wappenrechte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
Steffen hatte in einem anderen artikel diese seite hier genannt: http://www.wappen-billet.de/Artikel.html ich hab jetzt mal eine weile auf der website rumgestöbert, um mein allgemeinwissen aufzupeppeln und habe jetzt eine frage... es wird dort ja ziemlich viel von wappenrechten, also im grunde ja urheberrechten, geredet und jetzt wollte ich mal wissen wie es mit sehr berühmten wappen aussieht. wenn ich jetzt zum beispiel das lancaster-familienwappen auf mein schild male, damit auf ein MA-fest gehe, fotografiert werde und das bild mitsammt meinem namen in der zeitung landet, bin ich dann ein straftäter und mache mich des wappenraubs schuldig? o_O meine frage gilt speziell für sehr berühmte wappen, wie zb die der earls, oder der könige. hoffe jemand kann mir diese frage beantworten Mfg Luque
 
Moin, nicht nur diese Wappen. Betroffen sind auch Stadtwappen, die es verbieten können. Hier denken einige Städte sie hätten auch Anrechte auf alte historische Stadtwappen, ist aber z.T. nicht so. Das sieht aber bei Familien oder Adelswappen ganz anders aus, es bedarf einer Genehmigung. Die Grafen von Leiningen sind da z.B. sehr kulant und locker.
 
ah ok, also hatte ich recht mit der annahme, dass ich wirklich für jedes noch so berühmte wappen eine genehmigung brauche :/ sieht es denn auch in wirklichkeit so aus, dass JEDER auf einem mittelalterfestival ein schild mit seinem eigenem wappen trägt, oder gibt es auch genügend leute die diese gesetze einfach missachten?
 
Sie missachten es einfach oder sind (im gegensatz zu dir) einfach leichtsinnig. Mir ist bis jetzt ausser einer Stadt, aber auch noch keine Privatperson bekannt, die geklagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok^^ also kann ich auch mal riskieren ein paar lilien oder löwen auf mein schild zu malen :D danke für die informationen :) mfg Luque
 
Du darfst die auf dein Schild malen was du willst. NUR es "darf" kein existierendes Wappen sein. Da man aber nicht alle Wappen kennt können Verwechslungen vorkommen. Wenn man aber z.B. jetzt das berühmte Hamburger Wappen mal sollte man nachfragen. Jedenfalls wenn man die berühmten Löwen und Lilien malt sollte man doch mal über die schon existierenden schauen, da diese oft vorkommen. Man will ja auch was eigenes haben. Wir als Gruppe hatten vor das Schmuckwappen der Stadt Münster zu benutzen und haben nachgefragt. Uns wurde die Erlaubnis erteilt, obwohl auch kam, das bis jetzt erst wenige Nachfragen kamen, obwohl es oft vertreten ist. Haben uns aber für ein Einzigartiges Wappen entschieden. www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.de sei Dank.
 

Neueste Beiträge

Oben