anleitung über ein (historisches??) Tillerbrett und Ziehklingen. Die Klingen und die Bearbeitung des Rohlings findet sich aber auch im Bogenbauer Buch. Fazit: zur Herstellung nach altem Vorbild zu empfehlen, wenn man die Werkzeuge etwas ausser acht läßt. Hier benötigt man dann doch eine andere Lektüre. Was aber Bogen von der Steinzeit bis heute angeht, wirklich einwandfrei. Hoffe das konnte dir zumindest ein wenig helfen.
 
Hallo Oliver, Hallo Jörg, vielen Dank für die Info's. @ Oliver, ich habe mich gestern mit Angelika (Verlag TB) unterhalten und bekam noch die Information, das zum Abziehen und Form geben ein Brett/ Balken mit einer Dreieckigen Nut gebraucht wird und man selbiges evtl. auch schon früher gebraucht hätte. Ich muß mir noch die Bücher besorgen und sichten. @ Jörg, ich muß mich noch einlesen. Vielen Dank für den Link. Leider bin ich momentan etwas knapp an Zeit, deshalb hat's auch etwas mit dem Antworten gedauert. Gruß Thomas
 
kein Thema, ich habe mit ein Tillerholz nachgebaut. Wenn du ein Bild haben möchtest oder weiter Infos lass es mich einfach per PM wissen. Dann sende ich dir es zu.
 

Neueste Beiträge

Oben