schildbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
ich weiß jetzt nicht genau ob es schon einen thread zu diesem thema gibt, wenn ja könnte mri jemand einen link schicken? und zwar habe ich in nächster zeit vor mir einen schild zu bauen. mir geht es jetzt nicht um eine mit mittelalterlichen werkzeugen hergestellte arbeit, sondern einfach um ein schild, der seinen dienst tut ;) ich hatte mir das so überlegt. 1.ich fertige eine schablone mit der form des schildes an. 2. ich fertige mit dieser schablone einmal eine holz- und einmal eine blechplatte an. 3. ich niete/nagele die blechplatte auf die holzplatte 4. über das ganze spanne ich nun leder, welches ich auf der hölzernen rückseite befestige. mein problem nun: wie die halterung anbringen? ich hatte vor einen großen schild zu bauen, der normalerweise von fußsoldaten verwendet wird. kann mir jemand weiterhelfen, also verbesserungsvorschläge machen , mir eine professionelle beschreibung geben, oder mir einfach sagen ich solls lassen? ;) :D mfg Luque
 
Du sollst es nicht lassen, sondern anders machen :D Du lässt erstmal das Blech weg. Dann kaufst du dir 4mal 3mm dicke Platten Holz. Die verleimst du mit Leinen dazwischen. Dann spannst du die Platten zusammen und bringst sie auf Form eines Schildes, indem du sie mit Laminatspannern verspannst. Das ganze lässt du 3-4 Tage trocknen. Dann zeichnest du dir die Schildform an und sägst diese aus. Lederstreifen zuschneiden auf die Länge der Handhalterung. Von der aussenseite geschmiedete Nägel oder Schrauben durchstecken bzw. hauen. Das Lederband innen drauf und befestigen. Für die Ellenauflage das gleiche. Nun auf die Aussen und Innenseite noch mal eine Schicht Leinen kleben um auch die Schraubenköpfe oder Nägel zu verstecken und vor Verletzungen zu schützen. Dann Grundieren (historisch sähen etwas anders aus, du schreibst aber das dies nicht wichtig ist). Als letzer SChritt anmalen mit Löwen oder sowas ;) Bitte nur nicht zu adelig :D
 
Ganz vergessen, um die Seitenkante kommt noch Rohhaut. Hier gerade gefunden von KLICK MICH von caranfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die leinen zum abpolstern der zwischenräume, zwischen den einzelnen platten da, damits nicht so kracht und damit das abfedern einen bruch des schildes verhindert? oder hab ich die anleitung jetzt falsch gedeutet? :D
 
Der Leinen nimmt die Wucht auf und verhindert ein Stechen mit Lanzen auf das Material. Ausserdem denk mal an das Gewicht.
 
hast recht :) die simpelste physik. leichter ist immer gut^^ muss ich eine bestimmte art holz nehmen? dieses billigpresszeugt ist zwar leicht, aber knackt durch wie ne glasplatte, oder? massivholz ist da angebrachter, denk ich mir mal? zumal das historisch eleganter ist^^
 
Nein Sperrholz reicht vollkommen. 1. Anschaffungskosten (wer kämpft brauch schnell ein zweites Schild :D) 2. Vollholz wieder zu schwer 3. erfüllt Sperrholz vollkommen den Eigenschaften Wenn du die Platten verleimst mit dem Leinen, wirst du dich wundern wie stabil das ding wird.
 
wobei wenn ich so nachdenke... 3mm starke massivplatten? gibt es sowas überhaupt? ^^ ?( ich hab keine ahnung von holz, nur um das mal eben anzumerken :p reichen sperrholzplatten aus? o_O
 
ahja hat sich geklärt :D dankeschön für die nette und vorallem schnelle hilfe. werde mir das projekt am wochenende mal vornehmen :) Mfg Luq
 
hm jetzt fällt mir nur noch eine unwissenheit meinerseits ein: wo bekomme ich leder her? gibt es das in kreativläden? 8| oder ist es günstiger sich leder übers netz zu bestellen?
 
Meinst du das Leder für die Handhalterung also innen im Schild oder meinst du die Rohhaut?
 
ah super :) dankeschön für die hilfe ^^ mfg luque PS: holla leder is ja nicht grad das billigste am schild 8|
 
Das Riemenleder gibts relativ billig bei www.wollstoff.de wie auch anderes Zeug zum Schildbau (Rohhautstreifen, Nägel etc). Für die Rohhautstreifen kannst du auch diese gewickelten Hundekauknochen einweichen. Rund ums Schild nageln - fertig. Is das selbe.
 
Ich persönlich finde die Hundeknochen echt Scheisse (sorry) 1. z.T. kleine Stücke 2. Stinken die wie S... wenn du sie einweichst 3. können die beim auseinander machen kaputtgehen Hellobello hat recht, das diese Version billig ist. Ich benutze diese Knochen allerdings nicht. Ich finde auch, das eine richtige Rohhaut weit aus mehr aushält als das Stinkezeug.
 
@Oliver: ich habe mal in einer Diskussion gelesen, Rohhaut für den Schildrand wäre gar nicht belegt. ?( Da mich die ganze Waffen/Rüstungsgeschichte aber nicht interessiert, und ich eh "nur" eine Zivildarstellung mache, habe ich mich aber auch nicht damit beschäftigt. Fällt mir nur grad ein...
 

Neueste Beiträge

Oben