Söldner bei Schlacht von Crecy - französische seite

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Siegfried von Merzige

Guest
Hallo, mich würde es interesieren wie ein Söldner bei der Schlacht bei Crecy ausgesehen haben könnte. Und welche Rüstung er wohl getragen haben könnte. Ich habe versucht etwas herraus zu finden und wollt mich einfach mal durchfragen ob ich wenigstens halbwegs auf dem richtigen weg bin. Ich schreib einfach mal bissel was nieder und dann könnt ihr ja sagen wo ich falsch liege.Ich gehe davon aus das der Söldner nicht gerade Reich war.. Rüstung Kopf -> Wattierte Haube (http://shop.strato.de/WebRoot/Store11/Shops/245791/MediaGallery/gepHaubenatur_artikel.jpg ) + -> Eisenhut (http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/alias2/AH224-schwerer-kreuzritter-eisenhut-mit-spangen.jpg ) hier würde mich interesieren ob ich bei der Form ungefähr richtig liege. Torso -> Gambeson (http://www.ritterladen.de/out/pictures/1/6004f_p1.jpg ) -> Kettenhemd ??? Wenn dann wohl Kurzarm, 9mm vernietet Rundringe,oder? Hände Ich denke ein hauch von Nix ist hier sehr realisitisch... aber wenn Handschutz welchen gab es damals schon? Leder, Kette , Platte ? Beine Ich denke das hier die Rüstung eher nicht mehr vertreten war und ich hätte somit einfach mal auf Brouche und Beinlinge getippt Füsse Hier wohl genauso, wenn dann wohl hohe feste Stiefel aus Leder mit seitlicher Schnürung? Waffen Stangenwaffe - hier bin ich leider noch vollkommen unwissend erbitte erleuchtung :wacko: Schwert - Malchus ( [url]http://www.historiavivens1300.at/realien/images/schwert&falch02.jpg[/url] das obere versteht sich..) Schild - Wappenschild (http://www.der-schildbauer.com/images/product_images/popup_images/140_0.jpg ) diese wurden zu der Zeit schon etwas kleiner oder? Dolche - Ja / Nein - Kurz oder Langdolche ?? So jetzt habe ich mit sicherheit die hälfte vergessen, die ich eigentlich fragen wollte. Für alle die die sich wohl etwas genervt diesen Thread angeschaut haben... ich habe erst vor kurzem begonnen mich etwas intensiver damit zu beschäftigen und mich überhaupt festzulegen wer wo wie...und ja ich habe sicherlich noch viele defizite bei der recherche. Mit freundlichen Grüßen SIggi
 
Hallo Siegfried Also Rüstungstechnisch, kannst du wohl davon ausgehen, dass sich jemand der vom Kampf lebt ordentlich rüsten wird um seinen Sold auch möglichst augeben zu können (besonders in einer Zeit wie dem 100jährigen Krieg), demnach halte ich "einen Hauch von nichts" im bereich der Hände für eher unwahrscheinlich. Mit einem Gambeson als Grundlage machst du meines Erachtens aber schonmal nichts falsch. Statt eines Kettenhemds wäre eine relativ einfache Brustplatte ohne Rückenteil denkbar. Als Dolch käme ein Scheibendolch in Frage. (alle Angaben ohne Gewähr, beschäftige mich eher mit dem 15.Jh , aber komplett nutzlos dürfte es nicht sein ;) )
 
Lederhandschuhe sind überhaupt nicht belegbar! Kettenhemden wurden in dieser Zeit durchaus noch getragen, wenn auch fast ausschließlich von nicht ganz so wohlhabenden Personen. Außerdem ist der Schild für diese Zeit eigentlich schon fast zu groß; und bei einer Stangenwaffe würde ich auch keinen Schild tragen! Hier mal einige Stangenwaffen (ich beziehe mich, da du ja scheinbar reenacten möchtest, auf waffen, die auch noch kampftauglich und beim Händler erhältlich sind): -Speer -Helmbarte -Glefe -Mordaxt -Rosschinder Als schwert würde ich dir ein falchion empfehlen. dolche gibt es da einig verschiedene. z.b. scheibendolch/gnadengott ich stelle selbst einen stangenwaffenträger um 1450 dar. momentan noch mit falchion und speer, will mir aber noch eine mordaxt zulegen. ich trage: gambeson kurzarm. gelenkkacheln (kompromiss da ich auch kämpfe), henzen, schweizer eisenhut, und einen kleinen "faustschild"
 
"ein hauch von nix" ... dein finger werdens dir auf kurz oder lang danken. ich würde fast drauf wetten, dass du nach den ersten 1-2 stunden linenkampf blaue finger haben wirst. such dir entsprechende handschuhe aus der zeit ( ich weis net ob es panzerfäustlinge um 1340 gab, aber panerfäustlinge bieten dir den besten schutz, den es gibt, und beeinträchtigen deine beweglichkeit eigendlich gar net. ) und verzichte dafür solang erstma auf den dolch oder so. spar irgendwo anders, aber net an der grundlegenden Schutzausrüstung ( Helm und Handschuhe ) zum Thema Handschuhe kannste dich aber nochmal hier durch lesen belehren lassen Handschuhe im Kampf
 
wie gesagt ich habe henzen. das ist ein kompromiss, der fürs reenactmentfechten wichtig ist
 
hallö, erstmal danke für die antowrten und tipps! ich wollte mich hier eigentlich eher auf das äussere beschränken und nicht auf das kampfen, aber ja ich möchte auch kämpfen. Das ich dabei gewiss handschuhe tragen werde ist klar :) Habe in den letzten 1 1/2 im freikampf mit dem Anderhalbhänder sooft auf die finger bekommen *g* wobei die Handschuhe ( Motorradhandschuhe ) eher dazu geeignet waren das der Boden nicht rutschig vor Blut wird :keule1 Stangenwaffe habe ich bisher leider total vernachlässigt, aber ich komme auf den geschmack... eine frage noch hierzu: Wenn die Stangenwaffe im Kampf nutzlos wurde, z.B weil der gegner dran vorbei ist.. dann zog der Kämpfer sein falchion + ? Buckler ? Parierdolch ? Gehe nicht über Los karte ? :wiki4 Gab es damlas schon Brustplatten, bzw konnte man diese sich auch leisten als "einfacher" Söldner ? Klar das ein grossteil vom Sold in die Rüstung floss, aber wenn er damlas noch unbezahl gewesen wäre... Aber nebenbei wäre es mir eine auch grosse hilfe wenn es bilder und oder texte bezüglich der Rüstung + Waffen für Söldner "Fußtruppen" dazu geben würde.. Als nächstes wollte ich mir wohl diesen Helm zulegen, frage ... passt der zu einem Söldner der in Crecy auf der Franz. kämpfte? Da steht zwar 13. Jahrhundert neben dran... aber der nächste Shop schreibt 15 Jhd dabei :pinch: Fragen über fragen, und das alles nur weil man sich gedanken zur Darstellung machen möchte und nicht 0815 aussehen will. Liebe Grüße Siggi
 
der unterschied ist allerdings das der aus Omas Truhe bis zu 64 cm kopfumfang erlaubt, der bei battelmerchant bis 61 cm... ich glaube ich habe 62 ~ 64 cm, oller wasserkopf :(
 
Hallo "Landsmann" also den Helm würde ich lassen. Da gibt es schönere Alternativen. Ich hab diesen: Gruss aus Schmelz
Spiesser.jpg
Als Dolch ginge auch ein Hodendolch. Brustplatte? Hmmm, weiss nicht. Eher so ein Coat of Plate wie ich ihn analog zu den Wisbyfunden anhabe. Handschuhe siehe Bild. Allerdings auch das hier ein Wisbyfund als Vorlage gefunden.
 
Nichts für ungut Patty, aber schmeiss die Shop-Links aus der Tab-Leiste. Der meiste Kram der verkauft wird ist Käse. Wenn Du die Geduld hast, dann recherchiere erstmal richtig (Bücher etc) und kaufe dir dann etwas (bzw. lass es dir herstellen - denn darauf wird es hinauslaufen. Von der Stange gibt's oft nur Mist). Wenn historisch korrekt und belegbar nicht so die Rolle spielen, ist es allerdings egal. Freundliche Gruesse, Nik
 
Vor allem wenn man sich die Gambesons so anschaut i nden Shops... da näht man sich den günstiger und schöner selbst. Ich hab die Woche mit meinem neuen Gambi angefangen. Mach dohc noch ne Homidarstellung als einfacher Fusssoldat
 
@NikolausVonRumore ich will ja nichts sagen, aber ich kenne eines der originale des helms...
 
Ach so, ich wunderte mich auch schon, da dieser Helm eindeutig belegbar ist! ;) Naja, Fehler passieren jedem einmal. Aber wegen den ganz oben stehenden Links muss ich mich Nikolaus anschließen. Nicht einfach drauf los kaufen! :wiki4
 
hallo, von einfach draufloskaufen kann eigentlich keine rede sein.. deswegen versuche ich mich ja in alle richtungen zu erkundigen. ;) Zitat von http://www.lda-lsa.de/ : " An einer rundlichen Glocke ist eine eiserne Krempe befestigt, über die Mitte des Helmes verläuft ein breites Eisenband, das mittig einen aufgetriebenen Grat zeigt. Dieses Konstruktionsprinzip ist bereits auf mittelalterlichen Abbildungen des 13. Jahrhunderts detailliert dargestellt." Hier der ganze Artikel Ein Eisenhut des 14. Jahrhunderts aus der Wüstung Marsleben Denkt ihr das Helm A oder eher Helm B dem gerecht werden würde ? Zum kaufen von Ausrüstung allgemein muss ich sagen das es bei nir ein limit gibt an geld das ich bereit bin zu zahlen... und mehr als 200 € werd ich wohl nicht für ein einzelnes Rüstungs und oder Kleidungsstück ausgeben. Das hat halt auch damit was zu tun das die Sachen mir nicht zu schade sein dürfen umd damit vor die tür zu gehen... und das ich auch ab und an was zu Essen brauche :D @Caranfen Handelt sich es bei den von dir genannten Stücken ( Helm und Coat of Plate ) um eigenbauten oder ist es auch "Shopware"? Falls Shop würde mich halt auch interesieren woher ;) Und über Wisby funde habe ich auch schon nachgedacht... wusste allerdings nicht ob ich die auch auf Crecy übertragen kann ? Hodendolche sind nicht so mein geschmack glaub ich :wacko:
 
Helm kannste über mich beziehen. Die Handschuhe hab ich bei einem Schmied machen lassen und den Coat of Plate gebraucht gekauft. Kenne aber einen der an diesem gearbeitet hat. Wenn Du willst treffen wir uns mal.
 
wo hasten den deinen helm bezogen? Bzw haste villt auch paar nahaufnahmen?
 

Neueste Beiträge

Oben