Birka Arbeitsmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nico

Active member
Registriert
01. Juni 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
44225 Dortmund
Hallo zusammen, habe in letzter Zeit das Schnitzen im Lager für mich entdeckt und suche nun ein vernünftiges und authentisches Schnitzmesser. Hab mich auch mal schlau gemacht bezüglich Grabfunde in Birka und habe folgedes herausgefunden: "In Birka waren Messer mit gerader Rückenlinie am häufigsten (Typ "A") Länge zwischen 5-15cm, Klingenbreite 1,4-2 cm wobei diese durch die intensive Nutzung und runterschleifen der Klinge ursprünglich wohl auch breiter gewesen sein dürfte." Leider habe ich noch keine Bilder von Grabfunden gesehen. Nun fand ich in einer Zeitschrift folgendes Messer: Messer Finde das kommt der Beschreibung schon recht nah, aber ich weiß halt nicht ob es wirklich "A" ist. Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Vielleicht habt Ihr ja sogar Fotos von Grabfunden. Danke Gruß Nico
 
zu der form,kann ich dir nix sagen,aber wenn du bei der klinge bleiben willst,warum bestellste die nicht allein und baust dir dein eigenes messer?(siehe auch nordisches handwerk.de oder dick.biz)da bleibste deutlich unter diesem preis und hast ein super,selbst hergestelltes,individuelles stück. ich hab das jedenfalls so gemacht und gute kritiken geerntet(unter dem aspekt,dass es sehr wahrscheinlich nicht A sein wird oder ist).
 

Neueste Beiträge

Oben