Schmieden mit Kindern und Jugendlichen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
Hallo zusammen, ich habe vor im kommenden Jahr in einem sehr großen Jugendzeltlager Kindern und Jugendlichen ( zwischen 10 und 18 ) die Möglichkeit zum Schmieden zu geben. Hat einer von Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht was man mit den Kids so anstellen kann? Ich würde sie nur ungern etwas machen lassen was vielleicht am Ende gefährlich werden kann (Eßdorn z.B). Zur Zeit Probe ich mit allen möglichen Kids aus der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis ihre Möglichkeiten. Die motorischen Fähigkeiten sind soch sehr unterschiedlich. Am Ende sollen sie auch was brauchbares in der Hand halten und mitnehmen dürfen. Meine erste Idee war ein Löffel, aber damit waren bisher alle Probanten gnadenlos überfordert obwohl ich schon Gesenke zur etwas einfacheren Herstellung bereitgestellt habe. Ideen? Grüße Cord
 
Blätter als Anhänger oder rund auf Vierkant und dann nen Kerzenständer draus formen. Es kommt drauf an, wie viel Zeit jedem bleibt. Aber viel mehr als 3 einiger maßen ansehnliche Blätter sind eigentlich nicht drin. ne Gabel ginge vielleicht auch noch, wenn denn der Gebrauch des Hammers halbwegs gegeben ist.
 
Schöne Idee. :thumbup: Für den Anfang sind kleine Hufeisen ganz schön. Das hab ich auch schon öfter bei anderen Schmieden gesehen. Die kann man auch noch mit den Initialen des Kindes prägen. Wenns anspruchsvoller sein soll, fände ich kleine Schnitzmesser nicht schlecht. Im Alter ab 10 sollen die Kids damit umgehen können. Ich denke in Absprache mit den Eltern sollte das gehen. Man muß die Messer ja nicht spitz machen.
 
Unsere Kids haben damals in dem Alter kleine "Drachenmesser" (Größe etwa 7-8cm, s. Foto) geschmiedet. Die Teile sind natürlich stumpf und lassen sich schön mit einem Lederschnürchen um den Hals tragen. Die Kids waren damit "stolz wie Bolle" ...
MA_aus29.jpg
 
Einfache Feuerschläger aus guten alten Feilen sind nach etwas Vorarbeit prima zu machen und können gleich für die nächste Aktion (nämlich das Feuermachen mit Stahl, Flint und Zunder) genutzt werden. Ansonsten sind Nägel auch eine gute Sache, bei der konkrete Ergebnisse entstehen. Gruß, Timm
 
Wir haben Ringfibeln mit den Kindern gemacht.Das kommt auch sehr gut an.
 
Das Drachenmesser ist erste Wahl :D . Ess Spicker ist zu gefährlich...bedenke Folgen bei Stürzen ;)
 
oder wie bei den meisten schmieden für kinder: mini-hufeisen!
 
och, naja, die größeren und geschickteren können durchaus ihr Eßbesteck machen, beim Jugendlager dauert die Aktion ja mehrere Tage. Also ganz klassisch, Blatt, Nagel, Fibel, Kerzenständer. (n Stab an beiden Enden spalten, Blätter dran, auf die Hälfte falten, verdrillen o.ä., ausziehen und geschickt biegen, ein Blatt hält die Kerze Sarkasmus on: Damit die "Kleinen" nicht abbrennen, vorher die Watte, in die sie gepackt sind, entfernen. Falls kein Messer vorhanden, leih Dir´n Butterfly von ihnen. Sarkasmus off
 
Der Zeitfaktor spielt wahrscheinlich eine entscheidende Rolle. Es sind mehr als 2.000 Jugendliche und Kinder angemeldet und ich habe wahrscheinlich nur eine Esse und drei oder vier Ambosse dort stehen. Bisher sind wir auch nur drei Leute die die Kids dabei betreuen können. Das Zeltlager dauert 9 Tage. Wie hoch prozentual die Beiteiligung wird kann ich nur ahnen. Wir sind gespannt. Ein elfjähriger Testkandidat brauchte beide Hände um meinen leichtesten Hammer zu händeln. Ein Werkstück zu halten und gleichzeitig zu bearbeiten überstieg seine motorischen Fähigkeiten. Bleibt abzuwarten wie sich die nächsten Kids anstellen. Wer also gerne mal mit Kindern oder Jugendlichen bei mir vorbei schauen will, ist herzlich willkommen :D Eure Kids verbrennen sich anständig die Finger und ich gebe einen Kaffee aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aktionen find ich immer klasse. Die Kids sind begeistert davon. Ich denke Du wirst einiges zu tun haben ;) Spaß an: Du solltest noch einige 800 g Hammer besorgen und die gewohnten 10 kg Moteks zu Hause lassen :D ... und vielleicht nicht den zähesten Stahl verwenden.....es sei denn ein überheblicher Jugendlicher prahlt vorher, dem kannst diesen dann unterschieben :D
 
Es sind mehr als 2.000 Jugendliche und Kinder angemeldet und ich habe wahrscheinlich nur eine Esse und drei oder vier Ambosse dort stehen. Bisher sind wir auch nur drei Leute die die Kids dabei betreuen können. Das Zeltlager dauert 9 Tage.
Na da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Geduld und gute Nerven - und vorallem viel Erfolg!!!!!
 
Meine Tochter hat schon mal glänzende Augen und freut sich auf August. :thumbup: Wer allerdings sein Kind zu ner Veranstaltung schickt, wo drei Betreuer auf 2000 Kinder kommen,hat vermutlich gar keine Watte im Haus. ;)
 
Okay, ....... wir erweitern nach oben Kerzenständer, Blätter annieten, Feuerschweißen alles auch mit der Unterstützung von Auszubildenden zum Konstruktionsmechaniker (Schlosser/Schmiedelehrling) Vorhämmer sind da, aber so von 2kg abwärts solltest du bis zum 60 g Hammer dabeihaben. Und n Essbesteck/Grillbesteck mit Zange, Feuerhaken und Grillgabel sollte auch drin sein bei einigen.
 
@ Cord - Achso. *Herzschlag beruhigt sich wieder* :) Die Feinmototrik von Kindern fällt ziemlich unterschiedlich aus. Manchmal hab ich den Eindruck das hat gar nix mit dem Alter zu tun. Oft aber damit, wie viel den Kindern schon mal zugetraut oder zugemutet wurde. Wie oben schon angedeutet, mutet man vielen Kindern die einfachsten Dinge wie zur Schule laufen gar nicht mehr zu. Vor Jahren hab ich mal mit Grundschulkindern und dem Kindergarten gegärtnert, und war auch erschrocken wie groß die Unterschiede innerhalb einer Altersklasse da sind.Manches Kind wächst aber mit den Forderungen über sich hinaus. Von daher - laß sie was ganz einfaches machen. Diese halbvorgefertigen Aktionen, bei denen die Kinder am Ende stolz sind , etwas Tolles (von anderen gut vorbereitet) zu Hause zeigen können, gibt es schon so oft. Aber nen einfachen Nagel gemacht zu haben,dafür zu schwitzen und später mal nen Nagel wert zu schätzen, ich finde das hat was Großes ! Später kann man die Spitze ja immer noch zu einem Haken formen damit man ihn sich umhängen kann. Das offene Feuer und das Werkzeug, der Lärm von der Arbeit, allein das lockt doch schon, was da gemacht wird ist im ersten Moment zweitrangig. Sollte die Aktion einschlagen, kann man sich im Jahr darauf steigern.
 

Neueste Beiträge

Oben