Gürtel verlängern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Habe meine Schwertscheide nun fertig und einen echt guten Gürtel vor längerer Zeit gefunden. Leider ist der, wenn man die Scheide nach Geibig ("Beiträge zur morphologischen Entwicklung des Schwertes im Mittelalter") an den Gürtel bindet, fasdt a bisserl zu kurz. Ich weiß, jede Trennung ist eine Schwachstelle, aber was könnte man machen?
 
nach geibig ist doch so, das der gürtel getrennt wird und je ein teil um die scheide gelegt und befestigt wird. dann isses doch einfacher zu verlängern als wenn du das auf der länge machen wolltest. schneid den gürtel an der passenden stelle durch, nimm ein stück anderen passenden riemen, schleife die ansätze schön schrag an, das sie aufeinanderpassen. dann gut 2kompo leim dazwischen und im zickzack mit derben faden genäht. dann aus nem rest vom scheidenbezug einen tunnel nähen, über den riemen ziehen (sollte straff sein) und soweit kürzen, das dieser "Bezug" nur um die scheide geht. dann beim legen des riemens um die scheide drauf achten, das die befestigungsnaht an der stelle ist wo die zickzacknaht ist. dann hast du den riemen um 2mal den scheidenumfang verlängert. hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. ist und bleibt aber flickschusterei! ich hab irgendwo noch ne adresse von jemanden der alle möglichen riemen liefert - kann ich auf wunsch suchen.
 
Ja, diese Idee kam mir auch heute Nachmittag :). Werd mich mal dransetzen. Danke auch fürs riemenangebot. Komme evtl. darauf zurück beim nächsten. Diesmal möchte ich den schon habenden Gürtel (oh mein Gott, was für ein Deutsch) nehmen, da er mir sehr gut von der Qualität gefällt.
 
Hallo! Ich grabe dem alten Post mal aus. Gibt es Belege, dass Gürtel verlängert wurden? Zeitraum ~1350 Rheinland. Falls ja, wie darf man sich das vorstellen? Zweikomponentenkleber kommt nicht in Frage für mich 8) Gruss Chris
 
Hallo Chris, Ganz allgemein ohne spezielle Zeitstellung kenne ich das Einfügen von Ringen als Schmuckelemente. Sonst kann man wenn man Zierelemente/Platten auf dem Gürtel hat kann man zwei öffnen und ein Stück Riemen einsetzetzen und das ganze wieder vernieten
 
Hallo! Daran dachte ich auch schon, bzw zwei Riemen per Sattlernaht (kreuzweise) zu verlängern. Ich habe aber leider hierzu nichts gefunden. Irgendwie muss dem beleibten Träger ja etwas angepasst worden sein
 
Für Ausbesserungen bzw. Anpassungen an der Kleidung gibt es etliche Belege, vermutlich durch alle Epochen hindurch. Gürtel zählt im Grunde auch zur Kleidung, also warum den nicht auch einfach verlängern, so dass es von der Machart her in den regionalen und zeitlichen Kontext passt?
 
Hallo Hendrik, wir haben hier aber wieder das Problem das die Fundlage schwach aussieht. Ich hätte noch die Idee den Gürtel sofern er aus Leder ist zu wässern und dann zu strecken
 
Hehe, dann müsste ich jetzt fragen, wo die Belege dafür sind, dass man Gürtel gewässert und gestreckt hat ;-) Da sind wir wieder bei dem alt bekannten Zwiespalt - welche Dinge sind so selbstverständlich, dass sie im Grunde keines Nachweises bedürfen? Deswegen ja auch der Hinweis auf ausgebesserte Kleidung. Würden wir auch hier nur streng nach Fundlage gehen, dürften wir Flicken nur an nachgewiesenen Stellen setzen, alles andere wäre tabu. Solange die Methode und die Machart einer Gürtelverlängerung in den Kontext der Darstellung passt, fände ich es vertretbar.
 
Rein vom logischen her müsste man davon ausgehen, dass eine Zunahme des Bauchumfanges bedeutet, dass jemand es sich leisten kann, entweder mehr oder bessere Nahrung zu konsumieren und/oder weniger körperliche Arbeit leisten zu müssen. Folglich ein neuer Gürtel auch leistbar gewesen sein müsste...
 
Ich habe allerdings ein kleines Verständnisproblem. Die meisten Gürtel haben nicht unerhebliche "Überlänge" wenn diese dann ausgeschöpft ist.... ?(
 
.. dann hat man dadurch eh soviele gesundheitliche Einschränkungen, dass man kaum noch das Bett verlassen kann und eh keinen Gürtel mehr benötigt...
 
Rein vom logischen her müsste man davon ausgehen, dass eine Zunahme des Bauchumfanges bedeutet, dass jemand es sich leisten kann, entweder mehr oder bessere Nahrung zu konsumieren und/oder weniger körperliche Arbeit leisten zu müssen. Folglich ein neuer Gürtel auch leistbar gewesen sein müsste...
ich möchte mich nur gering einmischen, aber wie sieht es mit schwangeren Frauen aus? Die haben ja nur eine überschaubare Zeit lang einen größeren Bauchumfang. .... oder haben die dann nur einen gewebten Gürtel getragen?
 
Es kann Gründe geben, einen (fertigen) Gürtel zu verlängern: Ich habe vor Jahren einen begehrlichen Blick auf einen für mich leider zu kurzen (Kinder-) Gürtel geworfen... schön gegossene Schnalle, liebevoll gestaltete Beschläge u. Riemenzunge, schönes Leder. Eine wirklich schöne handwerkliche Arbeit. Leider viel zu kurz für mich. Nachdem das hübsche Stück über mehrere Märkte gerüttelt abgehangen war, habe ich dem Verkäufer den Vorschlag gemacht, eine entsprechend gestaltete Messingplatte zu nehmen und da drunter das Leder anzusetzen, um ihn zu verlängern. Das waren rein praktische Erwägungen; ich habe nicht nachgeforscht, ob es Belege gibt. Der Gürtel fühlt sich bei mir inzwischen sehr wohl, "blinkt" etwas und Beschläge sind asymmetrisch angeordnet, aber ich mag ihn sehr!
 
Ein Stück annähen, bzw einsetzen und sofern vorhanden Metall drüber setzen ? Wobei ich mich frage, ob Lederbänder immer an einem langen Stück hergestellt wurden oder generell technisch bedingt gestückelt wurden. Viele Ledergürtel heute, auch die vom MA Ausstatter sind ja kein gewachsenes Leder sondern Echtleder gemalen und neu geformt.
 
Ich denke auch, gerade die extrem langen reich beschlagenen Gürtel die man auf manchen Skulpturen sieht können eigentlich kaum aus einem Stück sein - so lang ist kein Schw... äääh Rind. Die Lösung mit dem Anstückeln über ein aufgenietetes Stück Metall habe ich mittlerweile schon häufiger gesehen (allerdings keine Belege dafür) und ich finde das hat was für sich...
 
Die Idee dazu kam, da ich zwei Reste habe, die zusammen eine gute Gürtellänge ergeben würden. Daher fragte ich nach Belegen.
 

Neueste Beiträge

Oben