hilfe: es löst sich der Pech am Messergriff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Glymur

Guest
Hey, habe mir im Frühjahr nen Messer gekauft. Nun löst sich bereits bei wärmeren Zimmertemperaturen der/das Pech am Messergriff. Weiß jemand wie ich das dicht bekomme, oder wie man Pech weiterbearbeiten muss, damit es nicht schon bei 25° Griff und Klinge verschmiert?
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :) Wieviel Pech sitz wo an Deinem Messer? In Deinem Pech sind zuviel Teeröle, da hilft abdampfen lassen, also das ganze auf 60 ° C bringen und warten, so ne Stunde, dann verdampfen diese Öle und das Pech wird härter bis spröde. Wenn es n dicker Klumpen ist, kanns sein, das Du garnichts machen kannst, weil der Hersteller das falsche Pech genommen hat. Wenn es aus gewerblichem Handel stammt, zurückschicken und Gewährleistung verlangen.
 
... so siehts aus ...
 

Anhänge

  • messer.JPG
    messer.JPG
    137 KB · Aufrufe: 56
  • messer1.JPG
    messer1.JPG
    123 KB · Aufrufe: 36
Moin, da hat jemand eher Birkenteer als Birkenpech verwendet. Am besten machst du die Klinge vorsichtig mit einem Fön warm, bis du die Klinge vollständig entfernen kannst. Am besten geht das, wenn du die Klinge mit Schonbacken in einen Schraubstock spannst und den Griff mit einem Holzstück und einem Hammer vorsichtig von der Klinge herunter klopfst. Lass auch soviel wie möglich von dem Pech/Teer aus dem Griff laufen. Auch hier hilft der Fön, dann schön kopfüber ablaufen lassen. Nun kannst du den Griff säuber und ggf. etwas von dem Schmodder mit Sandpapier abschleifen. Dann bearbeitest du zunächst ein wenig die Angel, indem du mit einer Hammerfinne vorsichtig Macken in die Kanten schlägst. Dadurch wird deine Angel etwas breiter und bekommt 'Zähne' , die dann später für einen besseren Halt im Griff sorgen. Aber nicht übertreiben, sonst sprengst du dir später den Griff. Als nächstes nimmst du zähhartes Pech und machst es über einer Kerze in einem alten Löffel o.ä. warm und träufelst es in das Angelloch. Dann zügig die Angel der Klinge (die du zuvor mit Holzbacken in einen Schraubstock gespannt hast ) mit einer kleinen Lötlampe o.ä. erwärmen bis das alte Pech ordentlich abgeraucht ist und dann den Griff auf die Angel aufschieben und mit einem Schonhammer/Gummihammer oder mit einem Holzstück als Zwischenlage zum Hammer vorsichtig aufklopfen. Auch hier ist Vorsicht geboten, damit du den Griff nicht sprengst. Beim Erwärmen der Angel musst du auf die Anlassfarben am Klingenansatz achten (darf nicht über Goldbraun rausgehen) damit du dir nicht die Härte in der Klinge versaust. Falls dir das zu heikel ist, musst du einen feuchten Lappen um den Klingenansatz wickeln. Das sollte ansich dann wieder stabil halten und nicht mehr rumschmieren. Und klopf dem Schmied der da so rumgepfuscht hat mal ordentlich auf die Finger ;) Gruß, Timm
 
... Danke Werd mich bei Zeit mal ranwagen. Erstmal Birkenpech besorgen.
 
Das Messer würde ich trotzdem dem Händler (auch wenn er es nicht kann :) ) zurückgeben und mein Geld zurück verlangen. Das ist eindeutig ein versteckter Mangel den er anerkennen muss. Wenn es ein Händler ist der was auf sich hält macht er das auch. Grüße TvH
 

Neueste Beiträge

Oben