(A) Carnuntum 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Am Wochenende vom 4-5 Juni fand in Carnuntum wieder das alljährliche Römerfest statt. Wir von Gentes Danubii waren natürlich mit einem breiten Spektrum an Darstellungen dort vertreten.Ich war aber nur am Samstag dort. Was einem bei der Veranstaltung sofort auffiel war das neue Besucherzentrum des Archeoparks und die erst kürzlich eröffnete rekonstruktion einer Römischen Therme. Besonders die Therme war ein Highlight dieser VA.Neben den Gebäuderekonstruktionen einer Römischen Stadtvilla und dem Haus eines Tuchhändlers ist die Therme die nächste voll funktionsfähige Gebäudereko die mit orginalgetreuen Handwerkstechniken auf den originalen Grundmauern wieder aufgebaut wurde. Ich kann nur sagen absolut beeindruckend!! Aber nun zu der VA. Trotz der großen Hitze waren unglaublich viele Besucher nach Carnuntum gekommen.Und die Besucher sind auch mein gößter Kritikpunkt. Ich weis nicht ob es an der Hitze lag oder nicht,aber solche rücksichtslosen Leute kamen mir selten unter. Alles wurde ungefragt angegriffen,Kinder turnten in den gebäuden auf dem mobiliar herum,den Eltern war es egal.Absperrungen wurden nicht berücksichtigt und selbst nach mehrmaliger ermahung durch die Orga hinter absperrungen zu bleiben oder auf seine Kinder aufzupassen reagierte das Publikum nur argwöhnischh darauf.Solch rücksichtsloses verhalten sah ich selten. Mein nächster kritikpunkt sind die Händler. Es tummelten sich zwar eine menge Händler auf der VA,die meisten jedenfalls hatten aber nichts mit den Römern zu tun und boten nur ramsch zum Kauf an. Handwerker musste man fast suchen.Das meiste wurde von den Lagernden vorgeführt. Großer Pluspunkt der Schmied.Gerhard aus dem Freihlichtmuseum Elsarn der in gewohnter hoher Qualität sein können zeigte. Großer Minuspunkt der Drechsler.Der mit einer Elektromotor betriebenen Drechselbank arbeitete.Das sagt wohl alles. Die Gastro war nicht schlecht und war etwas abseits am Eingang und Ende des Geländes untergebracht. In dem Vicus der Therme gab es sogar stilecht Römische Leckerein beim Bäcker und Fleischer zu verkosten Jedoch hätte ich mir hier im Vicus mehr authentische Stände gewüscht.Zb eine Sutor. Schön und zahlreich waren auch die Verschiedenen programm Punkte.Zb Exerzieren der Legionäre.Reiitervorführungen der Grupppe Timetrotter. Opfer und Hochzeitszeremonien oder Führungen durch die Gebäude. Besonders die zeremonien erfreuten mich.Da diese durch die Römer sehr gut beschrieben sind und daher gut nachvollziehbar sind. Das was diese Veranstaltung jedoch ausmacht sind die Lagernden Gruppen.Hier waren nur gute Darsteller zu sehen.Die gerne jede fragge beantworteten,Handwerk zeigten und mehrmals am Tag bei der größten Hitze in Formation aufmarschierten um dem Publikum zu zeigen wie die Römer kämpften oder ausgerüstet waren. Mein Fazit.Wir hatten trotz Hitze und respektloser Besucher sehr viel Spass. War schön wieder alte bekannte zu treffen und die gebäuderekos sind einfach nur ein Traum. Man hätte jedenfalls mit einem besseren durchdachteren Konzept mehr aus der VA machen können,daher nur 6-7 von 10 Punkten. Bilder gibt es in den nächsten Tagen.
 
i glaub es wird leider allgemein immer mehr so, dass die besucher von veranstaltungen sich an keine regeln mehr halten wollen, weil "ich hab bezahlt, also darf ich das" ... absperrungen hin oder her. das ist mir ja immer schon aufgefallen. Der Höhepunkt - auch in Carnuntum vor 2 Jahren, wir ziehen uns beim Auto um, haben die Sachen im Kofferraum liegen, Helme, Schwerter, usw - alles frisch geputzt für die Veranstaltung, damit wir glänzen, wenn wir auftauchen. Geht doch tatsächlich ein Typ bei uns vorbei (am Parkplatz), sieht die Sachen im Kofferraum liegen, kommt her und grabscht den helm an "ich will mal schaun" - :wiki1 1. Schaun tut ma mit den Augen 2. Wie bitte kommt man auf die Idee zu jemandes Auto zu gehen und die Sachen aus dem Kofferraum zu nehmen? Wir waren so baff, dass wir erst mal nur "ähm .. hallo?" sagen konnten, worauf wir die meldung zurück bekamen "Stellts euch net so an, das ist ja Allgemeingut" ... DOPPELT :wiki1 Und so entwickelt sich das weiter - ich würd nur gern sehen, was der machen würde, wenn ich ihm auf der Donauinsel begegne, er grade seine Schwimmsachen aus dem Kofferraum räumt und ich mich bei der Liege bediene - is ja Allgemeingut, darf ich mir ja nehmen! Also wirklich :kopfwand _______________________________________________________________________ Aber um auch das Positive etwas hervorzuheben: Meine Eltern waren auch dort (als nicht Living History Interne) und es hat ihnen total gut gefallen, die Vorführunge der Gruppen haben sie sich alle angesehen und waren begeistert von den Legionären, den vorgeführten Riten, der Modenschau .. und natürlich haben sie sich auch die Rekos der Gebäude angeschaut - die ja wirklich super toll sind - vor allem die neue Therme - als Höhepunkt! Bei den Kritikpunkten kann ich mich nur rene anschließen ... ganz besonders bei den Händler Gruppen könnte man sich sehr sehr sehr verbessern ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tollen Fotos! Wie Du schon in Deiner Eingangsbeschreibung treffend geschrieben hast, die Rekonstruktion der Räumlichkeiten ist wirklich beeindruckend :thumbsup: ! Devinitiv eine Reise wert! Gero
 
Ich würde allerdings empfehlen, erst nach der Landesausstellung wieder hinzugehn. Die Eintrittspreise sind durch selbige nämlich so angelegt, dass sich alle Eintritte der Ausstellungsorte in einem Ticket finden. Auch wenn ihr also nur eins sehn wollt, zahlt ihr alle (auch wenn sich die andern Ausstellungsorte höchstwahrscheinlich auch auszahlen.). Die Ausstellung bräuchte vermutlich eh eine eigene Review.
 
Die Räumlichkeiten sind ja wirklich super! Da möchte man doch am Liebsten eintauchen... :D Ich hatte mich schon bei dem einen Bild gefragt, ob das die Latrinen sind. Aber bei Bild 12 sieht man, wozu die Aussparungen da sind: Da kann das Cingulum so schön frei hängen.... :whistling: Renatus, es sieht aus, als hättet Ihr einen schönen Tag gehabt. Auch trotz der nervigen Besucher!
 
Die Eintrittspreise sind durch selbige nämlich so angelegt, dass sich alle Eintritte der Ausstellungsorte in einem Ticket finden. Auch wenn ihr also nur eins sehn wollt, zahlt ihr alle.
Dazu muss man aber auch sagen, man muss nicht alle am gleichen Tag besuchen .. kann man auch aufteilen, aber wenn man von weiter her kommt, macht das auch nicht viel Sinn ... naja ..
 

Neueste Beiträge

Oben