Azincourt 2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gero

Well-known member
Registriert
02. Juni 2011
Beiträge
703
Reaktionspunkte
0
Ort
06484 Quedlinburg
Auf einem meiner letzten Märkte bin ich mit einem englischen Langbogenschützen ins Gespräch gekommen. Was er mir da erzählte wollte ich eigentlich kaum glauben. Allerdings laufen die Planungen, wie ich heute erfahren habe, doch schon. Worum geht es? 2015 hat die Schlacht von Azincourt 600 jähriges Jubiläum. Es ist dazu etwas geplant, was die Reenactment und Living History Gemeinde noch nicht erlebt hat. Es ist im Optimum geplant 20 000 Akteure aus ganz Europa für dieses Event zu gewinnen. Damit aber noch nicht genug! Die ganze Aktion findet nicht nur in einer Woche oder einem Wochenende statt :nein , nein es wird fast einen Monat in Anspruch nehmen! Geplant ist, eine Wiederholung des Marsches von Harfleur nach Azincourt Über 383km (238 Meilen) vom 06. bis 24. Oktober 2015 mit der anschließenden Schlacht :shoot Laut meiner Info (allerdings noch unbestätigt) wird dies durch die englische und fränzösische Armee logistisch unterstützt. Sprich Verpflegung und Lager. Etliche Wissenschaftler verprechen sich wohl praktisch gesammelte Erkenntnisse zur spätmittelalterlichen Kriegsführung. Das hört sich alles phantastisch an, aber es gibt jetzt eine offizielle Seite dazu: http://www.server1.dyndns.biz/azincourt2015/C/Users/Chris/Documents/My Webs/azincourt2015/ Da schlägt glaube ich jedem Reenactor das Herz höher, egal welches Zeit er sonst favorisiert. Mein Ding ist ja eher das Frühmittelalter. Aber dafür würde ich glatt nachrüsten! Hier könnte man wirklich mal erfahren was es heißt, einen Monat bei Wind und Wetter in voller Montur im Feld zu stehen bzw. zu marschieren. Das hat glaube ich noch keiner von uns erlebt und die Chance das so etwas in den nächsten Jahren nochmal versucht wird halte ich für eher gering. Also, wie wäre es mit ein paar deutschen Söldnern? Kann sich irgend jemand von Euch den Anblick so vieler Gewappneter auf einen Haufen vorstellen? Schon dafür würden sich die zu erwartenden Strapazen lohnen. Wer noch mehr Infos auftreiben kann oder diese Sache spannend findet, hier melden! Gero
 
Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein 8o Endlich mal ne ordentliche (hoff ich doch mal) große Verantstaltung die sich nicht MPS schimpft, find ich super. Da es auch erst in 4 Jahren stattfindet hab ich lausiger Neuling auch noch genug Zeit zum Recherchieren und Ausrüsten! Da sag ich nur danke für die Info und den Link!
 
Hatte ich schon bei uns beim Training von gehört. Klingt auf jeden Fall cool und könnte mich interessieren. Die Frage ist bloß, ob man so lange passend Urlaub bekommt...
 
das klingt echt klasse, danach braucht man wahrscheinlich noch zwei Wochen zum regenerieren, aber das ist es (bestimmt) wert! Mal kucken ob es klappt
w00t.png
Gruß RvW
 
Coole Sache ... ich bin gespannt ob was daraus wird. Klingt auf jeden Fall spannend. Da könnte man ja glatt ne Drittzeit anstreben :ups Nur, den Marsch nachzustellen finde ich schwierig, schliesslich ist nach Harfleur (vor allem wegen dem Ausbruchs der Ruhr) ein großer Teil des englischen Heers nicht in Azincourt angekommen ...
 
Wow, bei dem Zuspruch haben wir ja bald ein Kontingent zusammen! :heupf1 Ja, man darf gespannt sein ob alles so klappt wie gewünscht. Das es aber die Beta- Seite der Organisatoren schon gibt macht mir Hoffnung. Wenn man vier Jahre im Voraus anfängt zu planen ist man sich dort auch offensichtlich bewusst, was für eine logistische Herausforderung dies ist. Und nicht nur für die Veranstalter. Auch für alle teilnehmenden Akteure. Ich denke da nur an meine französischen Sprachkenntnisse :schock1 . Alles wird gut!! :kopfstreichel Gero
 
Naja, ein bisschen Französisch kann ich zum Glück, und da ich momentan öfter auf Märkten in Belgien und Frankreich bin, wird das hoffentlich noch ein bisschen besser. Aber logistisch ist das ganz sicher eine krasse Sache.
 
wenn das alles so stimmt denke ich mal das ich auf jedenfall dabei bin :) bis 2015 werd ich auf jeden Fall für solche Veranstaltungen tauglich sein
 
Me too. Ich mache mittlerweile eh primär SpäMi, und bis 2015 kann man ja noch gut an Klamotte und Darstellung feilen.
 
Auch für alle teilnehmenden Akteure. Ich denke da nur an meine französischen Sprachkenntnisse
wenns mit französisch net klappt, ist ja noch die englische seite da ;) so etwas wäre natürlich das ultimative event! dafür würde ich sogar anfangen und mir ne spämi gewandung in passenden farben und ausführung anzufertigen, nur um als bogenschütze bei dem pfeilregen dabei zu sein! (mein bruuder lorb ist im spämi zu hause und kann da sicher helfen :thumbsup: ) der marsch ist sicher auch ne feine sache, aber nix für humpelstilzchen mit kaputtem knie :( ! @Gero musstest du das posten? jetzt hab ich wieder kopfkino und mach mir schon gedanken an welcher stelle ich mit nähen anfange :nein
 
ALs Franzose könnte man sich auf jeden Fall den Marsch sparen. :D Der macht mir ja etwas Gedanken, ich nehme an für den Marsch darf modernes Schuhwerk genommen werden.
 
Nike Vandal Hi Supreme Nylon Grün ... das ist dann aber eher etwas für die FrüMi-Fraktion :groehl
 

Neueste Beiträge

Oben