Schwert schmieden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Loki

Guest
Ich möchte eigentlich gleich zum Thema kommen! Ich habe mir eine kleine Schmiede eingerichtet mit allem was so dazugehört, und habe auch schon allerhand geschmiedet. Zum Beispiel habe ich schon damaststahl geschmiedet, und daraus auch schon Messer gemacht. Nur ans Schwert schmieden habe ich mich noch nicht gewagt! Doch das soll sich ändern :D :D hier nun meine Fragen! 1. welchen Stall nehme ich am besten zum Schwert schmieden ?( 2. welche Schwert Formen sind typisch für das Mittelalter, hat jemand Bilder Skizzen mit Abmessungen oder ähnliches oder weiß woher ich diese bekommen kann ?( Schonmal viele Grüße aus der Schmiede :)
 
Hui, da hast du dir was vorgenommen. Besonders das gleichmässige härten am Schluss wird schwierig. Welchen Stall du zum drin Schmieden nimmst weiss ich nicht. Aber beim Stahl kann ich dir sagen dass viele Schmiede gebrauchte Exemplare dieser riesigen russischen Drehmeissel zum schwertschmieden hernehmen. Die scheint es billig bei vielen Internetauktionen zu geben. Zum Anfangen wäre das doch was. Fürs HoMi sind Einhandschwerte belegt, mit meist gerader Parierstange und Scheiben- oder Paranussknauf. Ca. einen Meter lang. Aber es gab, vom Aussehen her, auch viele andere Formen. Mit nach vorn gebogener Parierstange, andere Knaufformen, ohne, mit einer breiten, oder auch mit mehreren Hohlkehlen. Später auch lange Schwerter, Anderthalb- sowie Zweihänder. Aber was schreib' ich? Unsere Schwertkämpfer können dir sicher besser weiter helfen als ich...
 
Original von Loki 1. welchen Stall nehme ich am besten zum Schwert schmieden ?
Was gute und taugliche Schwerter sind, darüber streiten sich nicht nur in diesem Forum die Geister. Eine brauchbare Klinge muß nicht nur elastisch sondern auch relativ leicht sein. Ich würde denken, Du hast Dir ziemlich was vorgenommen und eine Schwertklinge zu schmieden halte ich für sher schwer. Um so mehr würde mich interessieren, was Du zustandbringst.
Original von Loki 2. welche Schwert Formen sind typisch für das Mittelalter, hat jemand Bilder Skizzen mit Abmessungen oder ähnliches oder weiß woher ich diese bekommen kann ?
Das Mittelalter ist nicht auf einen Dienstag gefallen! Du mußt das schon etwas eingrenzen, ansonsten ist diese Frage so nicht zu beantworten. Gruß Lorgarn
 
Hallo Lorgan :D Kann ich nur bestätigen es war kein Dienstag! ;) hab nochmal nachgeschaut ich glaub es war ein Donnerstag ;) und zwar ungefähr in diesem Zeitraum: Hochmittelalter (Anfang 10. Jahrhundert bis ca. 1250), die Zeit der Ottonen, Salier und Staufer Bitte vielmals um Entschuldigung ;( ;( ;( Vielleicht habe ich ja Glück :ritter01Lorgan! Und das ist genau deine Epoche 8) Schonmal viele Grüße aus der Schmiede Loki
 
Also ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber ich denke das diese Fragen in einem Schmiedeforum besser beantwortet werden kann.
 
Nur das wir in keinem Schmiedeforum sind und deshalb dort nicht lesen können.Da es aber Leute gibt(z.B.Mich) die das interessiert schreib doch bitte weiter von Deinen Erfahrungen,und hör nicht auf die unqualifizierten Sprüche anderer.Ich schreib das hier als Moderator,damit wir uns verstehen :cursing:
 
Original von Ragnar und hör nicht auf die unqualifizierten Sprüche anderer.Ich schreib das hier als Moderator,damit wir uns verstehen :cursing:
WAS SOLL DAS DENN ? Also wenn das lustig war verstehe ich das anderes und wenn nicht, dann hätte man es anders schreiben können.
 
Die Tage haben sie auf Pro7 einen Versuch gemacht, wo 2 Laien (auch die hatten vorher schon Messer und sowas geschmiedet) versucht haben Schwerter zu schmieden. Die Schmiede war wirklich top ausgestattet, soweit ich das beurteilen kann. Pneumatikhammer, Ölbad zum Härten usw. usw. Das Endergebnis war aber ehrlich gesagt eher ernüchternd. Die Klingen waren krumm und schepp und sahen keineswegs wie das aus was man sich als Schwert an den Gürtel hängen würde. Du hast Dir also echt mächtig was vorgenommen. Ich maße mir jetzt allerdings nicht an zu beurteilen wie gut Du bist ... wie könnte ich das auch :D Trotzdem, die Sendung könnte Dir vielleicht hilfreich sein. Mail doch mal an Pro7. Bei den Sendern kann man solche Beiträge oftmals kaufen.
 
Hallo Loki, nur mal interessehalber ... Du hattest in einem anderen Thread hier geschrieben, dass Du Deine Esse mit "Alltagsdingen" selbst gebaut hast. Schmiedest Du mit dieser Esse oder hast Du mittlerweile schon eine höherwertige Ausrüstung? Mich würden auch Bilder von Deinen Resultaten sehr interessieren, besonders der Damast, da ich nicht gedacht hätte, das man einen solch hochwertigen Stahl mit solch geringen Mitteln hinbekommt. Könntest Du uns ein paar Bilder hochladen? (Bitte, bitte, Bitte :rolleyes:) Hochachtung vor so viel Engagement und handwerklichem Fleiss! Und bevor ich jetzt zu sehr oftopic werde; Ein Schmied hat uns mal gesagt, für ein Schwert bräuchtest Du eine ungleich längere Esse als für ein Messer, damit das Metallgefüge auf die Länge des Metalls gleichmäßig wird. In so fern könnte Deine Eigenkonstruktion Probleme mit der gleich- mäßigen Wärme bekommen, es sei denn, Du baust doppelseitig und mit 2 Luftzufuhren eine längere Esse. Das war jetzt eine Überlegung meinerseits ... keinesfalls selbst aus- probiert. Denn ... so weit sind wir noch nicht! Unsere Schmiedeambitionen sind gerade an einem Gasschmiedeofen ge- scheitert, den wir günstig aus einer Lehrwerkstatt kaufen konnten. Leider braucht das Ding so wahnwitzig viel Gas, das wir beim Schmieden arm werden würden und daher wird es nun verkauft und davon (sofern der Verkaufspreis in ebay stimmt!) eine Feldschmiede besorgt. Mit etwas Glück können wir also im Herbst praktisch Auskunft geben ... oder es ist eine Feldschmeide mangels Talent zu verkaufen ... :whistling: Grüße Kadlin
 
Original von Loki Vielleicht habe ich ja Glück Und das ist genau deine Epoche
Hast Du leider nicht, ich bin Landsknecht und so um das Jahr 1520 unterwegs. Aber wenn ich bedenke, daß es so viele FrühMis und HoMis gibt, überlasse ich es denen, Dir etwas über Maße und Design von Schwertern in dieser Zeitperiode zu erzählen, bevor ich dir etwas falsches sage.
Original von Oliver Also ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber ich denke das diese Fragen in einem Schmiedeforum besser beantwortet werden kann.
Vielleicht hat er das ja. Warum soll er seine Frage nicht in mehreren Foren stellen. Oliver kennst Du alle Teilnehmer und deren Bekannten hier mit Namen, sodaß Du ausschließen kannst, daß hier niemand etwas zu dem Thema beitragen kann? Gruß Lorgarn
 
@Lorgarn Nein kenne ich nicht und es war eine Mutmaßung. Evtl, sollte man erst noch mal lesen, das ich niemanden zu nahe treten wollte oder ihr überrascht mich einfach mit fundierten Aussagen. Wie du das immer sehr gut bei Schwerter machst. Ich weiß auch nicht, ob er die FRage in anderen Foren gestellt hat, aber mal ehrlich was ist daran so schlimm auf ein anderes zu verweisen. Das passiert hier immer wieder und ihr fühlt euch jetzt in eurem Ego gekränkt. Ich habe euch gar nichts absprechen wollen an Wissen, ich dachte nur an eine Expertenhilfe. Wenn wir hier so jemanden haben, dann sit das ja doppelt schön und ich freue mich auf seine Ausführungen.
 
Hallo Loki, ich würde vielleicht noch einmal genauer eingrenzen, auch im Hochmittelalter hat es wichtige Endwicklungen in der Schwertform gegeben. Beschränke dich mir deinen Fragen besser auf nicht mehr als ein halbes Jahrhundert, wenn genaue Antworten möchtest. Ich kann nicht für 3-400 Jahren Waffengeschichte Posten, aber ich kann dir Tipps zum Nachschauen für einen kurzen Zeitrahmen geben. ;)
 
Original von Oliver Nein kenne ich nicht und es war eine Mutmaßung. Evtl, sollte man erst noch mal lesen, das ich niemanden zu nahe treten wollte oder ihr überrascht mich einfach mit fundierten Aussagen. Wie du das immer sehr gut bei Schwerter machst.
Nein, lieber Oliver, bitte genauer schreiben. Hinter deiner Antwort kann man das 'das-gehört-hier-nicht-hin-Schild' winken sehen. Du hättest genauso anders formulieren können, z.B. 'Vielleicht gibt es hier nicht so viele, die sich damit auskennen, hast Du es mit dieser Fragestellung schon einmal in einem Forum, was sich allein mit Schmiedekunst beschäftigt versucht?' Und wenn Du es fundiert haben möchtest, hättest Du auch gleich einen Link auf ein selbiges Forum geben können. Ob nun Ragnar deswegen sofort so einen Wind machen muß, lasse ich mal dahingestellt, obwohl ich es aus meiner persönlichen Sicht auch übertrieben finde, aber generell muß ich sagen: Wundert Euch nicht über die Antwort, wenn Ihr etwas zweideutiges schreibt. Ich werde auch ab und an zur Ordnung gerufen, wenn ich zu frech formuliere, und den Schuh muß ich mir dann anziehen.
Original von Oliver Ich weiß auch nicht, ob er die FRage in anderen Foren gestellt hat, aber mal ehrlich was ist daran so schlimm auf ein anderes zu verweisen. Das passiert hier immer wieder und ihr fühlt euch jetzt in eurem Ego gekränkt.
Wie gesagt, Deine Formulierung läßt sich anders auffassen, als ein freundlicher Hinweis, auf ein anderes Forum. 'Der Ton macht die Musik', wie man mir auch immer sehr gerne sagt. Über ein gekränktes Ego, mußt Du Dir einen anderen Gesprächspartner suchen, [hier stand eben noch ein Seitenhieb, den ich mir nun doch verkneife] ich fühle mich nicht im geringsten gekränkt. Gruß Lorgarn
 
Hallo Logarn, ich wüsste manchmal gerne wo die Musik her kommt die ihr hört. Man muss schon sehr viele Hintergedanken haben um Olis Post falsch zu verstehen. Aber ich bitte euch die ganze Sache außerhalb dieses Threats zu regeln, da es hier ums schmieden geht. ;)
 
Richtig Und ich hab auch eine Frage zu Deiner Esse mit Fön: wird das Metall des Rohres nicht zu heiss für den Schlauch?
 
Longarn du interpretierst etwas in eine Sache, die in keiner Weise so geschrieben war und den Eindruck erwecken sollte. Aber was soll es...... Hier mal ein Link mit ein paar Tipps, die sich bestimmt auch bei deinem Vorhaben umsetzen lassen. Bitte schön
 
Original von Ragnar Richtig Und ich hab auch eine Frage zu Deiner Esse mit Fön: wird das Metall des Rohres nicht zu heiss für den Schlauch?
Das Rohr muss natürlich lang genug sein. Aber durch das ständige durchblasen kühlender Luft (Fön auf 'kalt') wird das Rohr schon einige cm. nach der Feuerstelle kalt genug gehalten um den Schlauch nicht zu schmelzen. Das ist die günstigste Schmiedestelle die ich gesehen habe: Einen Doppelblasebalg mit Metallröhrchen, ein paar Klumpen Lehm zwischen Feuer und Blasebalg, um selbigen vor der Hitze zu schützen, Kohle, eine längere Zange, einen (ich schätze 300g) Hammer und einen Holzklotz mit eingenageltem Mini-Amboss (im prinzip ein Stahlklotz) und Metallreste vom Schrott zum um-schmieden. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Kadlin Hallo Loki, nur mal interessehalber ... Schmiedest Du mit dieser Esse oder hast Du mittlerweile schon eine höherwertige Ausrüstung? Mich würden auch Bilder von Deinen Resultaten sehr interessieren, besonders der Damast, da ich nicht gedacht hätte, das man einen solch hochwertigen Stahl mit solch geringen Mitteln hinbekommt. Könntest Du uns ein paar Bilder hochladen? (Bitte, bitte, Bitte :rolleyes:) Grüße Kadlin
Ich danke dir für dein Interesse :) Also mit dieser tollen Esse arbeite ich nicht mehr, ich habe sie abgebaut. Als ich vor circa zwei Jahren mit dem schmieden begonnen habe suchte ich auch nach einer günstigen Lösung, und das war meine Bastelesse. Am Ende hätte mir das vielleicht gar kein Spaß gemacht und ich hätte eine Menge Geld ausgegeben!. Nun habe ich eine andere denn ich werde dabei treiben :D :D Einen Damast zu schmieden ist keine Frage der Esse, ich glaube es ist eher eine Frage deiner Hartnäckigkeit!! Glaube mir ich hatte Rückschläge ohne Zahl :heul und auch heute geht noch vieles schief :heul So und nun zu der Frage! Ob ich dir ein paar Bilder hochlade! Mit meiner Homepage und meinem Rechner stehe ich eigentlich auf Kriegsfuß :wiki1ich kann nur hoffen das es klappt :D :D Hier habe ich ein paar Bilder deponiert :D :D :D http://www.freenet-homepage.de/schmiedekunst/roland-sado/Startseit.htm Grüße Loki
 

Neueste Beiträge

Oben